R.I.P. Paco de Lucia ist tot

t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2003
Beiträge
10.854
Reaktionspunkte
5.323
Die Gitarrenwelt wird ihn vermissen. :(
 
Oh.

Erinnere mich nur an die Platte "Mediterranean Sundance", wo er irgendeinen Aldi Meola durch sämtlich verfügbaren Wände gespielt hat...
 
Und wie... :)



Damit bin ich aufgewachsen, als mein Gitarrenlehrer die Schallplatte seinerzeit auf einer für damlige Verhältnisse hervorragenden Anlage mit vier riesigen Boxen 1982 mal komplett vorspielte. Danach war ich für alle pubertäre 80er-Jahre Mucke glücklicher Weise verloren... Dank Paco... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er war sicher einer der besten Gitarrenvirtuosen ever, aber mehr als einen Song kann ich mir von ihm (und auch Meola) nicht anhören. Ist mir alles zu extrem improvisiert....
R.i.p
 
Er war sicher einer der besten Gitarrenvirtuosen ever, aber mehr als einen Song kann ich mir von ihm (und auch Meola) nicht anhören. Ist mir alles zu extrem improvisiert....
R.i.p

Mehr als eine Scheibe konnte ich auch nicht von Ihm und Konsorten hören, einfach zu langweilig und sich ständig wiederholend. Immer und immer wieder dieses Flamenco Zeugs.
Ja ich weiss, über Geschmack lässt sich nicht streiten, ist halt nur meine Meinung.
Gruss
yeeti
 
Paco De Lucia war genial, keine Frage. Der obige Kommentar ist hier einfach unangebracht, wer Flamenco nicht mag, muss es ja nicht hören.
 
Paco De Lucia war genial, keine Frage. Der obige Kommentar ist hier einfach unangebracht, wer Flamenco nicht mag, muss es ja nicht hören.
Ich werde hier doch wohl noch meine Meinung äussern dürfen und ob P D Lucia genial war, ist wohl auch vom Geschmack abhängig.
Für mich war er ein Langweiler.
Gruss
yeeti
 
Etwas dürfen heisst nicht, dass es in einem Thema zum guten Geschmack passt. Ich lass dir ja deine Meinung, das musst du aber nicht unbedingt hier wo sich ganz offensichtlich Leute die ihn mochten aufhalten zum besten geben.
 
Entschuldigung das ich dich in deiner Trauer gestört habe, ich sollte mir vielleicht doch noch mal den Knigge durchlesen.
Ich bin echt am überlegen, ob ich Deinem Namen eine Kerze ans Fenster stellen sollte. Soll ich?
Gruss
yeeti
 
Tja, schade... Ich dachte, dass man ein bisschen weniger Kaltherzigkeit und etwas mehr Pietät erwarten darf. Ich habe mich wohl geirrt.
 
Er hat ja viele Menschen beglückt mit seiner Musik, das ist doch eine tolle Sache und wenn Er auch noch im Herzen ein guter Mensch war, was ich nicht beurteilen kann, dann ist doch alles wunderbar.
Ich habe mich doch nur über seine Musik geäussert und nicht über Ihn als Mensch.
Nochmal: über Geschmack lässt sich nicht streiten, wenn Du Ihn toll findest na dann ist es halt so und schön das es Musik gibt die Dich erfreut.
Gruss
yeeti
 
Oh ja, Paco de Lucia...

Es gibt sicher Aufnahmen, die nur einen Teil abbilden, wie ein Photo, die Kombination mit Meola und Mc laughlin sprach mich auch nicht an.

Gleichzeitig erinnere ich mich an eine alte Kassette, die mich immer und sofort mitgerissen hat auf eine spanische Hochebene, heiss und still.
Solo..

Da gibt es mehrere Seiten, wie in der Klassik, manches Orchester-arrangement ist sehr berührend, jedoch Oper empfinde ich als Schreierei, Bodybuilding der Stimmen..unhörbar...und ich glaube damit bin ich nicht alleine.


Paco de Lucia war genial. Ein purer Gitarrist. Sicher finden sich bei dieser Virtousität Aufnahmen, die vielen auch nicht so reinlaufen.
Man sollte aber nicht vergessen, was dem einen zuviel ist an Input, da fängt der andere an zu tanzen weil er mitsurfen kann, z.B. wer selber ein Instrument spielt und da
ganz anders hinhört.

Egal, der Mann ist gestorben, ich danke Ihm für seine Musik.
 
Durch den Virtuositäts-Zirkus mit di Meola und Mc Laughlin wurde er bekannt, aber ein hervorragender Musiker war er ausserdem.
Ich habe viel Freude am wilden, aussergewöhnlichen Album Cositas Buenas.
 
Es ist doch eigentlich egal, ob ich diese Musik mag oder nicht. Seine Fingerfertigkeit war schon genial - und ob er Flamenco oder Jazz oder Rock erzeugt ist doch imo nebensächlich.

RIP

lg Ralf
 
Gestern oder vorgestern, da tönte es blechern aus meiner Hosentasche ... das iPhone spielte wieder Musik aus 'scheinbar' eigenem Antrieb ab - erlebt Ihr das manchmal auch? - ich sah hin, was mein Kumpel iPhone sich ungefragt ausgesucht hatte ... und siehe da, es war
"Entre dos aguas"

Gibt es hierzu eine rationale Erklärung?

Es ist Jahre her, dass ich irgendwas vom Meister wissentlich abgespielt habe ...:confused:
 
Gestern oder vorgestern, da tönte es blechern aus meiner Hosentasche ... das iPhone spielte wieder Musik aus 'scheinbar' eigenem Antrieb ab - erlebt Ihr das manchmal auch? - ich sah hin, was mein Kumpel iPhone sich ungefragt ausgesucht hatte ... und siehe da, es war
"Entre dos aguas"

Gibt es hierzu eine rationale Erklärung?

...ich hab meine Geistheilerin (die Schwarze mit den roten Strapsen) gefragt, und sie meint:

...wenn aus der Hose das iPhone ungefragt "Entre dos aguas" tönt, dann hat sich wohl wieder son NSA-Lauscher beim nachladen eines Tools vertippt. :noplan:
 
Sehr traurig.
Ich werde es wohl auch in 1000 Jahren nicht auf diesen Level des Gitarrenspiels bringen.
 
Zurück
Oben Unten