macOS High Sierra Package nicht gefunden - Update zerstörte macOS

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Guten Abend Freunde,
Ich habe heute meinen PC neu starten wollen und traute meinen Augen nicht...
Nachdem macOS offensichtlich das neue Update dieser Woche installierte erwachte der PC nur noch mit einem Info Fenster mit der folgenden Information:
„MacOS konnte auf Deinem PC nicht installiert werden. Der Pfad „System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg“ fehlt oder ist beschädigt. Beende das Installationsprogramm, um Deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.“

Ich habe es seitdem mehrfach versucht und es kommt immer das gleiche.

Es handelt sich um einen iMac 2013 mit Fusion Drive, macOS High Sierra.
Was ich bisher probiert habe war Tipp Nr. 1 aus folgendem Beitrag via Recovery Modus:
https://apple.stackexchange.com/que...allation-packages-osinstall-mpkg-appears-to-b

Dann kommt aber die Fehlermeldung: find: /dev/fad/3: not a directory



Hat jemand eine Ahnung was ich nun machen kann?

Ich habe keinen Zweit-PC für irgendeinen Zweit-USB-Stick hier und schließe eine Neuinstallation des Systems aus (das ganze Neuinstallieren von Programmieren geht gar nicht).

Hat jemand eine gute Idee?

Ich danke euch allen!
Grüße
 
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Booten mit gedrückter Umschalttaste(Shift) um in den Safe Mode zu kommen.
2. ComboUpdate von der Apple Seite laden https://support.apple.com/kb/DL1953?locale=de_DE
3. Comboupdate installieren.

Danach hat bei mir alles wieder funktioniert. Scheinbar funktioniert das normale Update nicht richtig, es gab bei vielen dieses Problem.

Das dauert nicht so lang wie der Vorschlag von Maulwurfn. Bin aber nicht sicher ob das immer klappt.
 
@Maulwurfn Danke für den Link und die Mühe Deiner Antwort.
Ist dies nicht jedoch gleichgestellt mit einer Neuinstallation der Betriebssoftware, die ich verhindern wollte? Oder habe ich etwas im Link übersehen?

Seist Du herzlichst gegrüßt.
 
Danke für den Link und die Mühe Deiner Antwort.
Ist dies nicht jedoch gleichgestellt mit einer Neuinstallation der Betriebssoftware, die ich verhindern wollte? Oder habe ich etwas im Link übersehen?

Seist Du herzlichst gegrüßt.
Du kannst ja drüberinstallieren, sodass deine Daten erhalten bleiben. Oft reicht das schon.
 
Du kannst ja drüberinstallieren, sodass deine Daten erhalten bleiben. Oft reicht das schon.
Das ist ja interessant! Bist Du Dir da sicher, dass das Drüber installieren die Dateien und vor allem die Betriebssystemseinstellungen beibehält?

Ich kenne das noch von Windows von damals, da hat der PC einfach das alte Gesamtsystem inklusive Dateien in eine ZIP komprimiert, die dann ein Ordner im neu installierten System war. So soll es auf jeden Fall nicht sein.
 
Klar geht das. Einfach den Teil mit dem Löschen des Startvolumens überspringen.
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ich hoffe, dass du lediglich ein wenig Arbeit scheust, grundsätzlich jedoch über eine Datensicherung verfügst. Alles ander wäre höchst fahrlässig.
 
Klar geht das. Einfach den Teil mit dem Löschen des Startvolumens überspringen.
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ich hoffe, dass du lediglich ein wenig Arbeit scheust, grundsätzlich jedoch über eine Datensicherung verfügst. Alles ander wäre höchst fahrlässig.
Ein tägliches TimeMachineBackup ist seit 2013 fortlaufend existent. Ich hab nur keinen Nerv mich ernsthaft mit Neueinrichtung eines Systems zu befassen. Auch wenn es mal wieder an der Zeit wäre.

Danke für Deine Hilfe! Ich vertraue mal darauf und lese mir nochmal den Artikel durch.
Melde mich die Tage, ob es so funktioniert hat.
Grüße
 
Mein Link ist nur ein ComboUpdate. Das installiert nur das letzte Update von Apple neu, nicht das komplette OS. Da bleibt wenn nix schiefläuft immer alles erhalten. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Combo Updates.

Der Link von Maulwurfn ist aber soweit ich das gesehen habe eine Neuinstallation. Das wird ziemlich sicher klappen ist aber mehr Arbeit. Ich würde zuerst das Combo Update probieren. Wenn das nicht geht kannst immer noch neu installieren.
 
Mein Link ist nur ein ComboUpdate. Das installiert nur das letzte Update von Apple neu, nicht das komplette OS. Da bleibt wenn nix schiefläuft immer alles erhalten. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Combo Updates.

Der Link von Maulwurfn ist aber soweit ich das gesehen habe eine Neuinstallation. Das wird ziemlich sicher klappen ist aber mehr Arbeit. Ich würde zuerst das Combo Update probieren. Wenn das nicht geht kannst immer noch neu installieren.
Ja, wenn das mit dem Combo noch klappt.
 
Mein Link ist nur ein ComboUpdate. Das installiert nur das letzte Update von Apple neu, nicht das komplette OS. Da bleibt wenn nix schiefläuft immer alles erhalten. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Combo Updates.
Oh, entschuldige, ich hatte den Beitrag überlesen. Er erschien wohl während ich gerade auf einen anderen antwortete. Ich werde mich also mit beiden Ideen näher befassen.
Sei euch herzlichst gedankt.
 
Auch ein darüber installieren des kompletten Systems hat keine Auswirkungen auf Deine Daten.
Die sind dann genau so da wie vorher. Du darfst die Platte bei der Installation natürlich nicht formatieren.
Aber das passiert ungewollt gar nicht.
 
Hallöle ihr Alle,
das Gerät geht wieder perfekt.
Ich hatte erst vor über das Safari aus dem Recovery Modus das Combo Update zu laden, aber da sagte er, der Speicher sei voll. Das ist zwar faktisch falsch, aber vielleicht gibt der Recovery Mode das nicht her, Sachen zu downloaden. Vielleicht war das auch anders gemeint.
Unabhängig davon, ich hab dann einfach macOS neu installieren geklickt und mein Benutzeraccount war wieder da.
Wer hätte gedacht, dass es doch so einfach ist.
Ich danke euch für Eure Hilfe.
 
Im Recovery Mode geht das auch nicht mit dem Download. Die Recovery Partition ist ziemlich sicher zu klein. Du hättes den Safe Mode nehmen müssen wie ich in meinem Posting geschrieben hatte.

Hauptsache er geht wieder :)
 
Hallo Leute, ich brauche auch Hilfe in dieser Sache. Nach dem Update hatte ich ebenfalls das Problem, dass der mac nicht mehr starten wollte, ich bekam auch diese ominöse Fehlermeldung, um die es hier ging.
Dann las ich, dass das Comboupdate den Fehler behebt. Leider kam ich dach "Shift-Start" mit dem iMac nicht mehr ins Internet, um es zu laden. So hab ich es von einem anderen Mac aus auf einen Stick geladen, um es dann auf den kranken iMac zu kopieren und dort auszuführen. Dummerweise sind wohl die USB-Port auch deaktiviert, sodass ich nicht überspielen kann. Nun hänge ich fest.
Hat jemand eine Lösung??
 
Ach ja, noch was: Wenn ich MacOS neu installiere, wie es Maulwurfn zuvor empfahl, kommt auch eine Meldung, und zwar, das mein OS neuer ist als die zu installierende Version. Wieder ging es nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten