Pacific Image PrimeFilm 1800AFL film scanner: nur Treiber bis 10.6.8

V

veloc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Wenn es denn auf der Pacific Image Seite https://www.scanace.com/sd.phpheisst: "Drivers - PowerPC Mac - No Support after 10.6.8" (alter Reflecta batchscan 1800 bzw. Pacific Image PrimeFilm 1800AFL film scanner ): kann ich dann problemlos parallel zu Yosemite 10.11 auf einer zweiten SSD 10.6.8 installieren?
Die Alternative wäre, vuescan zu kaufen und das unter 10.11. zu betreiben.
Edit: es handelt sich um einen mac mini 2GHz early 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc und dg2rbf
welchen mac hast du denn?
ab 2011er modellen können die teilweise schon kein 10.6.8 mehr nativ booten, weil die grafikkarten treiber fehlten.
der treiber ist noch in powerpc code, da könnte es auch schon probleme mit der rosetta übersetzung mit 10.6.8 geben.
 
Ich nutze vuescan für einen Canon-Scanner (8800F - wird von Mojave nicht mehr bedient) und finde die Software überzeugend. Sie nutzt alle Optionen des Scanners voll aus (slidescan) und die Ergebnisse sind absolut vergleichbar mit der Originalsoftware. Wenn Du eine Parallele OSX Installation nur wegen des Scanners erwägst, würde ich lieber gleich zu VueScan wechseln, das unterstützt auch Mojave, weil es eben einen OS unabhängigen Treiber mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc und dg2rbf
nö... ich denke die gehen gar nicht auf Intel...

... oder es ist gemeint das kein PowerPC mac mehr nach 10.6.8. unterstützt wird... das war ja auch das max. OS für die PPCs...

hmmm...

Rosetta gibt es in aktuellen Systemen glaube ich gar nicht mehr...
 
... oder es ist gemeint das kein PowerPC mac mehr nach 10.6.8. unterstützt wird... das war ja auch das max. OS für die PPCs...

Rosetta gibt es in aktuellen Systemen glaube ich gar nicht mehr...

ppc gingen nur bis 10.5.x
rosetta halt nur bei 10.6.8, ab 10.7 war es raus.
 
Wie geschrieben, Vuescan arbeitet unabhängig vom OS, Hamrick betreibt reverse engineering der Treiber und baut dann einen eigenen Treiber für Vuescan. Ich habe es selbst schon erlebt, dass man wenn der entsprechende vorhanden ist, sogar uralte Modelle noch mit dem derzeit aktuellen OSX nutzen kann (Hatte noch einen Scanner von 1999 ;)). Ausprobieren geht auch, man kann eine 30 Tage trial auf der Seite von Hamrick herunter laden - wenn der Scanner ansonsten noch gut funktioniert, eine letztlich günstige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc
entschuldigt bitte die fehlende Angabe der Hardware: es handelt sich um einen mac mini 2GHz early 2009.
Habe den reflecta batchscan 1800 (zusätzlich noch einen alten Nikon LS-2000 und einen alten Agfa Flachbettscanner, die benötigen aber SCSI). Mein Reflecta ist/sei kompatibel mit dem Pacific Image PrimeFilm 1800AFL film scanner und dem Microtek FilmScan 1800. Auf der Reflecta Seite habe ich keinen Mac-Treiber für den kompatiblen RPS 3600 gefunden, auf der Pacific Image Electronics bzw. scanace Seite wie schon im ersten thread angegeben eben den alten. Gibt es eigentlich Tricks, um die SCSI-PCI Karte mit dem mac mini zu verbinden (irgendwelche undokumentierten Schnittstellen...)?
 
Hi,
Mit direkter Schnitstelle gibts da nichts.

Franz
 
und über firewire? hab natürlich schon etwas gegoogelt: zu pci-e firewire gibt's jede Menge, aber in der anderen Richtung habe ich nichts gefunden.
 
und über firewire? hab natürlich schon etwas gegoogelt: zu pci-e firewire gibt's jede Menge, aber in der anderen Richtung habe ich nichts gefunden.

wenn du keinen TB mac hast, wo du über TB ein PCI gehäuse dran packen kannst, dann sieht es schlecht aus.
alternative wäre:
hol dir einen alten mac mit PCI, g5 oder g4 sollten doch günstig sein.
die passende software zum scanner sollte da auch noch drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc
nein, habe keinen thunderbold mac, evtl. gebe ich den Nikon auch einem Kollegen, der sich Zeit für das Scannen nimmt. Muss erst 'mal in den apple Mikrokosmos 'rein schmecken (vom iphone, das ich beruflich nutzen musste, war ich enttäuscht, aber es war eventuel auch die jahrelange Windows- und Androidgewohnheit, die mich das iphone als nicht gerade intuitiv erleben lies) und dann sehe ich, ob ich evtl. später einen gebrauchten mac pro kaufe
 
Der Mini hat USB, der Scanner hat ebenfalls USB, warum also nicht mal die trial von VueScan einfach ausprobieren? Erscheint mir zumindest der Weg des geringsten Widerstandes…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc und dg2rbf
Hatte vor Jahren vuescan mit dem Nikon getestet: braucht halt wie immer bei Software Zeit, sich einzugewöhnen. Allgemein ist das Scannen von Negativen oder Dias ein Zeitfresser par excellence, deshalb habe ich das Scannen wie auch den Kauf von vuescan erst 'mal verschoben und möchte das Scannen - mit Hilfe des reflecta batchscan, mit dem ich einen ganze Filmrolle einscannen kann - jetzt ernsthaft testen. Welche (Mac-OS) Software gibt es denn als Alternative zu vuescan? In Windows gibt es z.B. Irfan view, das eine twain Schnittstelle (analog wäre das dann wohl der pacific image mac-os Treiber?) hat. Gimp bietet die Möglichkeit ebenfalls, gibt's ja auch für os-x, ist mir aber eigentlich schon zu umfangreich.
Ob sich die Instalatiion von 10.6.8 (snow leopard) einzig und allein wegen des Treibers lohnt, frage ich mich schon. Irgendwelche Tricks, den 10.6.8 Treiber unter yosemite einzusetzen (à la Kompatibilitätsmodus bei Windows 10) gibt's da wohl nicht?
 
Die alten Treiber sind auf PPC Prozessoren zugeschnitten, die gibt es nicht mehr und die Software die dies emulieren konnte funktioniert nur bis 10.6.8…

Die Zeit die das Scannen von Dias/Negativen braucht wird durch zwei Faktoren limitiert: die Geschwindigkeit mit der der Scanner hochauflösend einzelne Zeilen liest (die hochpräzise Ansteuerung erfolgt naturgemäß eher langsam und es gibt da verschiedene Verfahren, einige interpolieren noch zusätzlich zwischen jeweils benachbarten Scanpunkten).
Zum anderen bestimmt natürlich die Leistung des Rechners, wie schnell Scans abgearbeitet werden können - ein MacMini von 2009 ist nach heutigen Maßstäben eher ein gemütlicher Computer-Opa ;) (Ich registriere da beim Scannen schon einen detulichen Zeitunterschied zwischen einem iMac 2011 und einem iMac 2019)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die alten Treiber sind auf PPC Prozessoren zugeschnitten, die gibt es nicht mehr und die Software die dies emulieren konnte funktioniert nur bis 10.6.8…
verstehe, vielen Dank für die Info. Dann bleibt wirklich realistisch nur viewscan. Denn die Emulation des PPC Treibers ist riskobehaftet, ditto der mac Treiber, da Anpassungen der firmware durch Reflecta das reibungslose Funktionieren des pacific image Treibers schon etwas in Frage stellen.
Zum anderen bestimmt natürlich die Leistung des Rechners, wie schnell Scans abgearbeitet werden können
Interessant: da die "Uropa Scanner" recht geringe HW Anforderungen hatten, dachte ich, die HW wäre ziemlich egal (zumindest beim Scannen).
 
Zurück
Oben Unten