Pace bei AW3 ungenau?

Mimi6789

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
1
Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine AW3 und nutze sie zum Laufen bzw. Radfahren. Ich habe die Runtastic-(Adidas)App installiert und nütze diese über die Uhr.
Leider ist mir aufgefallen, dass die pace total ungenau ist - sie schwankt bei konstantem Tempo zwischen 4 und 9 Minuten (die Pace springt alle paar Sekunden um, von zb 4:30 auf 7:15, dann 6:20 - 8:30 und wieder 4:15 ...) - die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Die Kilometeranzeige und die Angabe der Geschwindigkeit pro Kilometer dürfte gut hinkommen - nur eben während dem Kilometer schwankt die pace ganz erheblich, eigentlich unbrauchbar wenn man bei einem Wettkampf schauen will wie schnell man ist.
GPS hatte ich denke ich gutes (keine dichten Wälder, keine Bewölkung, keine Häuserschluchten) bzw macht es keinen Unterschied ob ich im Wald oder am freien Feld laufe - die schwankt immer extrem und ich bin deshalb ziemlich gefrustet.

Muss ich Noch etwas einstellen oder beachten? Wäre es mit der Trainings-App statt Runtastic besser (ich glaube aber bei den ersten Läufen mit der Trainingsapp war die Pace auch so unterschiedlich). Gibt sich das noch? Hat das jede AW und muss ich mich damit anfreunden oder habe ich ein Montagsgerät erwischt??

ich hatte zuvor eine Fitbit ohne GPS, die musste das lernen und war dann recht genau (hatte aber viele andere Macken) und ich hatte echt gehofft dass die Apple besser ist.

Hilft das Kalibrieren? Kalibriert die AW auch mit runtastic oder geht das nur mit der Trainingsapp??

Danke!
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.143
Nur mit der Apple eigenen App. Die Pace mit GPS schwankt generell sehr stark. Ohne Fußsensor hab ich da nichts vernünftiges gefunden. Mit der AppleWatch eh nicht (außer mit Stryd App und Stryd Sensor, dann ist es super).
 

marsianer916

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
139
Bei der Apple eigenen Workout App kann man unterscheiden zwischen Current Pace und average Pace.
Ist aber klar dass der current pace stark schwankt. Sobald du nur minimal langsamer wirst, schießt dieser in die Höhe