paaren bzw paring mit einem Bluetooth headset und Mac OS X

Ich habe mir ein D-Link DBT-120 besorgt in Verbindung mit einem Jabra BT250 Bluetooth Headset.

Bevor Du aber das Headset nutzen kannst musst Du unbedingt besondere Updates durchführen, die nicht mit in den Service Updates geladen werden.

Die aktuelle Bluetooth-Firmware trägt die Version 1.2 und ist von der Apple Seite herunterladbar oder direkt via Link:

http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...atform=osx&method=sa/BluetoothFWUpdate1.2.dmg

JEDOCH NUR FÜR VERSION Mac OS X 10.3.2 (Panther) or later


Die Bluetooth-Software für das System, trägt die Versionsnummer 1.5 ! !
Es sind Software-Updates für die bessere Unterstützung der Wireless Mouse und des Keyboards und einige Bugfixes für das D-Link Modul.

http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...platform=osx&method=sa/BluetoothUpdate1.5.dmg

JEDOCH NUR FÜR VERSION Mac OS X 10.3.2 (Panther) or later



ACHTUNG !!! Der D-Link Adapter ist danach nicht mehr auf PC-Systemen nutzbar, sondern ausschließlich auf MAC ! ACHTUNG!!!!

Danach muß das System einmal komplett heruntergefahren werden.
Ein einfacher Neustart bringt gar nichts, denn erst ein Kaltstart macht die Änderung aktiv!

KABELLOS QUATSCHEN NACH DEM BLUETOOTH-UPDATE

Der Unterschied zur Bluetooth-Firmware 1.0.2 wird deutlich beim Bluetooth-Assistenten, zu erreichen über den Ordner Dienstprogramme oder direkt über das Bluetooth-Menü in der Menüleiste (Gerät konfigurieren…). Erst nach dem Update listet der Assistent den Gerätetyp "Headset" in der Liste auf. Als nächster Schritt muss am Headset selbst der Pairing-Modus gestartet werden, damit es mit dem Mac "gekoppelt" werden kann. Bei einigen Modellen (z.B. Jabra BT200) gibt es mehrere Möglichkeiten, das Pairing durchzuführen, Erfolg versprechend ist ein Pairing nach Bluetooth-Standard 1.0, im Zweifelsfall hilft nur durchprobieren gemäß Bedienungsanleitung.

Nach der Konfiguration findet sich das Headset in der Systemeinstellung "Ton" wieder und steht damit systemweit als Audioein- und -ausgabegerät zur Verfügung.
Über die iChat-Einstellungen für "Video" kann das Headset jetzt als Quelle ausgewählt werden. Sollte an Ihrem Handy auch gerade der Kurzstreckenfunk aktiviert sein, ist es wahrscheinlich, dass die Verbindung zwischen iChat und Headset fehlschlägt. Dann hilft es, Bluetooth am Mobiltelefon zu deaktivieren und iChat neu zu starten.
Alles scheint richtig konfiguriert, doch die Verbindung zum Headset reißt ab?
Dann nochmals zum Bluetooth-Asisstenten greifen und eine andere Pairing-Methode auswählen.


KOMMUNIKATION LEICHTGEMACHT

L t . U h u r a -- b i t t e ü b e r n e h m e n S i e

Parallelen zum Raumschiff Enterprise sind nicht ganz von der Hand zu weisen – vor dreißig Jahren war Lieutenant Uhura mit ihrem In-Ear-Transceiver noch eine Zukunftsvision. Mit Bluetooth wird iChat so sexy, dass es sich einen Platz unter den Startobjekten verdient hat. Auch die Gegenstelle profitiert von einer guten Sprachqualität ohne Nebengeräusche und man selbst muss nicht mehr direkt am Rechner sitzen. Das Pairing zum Mobiltelefon geht übrigens nicht verloren: Sobald der Mac nicht mehr auf das Headset zugreift, steht es auch dem Handy wieder zur Verfügung, wenn dort das Bluetooth-Modul wieder anfängt zu funken.

Der D-Link-Bluetooth-Adapter DBT-120 ist im Fachhandel schon für weniger als 30 Euro erhältlich, bei der Freisprecheinrichtung sollten Sie auf optimalen Tragekomfort Wert legen und eine Rückgabemöglichkeit ausdrücklich vereinbaren. Eines der günstigsten Headsets ist das Jabra BT200 für knapp 70 Euro, teurere Geräte unterstützen möglicherweise weitere Bluetooth-Funktionen und -Protokolle, die sich im Zusammenspiel mit Ihrem Mobiltelefon auszahlen können – lassen Sie sich beraten und nehmen Sie Ihr Handy zum Kauf am besten mit. Und wetten, dass auch Sie dann iChat zum Startobjekt machen? (…)


Besten Gruß
Max Leopold M. a.k.a. RangerFox
 
dito, die Experten bitte - meine Freundin is weit übern Deich, ohne headset keine Freundin mehr! :p
 
Hallo Max,

das ist eine tolle Beschreibung! Leider habe ich vieles davon zwischenzeitlich selbst nachlesen können bzw. raus gekriegt. Mein Problem ist deshalb immer noch nicht gelöst. Aber eines nach dem anderen:

RangerFox schrieb:
Ich habe mir ein D-Link DBT-120 besorgt in Verbindung mit einem Jabra BT250 Bluetooth Headset.
Wie ist das im Unterschied zum BT200? Immerhin ist es auch preislich eine andere "Liga"?

RangerFox schrieb:
Als nächster Schritt muss am Headset selbst der Pairing-Modus gestartet werden, damit es mit dem Mac "gekoppelt" werden kann. Bei einigen Modellen (z.B. Jabra BT200) gibt es mehrere Möglichkeiten, das Pairing durchzuführen, Erfolg versprechend ist ein Pairing nach Bluetooth-Standard 1.0, im Zweifelsfall hilft nur durchprobieren gemäß Bedienungsanleitung.
Wäre Klasse, wenn man in der Bedienungsanleitung etwas zu den Möglichkeiten erfahren würde. Kenne lediglich die Variante mit dem "Profil", mehr ist nicht beschrieben (und die funzt derzeit nicht...).

RangerFox schrieb:
Eines der günstigsten Headsets ist das Jabra BT200 für knapp 70 Euro, …
Ich konnte bei Amazon den günstigsten Preis mit 29,00 € (inkl. Versand) erzielen (habe ich auch schon gepostet).

Wäre schön, wenn es mit der Konfiguration irgendwie noch klappen würde. Im Moment weiß ich leider nicht, ob es eher die BT-Schnittstelle oder das Headset ist... Die BT-Version 1.2.0 ist installiert, das Headset wird erkannt, aber leider wird weder eine Verbindung hergestellt noch taucht es in den Systemeinstellungen auf...

Gruß,

Marcus
 
Ergänzung:
Natürlich ist auf dem aktuellen Powerbook 15" die aktuelle BT-Firmware vorhanden und es klappt nicht mit einem BT-250.
Wie bei klettern6c, wird auch auf dem Powerbook und dem iMac mit Acer BT-Dongle das Headset erkannt, aber taucht nicht auf dem bei Audiogeräten.

Gruß,

minbo
 
so, weiß zwar nicht ob es sinn macht, aber werde mal schauen ob es so etwas wie ein firmwareupdate von jabra gibt. bis denne

svbway
 
also so wie es aussieht geht da nix mit firmware - hätte mich auch gewundert. Ich glaube aber langsam das ich die "Nachtigal trappsen höre" weil nämlich: ich benutze ja BT Keyboard und Maus - vielleicht hängt es damit zusammen? Bluetooth unterstützt doch aber viel mehr Geräte! *grummel* Hat denn keiner eine Idee?

svbway
 
Grüsse, da bin ich noch einmal.

Ich möchte mein Jabra BT 200 noch nicht aufgeben und habe noch ein wenig nachgeschaut. Jetzt habe ich folgenden Status: Das Headset wird gefunden und bei den BT Geräten mit aufgeführt. Allerdings steht der Status bei Verbindung aktiv: auf nein. Nun gut, wenn ich kurz auf die Hörertaste am Headset drücke, dann erscheint für eine Sekunde der Status aktiv. Woran kann das liegen? Habt Ihr das auch beobachtet?

svbway
 
Den DBT-120, welcher am Sa. für den iMac erworben wurde, habe ich zurückgeben lassen, da weder ein HBH 600 noch BT-250 als Headset funktioniert haben.
Das Bluetooth update hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Bin gerne bereit etwas auszuprobieren, wüsste aber nicht, warum ich am pB und iB das Headset HBH 600 zum laufen bekomme, aber nicht am iMac. Weder mit dem ACER BT noch mit dem D-Link DBT-120.
So, wat nu?
 
minbo schrieb:
Den DBT-120, welcher am Sa. für den iMac erworben wurde, habe ich zurückgeben lassen, da weder ein HBH 600 noch BT-250 als Headset funktioniert haben.
Das Bluetooth update hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Bin gerne bereit etwas auszuprobieren, wüsste aber nicht, warum ich am pB und iB das Headset HBH 600 zum laufen bekomme, aber nicht am iMac. Weder mit dem ACER BT noch mit dem D-Link DBT-120.
So, wat nu?

hast Du das Gleiche Phänomen wie ich beobachtet? Oder ging rein gar nix?

svbway
 
Das Headset ist bei den Bluetooth Geräten aufgeführt, aber nicht als Audiogerät in der Systemeinstellung, folglich lässt es sich nicht verwenden.
Ich habe den Stick bei Gravis mal an einem iBook angeschlossen und das selbe festgestellt. Es wird als Headset erkannt, aber nicht als Audiogerät.
 
dann werden wir es wohl begraben müssen, was machen denn aber die user bei denen es funktioniert? ist hier jemand der noch einmal genau detailliert helfen kann?

svbway_hilflos
 
svbway schrieb:
hast Du das Gleiche Phänomen wie ich beobachtet? Oder ging rein gar nix?

svbway


Das Problem ist hinreichend bekannt...

Bei mir war das gleiche Problem nach der Installation der Software!

Das System muß einmal komplett heruntergefahren werden,
(Apfel Menüpunkt -> Abschalten)
EIN EINFACHER NEUSTART BRINGT NICHTS, NADA, NULL, NIX ! ! ! !

Erst wenn man einen Kaltstart des Systems ausführt, wird die Firmware entsprechend übernommen und eingesetzt und das Headset dann auch dauerhaft aktivierbar und "Paarungsfähig" ! ! !
 
Es ist nun mal ein FIRMWARE Update ! ! !

Wie auch bei anderen Firmware Updates, etwa beim iPod, muss man es auch einmal vom Netz trennen und dann wieder mit Strom verbinden, damit die Software hochgeladen und festinstalliert wird...
 
RangerFox schrieb:
Es ist nun mal ein FIRMWARE Update ! ! !

Wie auch bei anderen Firmware Updates, etwa beim iPod, muss man es auch einmal vom Netz trennen und dann wieder mit Strom verbinden, damit die Software hochgeladen und festinstalliert wird...

grüsse,
die sache mit dem kaltstart ist doch schon lang geschehen - wir "tüfteln" schon seit einiger zeit... .wie oben schon gesagt ist das headset in der btverwaltung zu sehen, aber eben in der einstellung for den ton nicht aufgeführt. drücke ich kurz die rufannahme am headset geht es für einen moment aktiv, schaltet danach aber gleich wieder auf nichtaktiv um. ist das bei dir genauso? oder ist dein headset ständig "aktiv"?

svbway
 
Eben das Problem hatte ich nach meiner Installation der Software auch...

Ich war schlichtweg am verzweifeln, mein BT war in der Software aufgeführt und war nur die 2 Sec. aktiv wenn ich die Paaringprozedur einschaltete...

Ich hab alles mögliche ausprobiert - den Rechner aber einmal komplett auszuschalten kam mir aber nicht in den Sinn - schließlich funktionierte Software ja immer wenn man Sie installierte und brauchte nicht einen Neustart wie bei Windows...

Bis mich dann mal jemand darauf brachte -

"Hast Du es schon mit nem Kaltstart probiert? "

Also Rechner komplett Runterfahren / Stromkabel und Akku entfernen / ne Minute warten, das nirgends noch Restenergie in den Leitungen steckt / dann wieder Akku einsetzen und Netzkabel anschließen und das System wieder hochpowern! -

Das war dann bei mir des Rätsels Lösung!

Danach konnte ich in den Systemeinstellungen endlich das Jabra anwählen und unter Ausgang den Ohrstöpsel als Quelle einsetzen und im Eingang das Micro auswählen.

Kurze Sounds kommen immer etwas abgehackt an, weil das BT nach 5 sec. in den Standby-Modus fällt und erst wieder reaktiviert wird wenn Sound gespielt wird.
Bei längeren kontinuierlichen Chats bleibt es aktiv weil es ja ständig Daten bekommt!
 
oh klingt das schön - würde feudensprünge machen wenn es bei mir so wäre. der rechner ist nun seit über 12 stunden aus (war auf arbeit), und jetzt besteht der selbe zustand immer noch. hast du deswegen mal mit der apple hotline telefoniert? kann man deswegen da innerhalb der 90 tage anrufen?

svbway
 
ruf einfach mal an, bitte. Ich bin mit dem iMac ausserhalb dieser Zeit.
 
minbo schrieb:
ruf einfach mal an, bitte. Ich bin mit dem iMac ausserhalb dieser Zeit.

werd mein glück versuchen - geb dir ne info...

svbway
 
Ich wollte mich mal für diesen Thread hier bedanken.
Wie viele andere auch wollten sich mein iBook und mein Jabra250v in Verbindung mit dem D-Link einfach nicht anfreunden.
Nach Firmware-Update, Kaltstart und Anschluss des iBooks ans Stromnetz (über Akku ging es nämlich nicht) kann ich jetzt gemütlich auf der terrasse sitzen und bequem per Headset skypen.
Ich hatte schon Sorge, dass dies alles nicht klappen würde ;)

Gruß,

MacDougal
 
wie oben schon angemerkt: Beim Jabra250 ist das Kennwort 0000. Wird doch wohl irgendwo in der Anleitung zu deinem M3000 vermerkt sein. Sonst probier doch mal 1234, 1111 - 9999 durch. Eins davon wirds wohl sein.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten