Paar Newbie-Fragen..

dark.rider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
32
Morgen!

Habe jetzt meinen Mini (1.42+BT+AP+1GB) seit 2 Wochen und frage mich, wie ich bisher mit PC zufrieden sein konnte :D Funktioniert so weit tadellos, es ergaben sich aber paar wenige Fragen:

-Import Outlook Express Mails.
Ich wuerde gerne meine eMails vom PC in das Mac Mail-Programm uebernehmen. Man kanns ja importieren lassen, es wird jedoch nach Position von Outlook selber gesucht. Das habe ich auf dem Mac natuerlich gar nicht installiert. Gibts einen Weg ohne den Binaries von Outlook auszukommen? Habe ich was uebersehen???

-Stabilitaet IE
Ja ich weiss... brauche den auch nicht wirklich. Da ich Probleme mit einer Webseite hatte, wollte ich ueberpruefen, obs am Browser liegt und hab den ie gestartet. Das Ding ist mir jedoch wiederholt nach wenigen Minuten gecrasht. Ist das Normallfall (wundern wuerde es mich nicht)?? Ist der IE ein altes OS9-Programm?

-Nutzen iLife
Man liesst so viel ueber diese tolle Software. Vor allem Garage Band wird hochgepriesen. Was ist denn so besonders daran? Sehe ich es richtig, dass es einfach "nur" ein Sequencer ist? Wo verteilt das Programm seine Dateien denn ueberall? Ich wollte es deinstallieren und habs im Finder das Icon in den Muelleimer geschoben. Dann stiess ich noch auf diverse Verzeichnisse, die nach dem Inhalt zu GB dazugehoeren. Wie kriege ich die Programme komplett wieder los.

-Quick Time
Nur mal interessehalber (bin halt Windows-geschaedigt). Kann ich den einfach so entfernen (-> durch einen universellen Player ersetzen)??

Danke schon fuer Eure Antworten!

Gruss
Darky
 
dark.rider schrieb:
-Nutzen iLife
Man liesst so viel ueber diese tolle Software. Vor allem Garage Band wird hochgepriesen. Was ist denn so besonders daran? Sehe ich es richtig, dass es einfach "nur" ein Sequencer ist? Wo verteilt das Programm seine Dateien denn ueberall? Ich wollte es deinstallieren und habs im Finder das Icon in den Muelleimer geschoben. Dann stiess ich noch auf diverse Verzeichnisse, die nach dem Inhalt zu GB dazugehoeren. Wie kriege ich die Programme komplett wieder los.

Programme kann man ganz einfach deinstallieren, im dem man im Finder nach dem Programmnamen sucht und einfach alles löscht was gefunden wird.

dark.rider schrieb:
-Quick Time
Nur mal interessehalber (bin halt Windows-geschaedigt). Kann ich den einfach so entfernen (-> durch einen universellen Player ersetzen)??

QUicktime würde ich drauflassen, wird beim Mac schon sehr häufig gebraucht. Der stört doch nicht. Einfach das Windows Denken ablegen ;)

Als Universalplayer installier dier VLC und MPlayer
 
dark.rider schrieb:
-Stabilitaet IE
Ja ich weiss... brauche den auch nicht wirklich. Da ich Probleme mit einer Webseite hatte, wollte ich ueberpruefen, obs am Browser liegt und hab den ie gestartet. Das Ding ist mir jedoch wiederholt nach wenigen Minuten gecrasht. Ist das Normallfall (wundern wuerde es mich nicht)?? Ist der IE ein altes OS9-Programm?
So schnell sollte eigentlich nicht mal der IE abstürzen.
Auf einem frisch installierten System ist sowohl die OS9 als auch die OSX-Version des Explorer.
 
Versuche als Browser Firefox anstatt dem IE, an welchem IMHO seit Safari sowieso nicht mehr weitergearbeitet wird...
 
Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Apple hat als systemeigenen Browser nunmehr Safari drin. Nimm lieber den als Standardbrowser und benutze den IE eben höchstens, falls mal eine Seite nicht korrekt dargestellt wird. Allerdings gibts auch noch ne Menge andere, FireFox, Camino, Shiira, TrailBlazer, Opera ..... musst halt mal testen, welcher dir liegt.
 
Das mit dem IE kann ich bestätigen. 5min dann schmiert er ab. M$ halt...

Aber, dark.raider, wozu dieser Deinstallationswahn? Das ist kein Windows und es stört dich doch nicht. Schau dir die Apps lieber zunächst mal an, bevor du sie löscht. Speziell quicktime hat vorzüge wie z.b. an eMails angehängte Videos direkt im eMail abzuspielen usw. Wenn mal wirklich die Platte zu klein wird, kannst du immer noch anfangen zu löschen, was du definitiv nicht benötigst.
 
Howdy!

Josh_AT schrieb:
Das mit dem IE kann ich bestätigen. 5min dann schmiert er ab. M$ halt...

Aber, dark.raider, wozu dieser Deinstallationswahn? Das ist kein Windows und es stört dich doch nicht. Schau dir die Apps lieber zunächst mal an, bevor du sie löscht. Speziell quicktime hat vorzüge wie z.b. an eMails angehängte Videos direkt im eMail abzuspielen usw. Wenn mal wirklich die Platte zu klein wird, kannst du immer noch anfangen zu löschen, was du definitiv nicht benötigst.

Danke fuer alle Eure Antworten!! Jaja... da muss ich wirklich noch umdenken.. Bin gewohnt mein System moeglichst schlank zu halten und nichts unnoetiges zu installieren, sonst darf man in wenigen Monaten den Rechner neu aufsetzten :cool:
Dies duerfte sich jetzt zumindest gelockert haben.

Gruss,
Darky
 
Lach, da brauchst du keine Sorgen haben. Wenn ein programm doch mal Probleme macht: Ab in den Mistkübel und eine Suche nach dem Programmnamen liefert dann ggf. noch zugehörige Dateien, die du dann auch in den Papierkorb schieben kannst. Aber da OS X keine Registry benutzt wie windows, macht die Anzahl der installierten Programme dem System nichts aus. :D Also viel Spaß mit deinem Mac und den nicht mehr vorhandenen Windoof-Problemen ;)
 
dark.rider schrieb:
sonst darf man in wenigen Monaten den Rechner neu aufsetzten :cool:
Dies duerfte sich jetzt zumindest gelockert haben.

was heist hier gelockert. Vergiß das man jedes halbe Jahr den Rechner bzw das OS neu installieren muß. Die Probleme hast du mit Mac OS X nicht. Ich teste ja viel Software und installiere/deinstallier pro Woche mindestens 2 - 3 Programme und mein iBook läuft seit August absolut problemlos und immer noch genau so schnell wie am Anfang.
 
sanamiguel schrieb:
Versuche als Browser Firefox anstatt dem IE, an welchem IMHO seit Safari sowieso nicht mehr weitergearbeitet wird...
Hallo,
auf der Suche nach Antwort auf meine Frage (wie man bei MacOS Programme deinstalliert:cool:)bin ich hier gelandet und wollte bloß sagen,dass ich gerade dabei bin Firefox zu deinstallieren. Ich hab die neueste Version und sie stürzt alle paar Tage ab :mad:
 
Stürzt alle paar Tage ab? Lässt du den Browser etwa dauerhaft laufen? Wenn ja ist das auch nicht wirklich verwunderlich ;)
 
so nachdem ich jetzt den passenen thread gefunden habe meine liste:

1. gibts ein media player ersatz der alles abspielt oder wie seh ich mir div X an?....de quicktime lässt mich da im stich

2. Mein NetBarrier X3 meldet ständig portscans....was ist das? was soll ich dagegen machen?

3. kann ich meinem mini os 10.3.9 *heul* beibringen das er nach dem start automatsich sich mit dem internet verbindet?

4. Messenger probleme - Datentransfer klappt nciht...nütze audium


danke!!!!!! MERCI!
 
1. VLC und MPlayer

2. Ausschalten und wieder deinstallieren, die OSX firewall nutzt das selbe ipfw subprogramm wie netbarrier und nervt nicht.


3 und 4 sind zu unpräzise :D

Was nutzt Du? Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
dark.rider schrieb:
-Quick Time
Nur mal interessehalber (bin halt Windows-geschaedigt). Kann ich den einfach so entfernen (-> durch einen universellen Player ersetzen)??
Darky
Nein! Bloß nicht!!! Quicktime ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil vom Betriebssystem! z.B funktioniert iTunes und iMovie nicht ohne Quicktime!
Du kannst die erwähnten Player wie VLC oder MPlayer zusätzlich betreiben!
Aber lass QT bloß drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, erstmal danke für den link mit den codes

Frage #3 hat sich heute erledigt

ich habe dsl, mittlerweile mit einem siemens gigast router...allerdigns hängt dieses teil erst seit heute dazwischen und die Probleme waren vorher auch schon da.

Zuerst hatte ich fire. Wenn jemand versucht hatte mir daten zu schicken kam bei mir nichtmal eine nachricht an das daten vor der tür stehen....jetzt mit audium kommt zwar diese meldung aber er will den transfer nicht starten. Im status sagt er mir "warte auf start" auch wenn die andere person den transfer bereits erlaubt hat.
 
...bin immer noch unzufrieden mit dem quicktime. Wenn ich ein divX film von der CD strate bleibt der quicktime stehen und reagiert nicht....desweiteren spielt er keine mpeg ab, in meinen Augen nicht zufriedenstellend.
 
Nimm VLC und/oder MPlayer.

Die spielen alles ab, ohne Murren und ohne Codecinstallierei.
 
hmmm wmv spielt zb keiner von den beiden ab.....ich will nicht für jedes format einen anderen player haben. Ich bin jetzt schon soweit dass ich gerade den windows media player installiere...

bitte helfen
 
der Mplayer kann WMV.

Kann sein, daß er keine wmv-Streams frisst.



Player Totalausstattung:
-VLC
-MPlayer
-Mediaplayer
-Real
-Quicktime


...und alles ist gut. Stören sich nicht, sind schnell runtergeladen und per drag and drop „installiert“.

Mach das doch und freu Dich dran.
 
Zurück
Oben Unten