paar fragen!

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

- wenn ich z.b. in photoshop ein bild ins dock schicke und ein zweites bearbeite, und ich dieses zweite dann schließe, kommt automatisch das erste hochgeflupt obwohl ich das nicht befohlen habe, das nervt doch. is bei allen pogrammen so... kann man das ausschalten?

- wenn ich in safarie auf das dock-icon klicke, geht ein neues fenster auf, aber nur, solange nicht schon eins offen ist, najagut, komische philosophie, aber blöd is, das wenn das downloadfenster offen ist (was man blöderweise auch nicht ausblenden kann... oder???) dann wird das als offenes fenster interpretiert und kein neues geöffnet, wenn man auf das dock icon vom safarie klickt.

- mail: wie kann ich alle postfächer auf einmal durchsuchen?

- itunes: wie lösche ich alle von mir angelegten playlists auf einmal?

- itunes: bin winamp gewöhnt (winamp auf, 3 oder 4 ordner in die playlist ziehen, das erste lied doppelklicken und fertich). in iTunes muss ich immer extra ne playlist anlegen, das nervt. daher wollte ich mal die library nutzen, aber da von vielen songs die id-tags oder wie die heißen kaputt sind oder nicht vorhanden is das der totale kudelmuddel, wie bekomme ich da ordnung rein? (songs von der gleichen platte sind einmal metal, dann hardrock, dann rock, dann elektro etc., oder die songs heissen track1, track2 etc. wie weist man da nachträglich die id-tags zu?)

- wenn ich eine datei über den finder in einen anderen ordner kopieren will, kommt das fenster nicht nach vorne, wenn ich die maus mit der datei-dran-klebend drüber habe, das nervt weil da muß man dann die fenster immer richtig hinschieben

- wenn ich im finder den anfangsbuchstaben einer gesuchten datei drücke, springt er nicht in demselben ordner dahin sondern in dem ausgewählten odner. das ist anstrengend, weil ich erstmal schauen muß, ob ich grad nen ordner oder ne datei ausgewählt habe.

- gibt es für osX auch sowas wie "click there it is" für os9?

- die maus wird, wenn ich sie langsamer bewege gleich sehr viel langsamer (mausbeschleunigung heißt das glaub ich, in dem sinne nur rückwärts) und das verursacht bei mir handkrämpfe, KANN MAN DAS ABSTELLEN?

- gibt es ein tool, das man den dateipfad im finder sehen und auswählen/kopieren kann wie in z.b. safarie???

- wenn ich ein fenster auswähle und draufklicke, wählt er mit dem ersten klick das fenster aus und mit dem zweiten erst die datei, okay, kann man sich dran gewöhnen is bei windows anders. problem is nur: wenn ich mit ALT+klick ein programm ausblenden will und dann mit ALT+klick auf nen ordner im finder klicke ist dieser ausgewählt und nicht mehr der eigentlich ordner - das schafft verwirrung. - abhilfe?

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
- das wenn das downloadfenster offen ist (was man blöderweise auch nicht ausblenden kann... oder???)

das ist ein ganz normales fenster, das hat auch einen schließ- bzw ausblend knopf...

sengaja schrieb:
daher wollte ich mal die library nutzen, aber da von vielen songs die id-tags oder wie die heißen kaputt sind oder nicht vorhanden is das der totale kudelmuddel, wie bekomme ich da ordnung rein? (songs von der gleichen platte sind einmal metal, dann hardrock, dann rock, dann elektro etc., oder die songs heissen track1, track2 etc. wie weist man da nachträglich die id-tags zu?)

einfach die tracks auswählen und dann apfel+i drücken, dann kann man die id-tags bearbeiten...
oder du nimmst ein programm wie mp3rage zum editieren...

sengaja schrieb:
- wenn ich eine datei über den finder in einen anderen ordner kopieren will, kommt das fenster nicht nach vorne, wenn ich die maus mit der datei-dran-klebend drüber habe, das nervt weil da muß man dann die fenster immer richtig hinschieben

im finder mal auf die einstellungen gehen, da gibt es "aufspringende ordner und fenster verzögerung", die mal kleiner stellen, dann sollte das schneller passieren...
aber nicht zu klein, sonst springt jedes mal wenn du etwas auf einen ordner ziehst, der ordner auf..

sengaja schrieb:
- die maus wird, wenn ich sie langsamer bewege gleich sehr viel langsamer (mausbeschleunigung heißt das glaub ich, in dem sinne nur rückwärts) und das verursacht bei mir handkrämpfe, KANN MAN DAS ABSTELLEN?

systemeinstellungen/tastatur&maus in dem maus feld kannst du die beschleunigung einstellen...
 
oneOeight schrieb:
das ist ein ganz normales fenster, das hat auch einen schließ- bzw ausblend knopf...

kommt aber bei jedem download wieder...

oneOeight schrieb:
einfach die tracks auswählen und dann apfel+i drücken, dann kann man die id-tags bearbeiten...
oder du nimmst ein programm wie mp3rage zum editieren...

das tool werd ich mal probieren, danke.

oneOeight schrieb:
im finder mal auf die einstellungen gehen, da gibt es "aufspringende ordner und fenster verzögerung", die mal kleiner stellen, dann sollte das schneller passieren...
aber nicht zu klein, sonst springt jedes mal wenn du etwas auf einen ordner ziehst, der ordner auf..

das meine ich nicht, hast mich falsch verstanden.

oneOeight schrieb:
systemeinstellungen/tastatur&maus in dem maus feld kannst du die beschleunigung einstellen...

sehe da nix zum thema beschleunigung, nur geschwidigkeit (?).

habe übrigens 10.3.5
 
Uiuiui, viele Fragen auf einmal. Wäre irgendwie besser gewesen, wenn Du diese in unterschiedliche Threads aufgespalten hättest. Was soll's, hier dir Antworten:

sengaja schrieb:
- wenn ich z.b. in photoshop ein bild ins dock schicke und ein zweites bearbeite, und ich dieses zweite dann schließe, kommt automatisch das erste hochgeflupt obwohl ich das nicht befohlen habe, das nervt doch. is bei allen pogrammen so... kann man das ausschalten?
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass ist aber mit Sicherheit ein Photoshop spezifisches Problem. Evtl. lässt sich das über die Preferences von Photoshop lösen.

sengaja schrieb:
- wenn ich in safari auf das dock-icon klicke, geht ein neues fenster auf, aber nur, solange nicht schon eins offen ist, najagut, komische philosophie, aber blöd is, das wenn das downloadfenster offen ist (was man blöderweise auch nicht ausblenden kann... oder???) dann wird das als offenes fenster interpretiert und kein neues geöffnet, wenn man auf das dock icon vom safarie klickt.
Neues Fenster in Safari bekommst Du wie in allen anderen Applikationen mit Apfel+N. Ausblenden lässt sich Safari natürlich auch wie alle anderen Applikationen auch. Nütze dazu einmal die ALT-Taste oder die Tastenkombination ALT+APFEL. Ist Safari Dein gerade aktives Programm, dann klicke doch z.B. mit gedrückter ALT-Taste auf das Safari-Icon (oder das Icon eines anderen Programms) im Dock um Safari auszublenden, nochmaliges klicken blendet ihn wieder ein. Ein Klick mit gedrückter ALT+APFEL-Taste auf eine andere Applikation blendet alle anderen Applikationen aus. (Ausblenden geht auch mit der Tastenkombination Apfel+H.) Es gibt auch irgendein Programm um Safari zu tunen allerdings fällt mir jetzt der Name nicht ein.

sengaja schrieb:
- mail: wie kann ich alle postfächer auf einmal durchsuchen?
Klicke im Suchfeld von Mail auf die Lupe (das kleine Dreieck neben der Lupe ist ein Hinweis auf ein PopUp-Menü!) Dort dann unter 'In allen Postfächern' den passenden Eintrag auswählen.

sengaja schrieb:
- itunes: wie lösche ich alle von mir angelegten playlists auf einmal?
Geht offenbar nicht... Brauchst Du das Feature wirklich so oft? Ich komme mit meinen ca. 10 Playlist sehr gut aus. Verwende doch die intelligenten Wiedergabelisten! Diese sind sehr mächtig und ersparen das händische Erstellen unzähliger Wiedergabelisten.

sengaja schrieb:
- itunes: bin winamp gewöhnt (winamp auf, 3 oder 4 ordner in die playlist ziehen, das erste lied doppelklicken und fertich). in iTunes muss ich immer extra ne playlist anlegen, das nervt. daher wollte ich mal die library nutzen, aber da von vielen songs die id-tags oder wie die heißen kaputt sind oder nicht vorhanden is das der totale kudelmuddel, wie bekomme ich da ordnung rein? (songs von der gleichen platte sind einmal metal, dann hardrock, dann rock, dann elektro etc., oder die songs heissen track1, track2 etc. wie weist man da nachträglich die id-tags zu?)
Tja, Ordnung ist das halbe Leben. Ich hab' schon unter WinAmp immer brav die ID-Tags eingetragen (auch wenn das sehr mühsam war), daher ist mir die Umstellung auf iTunes relativ leicht gefallen. iTunes selbst erleichtert aber das eintragen von ID-Tags ungemein indem es erlaubt mehreren Dateien gleichzeitig die selben Information (z.B. Interpret, Album, Musikrichtung usw.) zuzuweisen. Auch sehr praktisch ist iEatBrainz zum automatischen Benennen von Musiktiteln. Wie Du Wiedergabelisten schnell erstellst findest Du hier. Tipp: Erstelle Dir Deine persönlichen intelligenten Wiedergabelisten.

sengaja schrieb:
- wenn ich eine datei über den finder in einen anderen ordner kopieren will, kommt das fenster nicht nach vorne, wenn ich die maus mit der datei-dran-klebend drüber habe, das nervt weil da muß man dann die fenster immer richtig hinschieben
Nütze Exposé mit den aktiven Ecken und die aufspringenden Ordner (drückt man die Leertaste springt der Ordner ohne Verzögerung auf.)!

sengaja schrieb:
- wenn ich im finder den anfangsbuchstaben einer gesuchten datei drücke, springt er nicht in demselben ordner dahin sondern in dem ausgewählten odner. das ist anstrengend, weil ich erstmal schauen muß, ob ich grad nen ordner oder ne datei ausgewählt habe.
Alles eines Sache der Gewohnheit. Mit der Tabulator-Taste kann man durch Dateien in alphabetischer Reihenfolge navigeren mit den Pfeiltasten so wie sie am Bildschirm abgebildet sind. Mit der Zeit wirst Du auf sehr viele praktische Tastenkommandos kommen sie dazu sieh dazu xshorts.de

sengaja schrieb:
- gibt es für osX auch sowas wie "click there it is" für os9?
Was genau macht das? Mir genügt die Tastenkombination Apfel+R (to reveal) für Original zeigen (funktionier auch aus iTunes) und der Klick mit gedrückter Apfeltaste auf Icons im Dock.

sengaja schrieb:
- die maus wird, wenn ich sie langsamer bewege gleich sehr viel langsamer (mausbeschleunigung heißt das glaub ich, in dem sinne nur rückwärts) und das verursacht bei mir handkrämpfe, KANN MAN DAS ABSTELLEN?
Ich finde die Maus ja sehr angenehm... Aber ich denke das dafür schon einige Erweiterungen geschrieben worden sind. Am Besten mal in Versiontracker danach suchen oder ein Grafiktablett von WACOM verwenden, dass ist top und kann sehr umfangreich konfiguriert werden. Übrigen bieten auch diverse Hersteller (nat. auch Microsoft) eigene Maustreiber für Mac OS X an.

sengaja schrieb:
- gibt es ein tool, das man den dateipfad im finder sehen und auswählen/kopieren kann wie in z.b. safari???
Mit gedrückter Apfel-Taste auf den Fenstertitel klicken zeigt den Pfad als PopUp-Menü an und erlaubt auch in übergeordnete Verzeichnisse zu navigieren. (Bei gedrückter ALT-Taste wird das alte Fenster auch nach dem Wechsel des Verzeichnisses geschlossen. Das ist vor allem in der mehr Fenstervariante (Classic) praktisch.) Du kannst aber auch den Ordner auswählen (am Besten in der Spaltenansicht (APFEL+3)) und dann mit Information (APFEL+I) siehst Du auch den Pfad. Wie man den Pfad allerdings kopiert weis ich jetzt nicht. Wozu denn überhaupt? 1.) Es gibt Aliase (wie Verknüpfungen nur flexibler) und 2.) Kann man den Ordner ja auch ein die Seitenleiste der Finderfenster ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ orgonaut: danke, ein paar antworten waren hilfreich!

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
das meine ich nicht, hast mich falsch verstanden.

doch, das fenster kommt auch nach vorne, wenn du lang genug mit gezogener datei drauf bleibst.....
 
orgonaut schrieb:
Warum machst denn keine Updates???

nach dem letzten update hatte ich hier megastress im netzwerk. und unser admin ist leider total unfähig, daher lass ichs lieber...
und ich kenn mich zwar mit windows gut aus, hab aber vom mac wenig ahnung, will mich da nicht auch noch reinarbeiten müssen.

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
nach dem letzten update hatte ich hier megastress im netzwerk. und unser admin ist leider total unfähig, daher lass ichs lieber...
und ich kenn mich zwar mit windows gut aus, hab aber vom mac wenig ahnung, will mich da nicht auch noch reinarbeiten müssen.

gruß
sengaja
Ok, das versteh ich. Allerdings habe ich bei allen Updates bis zum aktuellen 10.3.7 genau 0 Probleme gehabt. Die diversen Netzwerkeinstellungen etc. werden nicht verändert, sondern nur übernommen. (Ich hatte sogar einmal irgendwelche system relevanten Daten gelöscht, und nach dem nächsten Update lief alles wieder ganz normal.)

Yo, freut mich, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps geben konnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sengaja!

meines erachtens ist das os x so unausgereift , daß die updates generell mehr nützen als schaden, da mit jedem update bugs entfernt werden, die dem os anhaften.
 
pcuser schrieb:
hallo sengaja!

meines erachtens ist das os x so unausgereift , daß die updates generell mehr nützen als schaden, da mit jedem update bugs entfernt werden, die dem os anhaften.
Das traf vielleicht für 10.2 bis 10.2.5 zu. Unter Panther sind mir keine wirklichen Unausgereiftheiten mehr aufgefallen, dass System ist äusserst stabiel und in sich sehr konsistent. Was allerdings stimmt ist, dass die Updatet immer eine Verbesserung bedeuten, vor allem in Bezug auf Speed.
 
oneOeight schrieb:
doch, das fenster kommt auch nach vorne, wenn du lang genug mit gezogener datei drauf bleibst.....

ach ja hast recht! danke :D

gruß
sengaja
 
für die maus nutze ich übrigens usb overdrive. da kann man die beschleunigung der maus in etwa 15 stufen einstellen. generell mag ich das programm, da man auch zusätzliche maustasten (z.b. expose auf wheel legen oder apfel+> auf vierte maustaste legen) konfigurieren kann. dieses direkte mouse-feeling wie bei win-xp bekomme ich aber auch mit usb overdrive nicht hin.

kann mir da vielleicht einer einstellungen empofehlen?
 
orgonaut schrieb:
Ok, das versteh ich. Allerdings habe ich bei allen Updates bis zum aktuellen 10.3.7 genau 0 Probleme gehabt.

tja keine ahnung, bei mir waren die pfade irgendwie im eimer. konnte nix mehr per drag&drop aufs dock öffnen, verknüpfte bilder in programmen wurden nicht mehr angezeigt, aliasa waren tot etc. so musste ich wochenlang arbeiten, das war um kotzen. unser "admin" hat dann den server auch geupdatet (10.3.5) aber das hat auch nicht geholfen, jetzt hat er sowas wie ne krücke eingebaut, aber es funzt wenigstens...

gruß
sengaja
 
pcuser schrieb:
für die maus nutze ich übrigens usb overdrive.

hab ich auch laufen, aber bringt nicht so viel irgendwie. muss man doch abstellen können.

gruß
sengaja
 
also mit dem winamp hab ich schon aufgegeben hier unter macos .. das itunes is zwar nett kommt leider nich an den speed und einfachheit von winamp ran :(

der mauszeiger verursacht auch schon handkrämpfe bei mir (laut macusern is das aber normal so) finde aber ne direkte steuerung besser. hab da leider auch noch keine abhilfe gefunden. eine leichte verbesserung wäre schonmal nich die apple maus zu verwenden..(dieser wipp klick arrrrgh)
 
polarity schrieb:
eine leichte verbesserung wäre schonmal nich die apple maus zu verwenden..(dieser wipp klick arrrrgh)

ja klar, das ding is bei mir nach 2x klicken in der ersatzteile-kiste gelandet und ne logitech drangekommen :eek:)
ich finde, bei dem ding hat sich apple verÜberDesigned. is wie diese designersessel die voll cool aussehen wo man aber nich drauf sitzen kann :D

aber ich kenn auch leute die finden das ding voll geil, naja...

gruß
sengaja
 
Zurück
Oben Unten