Paar Fragen

T

Tritium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

erstmal vorneweg, ich bin vor 3 Tagen auf Apple umgestiegen und bin voll und ganz zufrienden. Ich habe mir das Mac Book (1,8 Ghz Core Duo, 512 MB RAM) gekauft. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Brauche ich wirklich 1024 MB RAM wie mir ein Freund empfohlen habe?
Nun habe ich natuerlich fleissig Sachen runtergeladen wie paar Widgets fuer mein Dashboard und halt versucht Skype und MSN zum laufen zu bringen. Bei Skype hatte ich auch keine Probleme. Aber bei MSN hat mir mein Freund Adium empfohlen, aber dies ist immer wieder abgestuerzt. (Hatte die neueste Version). Mein Freund meinte daraufhin das dies an meinem Intel Prozessor liegt und es deshalb nicht funktioniert. Naja daraufhin habe ich mir erstmal den normaler MSN Mac Messenger runtergeladen. Funktioniert natuerlich alles. Aber ich wuerde Adium gerne irgendwie ausprobieren, da ich ICQ dort auch integrieren kann. (Glaube ich) Oder kann man bei dem normalen iChat auch MSN und ICQ integrieren?
Meine andere Frage ist wieso XXX nicht funktioniert. Ich habe mir die Mac Version geladen und dies startet auch ganz normal nur dann geht es einfach aus. Liegen diese Probleme tatsaechtlich an meinem Intel Prozessor? Oder liegt es vllt. an mir :D

Naja ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen und danke schonmal im vorraus

LG Tritium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dir nur die erste frage beantworten - ja, du brauchst das volle gig! osx kann richtig was mit speicher anfangen, wenn du kannst, hol dir am besten einen gb riegel, dann hast du 1,5gb ram insgesamt, das tut deinem mb wirklich gut!
 
Hmm, und du hast auch de aktutelle 0.89.1 am laufen? Sollte eigentlich da es Universal Binary ist ohne weiteres auf Intel laufen ..
 
Tritium schrieb:
Brauche ich wirklich 1024 MB RAM wie mir ein Freund empfohlen habe?
Ja, brauchst du mindestens.
Sehr vernünftig, dein Freund.
Tritium schrieb:
Adium empfohlen, aber dies ist immer wieder abgestuerzt. (Hatte die neueste Version). Mein Freund meinte daraufhin das dies an meinem Intel Prozessor liegt und es deshalb nicht funktioniert.
Quark.
Adium läuft bei mir mit Intel-CPU auch bestens.
Das "sollte" funktionieren - zumal Adium eines der ersten/frühen Universal-Programme war.
Tut's in der Regel auch.
Ist aber schwer, ohne Log etc. dazu was zu sagen.
Würde testweise mal die Datei com.adiumX.adiumX.plist löschen/verschieben.
Tritium schrieb:
Meine andere Frage ist wieso Zitrusfruchtstrippe nicht funktioniert.
Lies dir bitte die Forenregeln durch - du solltest Programme wie Zitrusfruchtstrippe hier nicht erwähnen.
 
Sorry wusste nicht das ich solche Programme hier nicht erwaehnen darf.

Zu Adium nochmal:
Es ist halt immer abgestuerzt..und wo finde ich diese Datei, die ich testweise loeschen soll?
 
Tritium schrieb:
Es ist halt immer abgestuerzt..und wo finde ich diese Datei, die ich testweise loeschen soll?
Mit Spotlight suchen ;)

(Du weißt, was das ist? ;)
Das ist das Suchen-Feld im Finder.
Oder eben Befehl-Leertaste, wobei Befehl die Taste mit dem Apfel drauf ist)
 
also habe die datei jetzt mal testweise geloescht...aendert sich immer noch nichts..adium geht halt aus und will danach ne nachricht an den creator schreiben...
 
Tritium schrieb:
adium geht halt aus und will danach ne nachricht an den creator schreiben...
Tja - dieser Fehlerbericht wäre vermutlich interessant.
(Kann damit persönlich vermutlich auch nichts anfangen)
 
Da gibt es keinen Fehlerbericht, die wollen halt das ich einen schreiben soll...
 
Deinstalliere das Adium nochmal, mache einen Neustart und dann installiere es nochmal neu. Vielleicht ist deine Installation nicht ganz geglückt.

MfG
Locator
 
habe ich schon ausprobiert....
Andere Frage...Kann man auch mit iChat MSN ausfuehren???
 
Locator schrieb:
Deinstalliere das Adium nochmal, mache einen Neustart und dann installiere es nochmal neu. Vielleicht ist deine Installation nicht ganz geglückt.
Im Gegensatz zu Windows werden ja keine Dateien irgendwo hingeschrieben, sondern Adium liegt als komplettes Paket vor.
Insofern sehe ich nicht, was "bei einer Installation schiefgehen" sollte.
Man kopiert das Paket ja nur in den Programme-Ordner...
 
Zurück
Oben Unten