Paar Fragen zum Mac

E

expredator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir neuerdings ein Macbook gekauft, weil ich einfach Bock auf was neues hatte. Sind also meine ersten Tage mit einem Mac... Dazu habe ich aber paar Fragen, weil ich mich noch erst dran gewöhnen muss:

1) Wie kann ich ein Passwort für das System setzen? Ich will es so haben wie bei Windows, dass, bevor man den Desktop und überhaupt etwas mit Windows machen kann, das Passwort eingeben muss.
Wenn ich hier beim Mac als Administrator ein Passwort setze, dann gilt das ja nur für Sachen, mit denen ich das System verändere - Updates etc. Aber man kann trotzdem den Notebook nutzen...Also ich will einfach nur, dass beim Booten sozusagen das Passwort abgefragt wird und das wars. Wenn ich im System drin bin, will ich dann nirgends das Passwort eingeben müssen.

2) Ich habe letztens eben ein Admin Passwort gesetzt und habe festgestellt, dass das Passwort in der Art mir nix bringt. Also habe ich das Passwort wieder gelöscht, nur seitdem habe ich trotzdem ein Passwort, ein leeres aber. D.h. wenn ich jetzt Updates installieren will, fragt der mich nach dem Passwort und ich muss einfach nur auf OK klicken. Das ist so aber sinnlos, weil ich ja eh kein Passwort habe. Kann ich das irgendwie abschalten, dass der mich erst gar net fragen soll, weil ich ja eh kein Passwort gesetzt habe?

3) Wie kann ich bei Safari diese Autovervollständigung abschalten? Wenn ich eine Adresse eintippe, dann vervollsändigt der das selbst und das brauche ich net, weil ich die gewünschten Adressen eh selbst eintippen oder selbst auswählen kann. Das nervt immer die längeren Teile der Adressen mit der Backspace Taste zu löschen, weil das ja so unnötig ist...

4) Kann man bei Safari in der Adressleiste so ein Pfeil einrichten, dass man vorher eingetippte Adressen gleich auswählen kann, so wie beim IE, Opera und alle anderen Browsern? So muss ich ja die Adressen immer wieder neu eintippen oder als Lesezeichen speichern...



So das wars erstmal, wenn ich noch Fragen dazu habe, melde ich mich, weil ich dran gewöhnen muss. Danke schonmal im Voraus ;-)

Gruß
 
zu 1. Du kannst über Schlüsselbund den Bildschirm schützen (Status in der Menüleiste zeigen) oder in den Systemeinstellungen bei Benutzer
zu 2. Es ist immer ein Passwort (Sicherheitsstruktur von OS X) ohne Admin PW geht nichts
zu 3. Mal in den Einstellungen(wie bei allen Programmen) nachschauen
zu 4. Das geht doch automatisch wenn du Teile der Adresse eingibst (wenn ich dich richtig verstanden habe) oder den Pfeil (vor zurück) länger drücken

PS: Dran gewöhnen ist die richtige Einstellung;)
 
Hi,
also zu1.): Systemeinstellung/Benutzer - dort kannst du neue User festlegen
und AnmeldeOptionen einstellen und natürlich auch dein PW ändern.


3.) die Autovervollständigung in Safarie kann man m.W. nicht abschalten.
aber wenn man einfach die Adressen durchweg eintippt funzts doch auch...

4.) der "kleine Pfeil" den du suchst ist bei safarie der "eineSeiteZurück"-Pfeil.
Wenn du länger draufklickst siehst du alle zuletzt besuchten Seiten (der Session)
Ich benutzte Safarie eher selten. Mir hats Opera angetan, er hat zwar noch Kinderkrankheiten aber das wird schon noch....
 
Danke für deine Antwort!

2) Ja aber ich habe ja kein PW. Wieso fragt der trotzdem, obwohl ich kein PW habe? Der kann das doch gleich installieren?

3) kA da ist nix...dieses Automatisch Ausfüllen und so bringen nix...

4) Das will ich abschalten. Der soll nix selbst ausfüllen. Der soll mich alles selbst eintippen.
 
Ok danke, ich probiers gleich mal aus.
 
zu 2: is numa so geht nicht weg
zu 3 und 4: nimm firefox
 
wie avalon schon sagt ohne PW mag dein Kleiner nich...
 
Danke für deine Antwort!

2) Ja aber ich habe ja kein PW. Wieso fragt der trotzdem, obwohl ich kein PW habe? .

Kein Password oder ein Leerschlag ist auch ein Passwort, wenn auch kein Gutes.
Wie schon gesagt zur Sicherheit geht es bei OS X nicht ohne PW und deshalb sollte man sich auch ein etwas besseres nehmen.
Ohne PW hat jeder Zugriff auf deinen Rechner und gerade ein leeres Passwort ist mächtig schlecht.
So sitzt einer dran, sieht eine Passworteingabe und drückt mal einfach return und schwupps ist er drin.
 
Das ist die Rechteverwaltung von Mac OS X....du musst dem Rechner "beweisen" dass es gewollt ist, was du da installieren/verändern willst. Und das geschieht mit einem Passwort. Im übrigen ist das auch ein guter Schutz vor möglichen Schadprogrammen, wenn die ersten kommen in einer gaaanz fernen Zukunft ;)
 
Ahso ok. PW habe ich jetzt auch so, wie ich es haben wollte. Bei der Anmeldung muss man ein PW eingeben :)

Ich muss das Passwort also öfters eingeben, immer wenn ich was updaten, verändern etc will... aber ok es lohnt sich.
 
Ich muss das Passwort also öfters eingeben, immer wenn ich was updaten, verändern etc will... aber ok es lohnt sich.

Ja es ist gut und es stellt im Alltag auch kein Problem dar.
Jedenfalls besser wie die ewigen Windowsanfragen:

"Sind sie sicher das sie das auch wirklich wollen" :D
 
Schadprogramme? So etwas wie Windows im Büro? :D

Lyn sieh dich vor...
Einmal ein falsches Passwort bei deinem Mac eingegeben und du hast plötzlich wieder Windows auf der Kiste... :D :D ;)
 
1) Kann sein, daß dieser Vorschlag dilletantisch ist. Mit der Paßwortabfrage nach dem Hochfahren habe ich das einfach so gemacht, indem ich einen zweiten Benutzer "Gast" eingerichtet habe, dann erscheint das Anmeldefenster nach dem Hochfahren, wo Du dann Deinen eigentlichen account anklickst und das Passwort eingeben mußt.
So einen "Gast"-Account kann man ohnehin gut gebrauchen, wenn z.B. Freunde auf dem eigenen Rechner surfen und dann "jungfräuliche" Bowserkonfigurationen vorfinden.
2) Das nicht gebrauchte Admin-Paßwort, am besten Du lebst da mit, so oft installiert man ja keine neuen Programm, oder?

3) Bei aller Liebe zu Apple, es muß nicht unbedingt Safari sein, denn dieses Autovervollständigen hat mich auch genervt. Ich empfehle Dir den Firefox als Standardbrowser zu verwenden, der hat die Features, die Du willst und ist auch ansonsten Safari übrlegen, wenn es darum geht Internetseiten problemlos darzustellen. Ich zitiere mal die homepage der Alten Oper in Frankfurt: "Willkommen im Internetauftritt der Alten Oper Frankfurt
Sie besuchen diesen Internet-Auftritt mit dem Browser Safari.
Falls Sie Probleme bei der Nutzung des Browsers haben sollten,
bitten wir um die Nutzung des kostenlosen Browsers Firefox.
Sie können Firefox hier herunterladen."
Ansonsten? Viel Spaß mit Deinem Mac. MacOs X ist schon klasse. Wenn ich jobbedingt mit meinem Windows-Notebook arbeiten muß, kriege ich immer sofort Pickel und bin froh, wenn ich wieder an meinem Mac sitze.
 
Klar doch, ich sitze doch auch tagsüber am PC (was ich aber auch zu vermeiden weiß) ;)
 
Dann musst Du Windows kaufen!

bin mir ziemlich sicher, dass osx das auch kann ;)

was soll dieses bashing ständig nur weil jemand einen vergleich heranzieht, wo das ach so böse teufelswort "windows" drin vorkommt?
und dann auch noch ausgerechnet von einem mod.. mann mann..
 
Zurück
Oben Unten