Paar Fragen zu iweb und Danke vorab

TrickyDick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Habe hier gerade schon ein bisschen gesucht, aber leider zu folgenden Fragen keine Antwort gefunden:

1. Wie setze ich einen link zum Seitenende meiner Seite? D. h. oben steht "Impressum", darunter soll der Link liegen, der auf die Grafik verweist, die die Impressumsdaten in sich hat. Grafik liegt unten, am Ende der Seite.

2. Wie erstelle ich Transparenz, ohne dass sich die Farbe verändert?

Erklärung: Ich habe auf der Seite drei gleichfarbige Balken. unter einem davon soll eine Grafik liegen, die zu sehen sein soll. Das ist mir bisher nur möglich, indem ich die "Deckkraft"-Funktion benutze. Was dazu führt, dass nicht mehr alle Balken gleichfarbig sind. Also muss ich rumfrickeln, bis ich einen Farbton finde, der bei einer Deckkraft von sagen wir 60 Prozent dem der anderen Balken gleicht. Geht es auch anders?

3. Kann das Programm Hilfslinien einblenden?

4. Nehmen wir mal an, ich importiere ein Bild: Gibt es die Möglichkeit, dafür einen "flexiblen Rahmen" zu setzen? Ich würde gerne die Bildgröße verändern können, ohne den Rahmen größer oder kleiner ziehen zu müssen. Außerdem würde ich gerne das Bild hinter dem Rahmen hin und herschieben, um den richtigen Ausschnitt zu wählen. Bisher helfe ich mir immer mit zusätzlichen Rahmen, aber das ist auf Dauer ziemlich nervig.

Herzlichen Dank, TrickyDick
 
Hallo,
also zu Punkten 1 und 2 kann ich leier nichts sagen.

Arbeitest Du schon mit iWeb?
Hilfslinien blendet es automatisch ein, sobald Du Objekte auf der Seite umherschiebst.

Auch das mit dem "Rahmen" mit dem man den Bildausschnitt wählt, macht iWeb automatisch beim zuschneiden des Bilds (heißt glaub ich "maskieren", bin grad auf der Windowshälfte meines Macs und kann nicht nachschauen :rolleyes:).

Probier noch mal aus, wenns Probleme gibt, sag bescheid.


Liebe Grüße,
Claudia
 
Hilfslinien und so...

Das mit den blauen Linien habe ich schon festgestellt. Allerdings tauchen die nur dann bei mir auf, wenn ich in der "Vertikalen" oder "Horizontalen" eines anderen Objektes bin. Nicht immer sinnvoll, wenn ich mit einer leeren Seite beginne.
Das Maskieren klappt jetzt. Dank Dir habe ich herausgefunden, dass ich mit einem Doppelklick wieder auf mein Bld zurückkomme und es dann im maskierten Rahmen verschieben kann.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten