P0werBook G4: DisplayBeleuchtung kaputt ?!

  1. Andi1974

    Andi1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit gestern abend ein kleines Problem:
    Bei meinem ca 1 1/2 Jahre alten G4-PowerBook ist das Display dunkel. Nachdem mir der Vorgänger vom (ca 40 cm hohem) Couchtisch getossen wurde und das DisplayScharbnier hin war, war ich eigentlich froh, den robusten Nachfolger zu haben...
    Im leichten gegenlicht kann man erkennen, dass das Display selbst scheinbar noch funktioniert, nur ist davon so gut wie nix zu erkennen - auch der Apfel ist dunkel - ist glaube ich die selbe Lampe?!
    a) Gibt es eine letzte Chance, dies softwareseitig zu beheben ? :(
    b) Hat jemand Erfahrung, wie langwierig der Austausch/die Rep. bei Apple ist?
    c) Muss ich mich an den Verkäufer wenden und habe Glück bzgl. Garantie - oder "reicht" ein Apple-Store?
    d) Wie kann ich am einfachsten in der Zwischenzeit die Daten auf einen G5-PowerMac spielen und auch Mail und Co nutzen?
    e) Meint ihr, ich könnte meine Frau überzeugen, dies sei der richtige Moment, ein Intel-Powerbook zu kaufen? :p

    Besten Dank!

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Andi1974, 07.02.2006
    #1
  2. Andi1974

    Andi1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...da niemand geschrieben hat und ein einfaches *push* zu doof ist:
    Kannst DU mir zu den o.g. Punkten etwas sagen?
    Wäre echt nett - viele Grüße
    Andreas
     
    Andi1974, 15.02.2006
    #2
  3. clemensk

    clemensk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    2
    also.. mir geht es ähnlich. aber ich habe mein 12" panel beim schrauben angeknackst. also muss auch das display gewechselt werden. bei ebay habe ich einen händler gefunden - der verkauft display panels. mein 12" würde dort laut auktion 100€ kosten - das ist vertretbar. dort steht auch das eine reparatur der hintergrundbeleuchtung 85€ kosten würde. www.gebraucht-notebook.de ist seine adresse. ich kenne den händler nicht und kann keine bewertung abgeben solange ich noch nichts da bestellt habe - aber als anhaltspunkt isses vielleicht schonmal ganz gut.
     
    clemensk, 15.02.2006
    #3
  4. Andi1974

    Andi1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1.000 Dank und auch Dir viel Erfolg - und wenig Kosten...
     
    Andi1974, 15.02.2006
    #4
  5. Tilly

    Tilly MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also bevor Du damit anfängst, das Display zu verdächtigen, würde ich eher klein ansetzen. Könnte auch das Inverterboard/-kabel sein, das ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Apple Service Provider gehen und das ganze anschauen lassen, bevor Du mehr machst und vor allem mehr Geld ausgibst als vielleicht nötig.
    Die Daten kannst Du nutzen, indem du Dein Book mit gedrückter T-Taste hochfährst und es an Deinen G5 anschließt - schon hast Du Dein Book als externe Platte auf Deinem G5 Schreibtisch! :)

    Viel Glück jedenfalls bei der Reparatur.
     
    Tilly, 16.02.2006
    #5
  6. Andi1974

    Andi1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nachdem viel Arbeit und Faulheit das Thema haben ruhen lassen und ich auch nur sporadisch über webmail nach news gesucht habe, seh ich die mail mit benachrichtigung auf diese Antwort leider erst jetzt (zuviel spam im webmail haben es mich uebersehen lassen...):
    Genauso habe ich es nun eben auch gemacht: Im Targetmode gestartet und dann, um MAIL etc. nutzen zu koennen al sstartvolume ausgewaehlt und neu gestartet. Schon habe ich eine neue Tastatur und nen neues Display :p
    Galgenhumor...

    Thnx und CU
     
    Andi1974, 09.05.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - P0werBook DisplayBeleuchtung kaputt
  1. cloud626
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    167
    cloud626
    01.07.2017
  2. r0k5t4r
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    401
    Darius-jogi
    18.07.2012
  3. Maconito
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.541
    Atze Knut
    06.02.2012
  4. Poldidrache
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    489
    FixedHDD
    04.08.2011
  5. chrischan89
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    388
    chrischan89
    11.09.2010