Owncloud auf MacMini Server für Dummies

sst

sst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
839
Reaktionspunkte
96
Ich hab Einiges via google gefunden, aber es ist für mich selbst noch zu unverständlich. Ich bin kein IT Fachmann, habe von PHP und so keinen Plan.

Wir haben zuhause einen MacMini als Server und daran ein Pegasus Raid5 System. Nun möchte ich auf unserem Server eine eigene Cloud einrichten. Auf der Cloud sollen rein Files geshared werden. Keine Kalender und ähnliches.

Owncloud wurde mich empfohlen. Nur, jetzt stehe ich wie der Esel vorm Berg. Wir haben ein Glasfaseranschluss mit 10GBit Durchsatz (Bestens) und Flatrate. Daran einige Produkte von Unifi (Switch, APs und Cloudkey).

Wir brauchen vermutlich noch eine Hardware Firewall, wenn wir mit der Kiste ins Web gehen. Gerne erhalte ich hier auch Empfehlungen, sofern es aus dem Programm von Unifi stammt.

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, die Menschen ohne IT Server Kenntnisse verstehen? Ein Tutorial habe ich gefunden, aber da muss ich gleich wieder Terminal Befehle eingeben. Das kann ich zwar, wäre aber beim Bewirtschaften des Ganzen aufgeschmissen.

Danke ;-)
 
ich würde dir nextcloud empfehlen und dabei den webinstaller oder noch einfacher im gesamt-handling wäre, das ganze gleich als virtual machine laufen zu lassen -> https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten