OWC Thunderbolt 3 Dock verliert immer wieder Ethernet- / Netzwerkverbindung

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

eine Frage an alle Leute da draußen, die auch ein OWC Thunderbolt 3 Dock haben: Ich verwende das Dock um schnell mit nur einem Kabel beine bestehenden Peripheriegeräte an einem privaten Mac mini und einem dienstlichen MacBook Pro hin und herzuwechseln. Leider verliert das Dock immer wieder die Netzwerkverbindung, d.h. obwohl das Netzwerk / Ethernetkabel nicht berührt wird, bleiben die Lichter des Ethernet-Steckers aus. Ich muss dann das Ethernet-Kabel abstecken und wieder anstecken und dann wird das Kabel wieder erkannt und die Netzwerkverbindung bleibt so lange stabil, bis ich wieder den Rechner runterfahre und dann das Dock am anderen Mac anstecke. Ein Problem mit dem Kabel schließe ich aus, denn stecke ich das Kabel direkt am Mac mini an, wird es sofort erkannt und funktiert auch dann, wenn man während des Betriebes daran rüttelt, zieht usw.

Irgendwie hat der Dock ein Problem damit, dass er das Kabel / den Stecker nicht zuverlässig erkennt. Siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/8043808
https://www.reddit.com/r/apple/comments/6rd6i6/owc_tb3_dock_requires_power_cycling_on_every/

Wer hat das Problem noch? Wie seid ihr weiter vorgegangen?

Ich habe Parallel zu diesem Thread auch ein Support-Ticket bei OWC offen, die erklären mir gerade alles mögliche wie man ein Netzwerkkabel einsteckt und dass ich das Kabel nochmal tauschen soll usw. und suche den Fehler ausserhalb ihres Devices...

Grüße
Blain
 
Wer hat das Problem noch? Wie seid ihr weiter vorgegangen?

Also wenn man die Threats hinter den Links liest und auch weiter im Netz sucht findet man schon heraus das OWC und Apple da wohl gemeinsam ein Problem haben das der eine ohne den anderen nicht lösen können wird. Aus der Vergangenheit heraus ist das nicht der erste Zubehör-Hersteller und auch nicht das erste Problem in der oder ähnlicher Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Blain ,das gleiche Problem hatte ich mit dem CalDigit TS3+.
Seit dem Update auf 11.3 bzw. 11.3.1 bleibt der Ethernet-Anschluss stabil. ich weiß aber nicht ob es daran gelegen hat oder und der Zustand so bleibt.
 
Hallo zusammen,

OWC kennt das Thema und sie wissen, dass es kein Einzelproblem ist. Ob das jedoch ausreicht, dass sie am Thema arbeiten, weiss ich leider nicht. Schlimm finde ich, dass ja das Dock immer noch neu verkauft wird, d.h. hier wird (vielleicht) etwas verkauft, von dem man weiss, dass es Probleme machen kann...(oder vielleicht ist auch mittlerweile das Innenleben anders?

Wer hat hier noch alles ein OWC Thunderbolt 3 Dock?


Grüße
Blain
 
Ich habe das aktuelle TB 4er Dock von OWC im Einsatz. Hier gibt es in Hinblick auf die Ethernet Verbindung keinerlei Probleme. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, sollte nur als Info dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
Danke, ja hilft nicht wirklich weiter, ist aber trotzdem eine nützliche info. Insgeheim hoffe ich eigentlich, dass noch mehr Kunden des TB3 Docks sich beschweren und OWC vielleicht dadurch vielleicht eine Lösung in form einer neuen Firmware bringt...
 
Hallo Leute,

irgendwas hat sich jetzt zum positiven geändert. Ich habe nach wie vor den gleichen Mac mini und auch das gleiche MacBook Pro und es ist auch immer noch macOS 12 Monterey drauf (ich weiss nicht ob es seitdem ein minor release gab) aber seit Wochen stecke ich regelmäßig zwischen Mac mini und MBP das Thunderbolt Kabel hin und her und das Ethernet funktioniert jetzt absolut zuverlässig... also ich habe schon sicher 2 Monate lang nicht mehr hinten das Ethernetkabel abgesteckt oder den Dock stromlos gemacht... Firmware Update gabs aber auch keins... Ich vermute, dass Apple vielleicht einen Bug beseitigt hat... Wie gehts den anderen usern?
 
Zurück
Oben Unten