OWC thunderbay 4 mini mit Samsung 870 evo...?

D

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Ich brauche mehr Ordnung und möchte meine externen SSDs in einem Gehäuse bündeln. Ich habe 4 Samsung 870 evo (1, 2, 4, 4 TB) aktuell an einem OWC-Hub am MacStudio...
Würde das passen, braucht es spezielle Kabel - ich kann TB und USB immer schlecht unterscheiden....
 
Das braucht ein Thunderbolt 3 Kabel, wenn ich das richtig lese, ist eins im Lieferumfang.
Schau noch mal nach.
 
Ein TB 3-Kabel gehört zum Lieferumfang, sollte also gehen.
 
Die 870er EVO sind die mit einem SATA Anschluss (afair), also bei 560 MB/s limitiert, da würde auch ein USB-C Anschluss (ca.900 MB/s) reichen. Der USB-C ist baugleich wie ein Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4 (bis zu 2500 MB/s), die Übertragungsrate ist nur eben langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die 870er EVO sind die mit einem SATA Anschluss (afair), also bei 560 MB/s limitiert, da würde auch ein USB-C Anschluss (ca.900 MB/s) reichen.
Weiter denken, für eine. So kann er parallel auf alle vier zugreifen und sich sogar ein RAID erstellen.
 
Weiter denken, für eine. So kann er parallel auf alle vier zugreifen und sich sogar ein RAID erstellen.
Passt schon, ABER ein RAID hast DU ins Spiel gebracht…:whistle: (Die Informationen diesbezüglich waren vom TE aber auch sehr knapp. Prio? Datensicherheit? Geschwindigkeit? Verwaltung? JBOD?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Raid, die Platten sind die "Arbeitsplatten" mit Foto- und Videomaterial und werden täglich per Backup auf ein Raidsystem gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER ein RAID hast DU ins Spiel gebracht…
Ja, weil ist ein Feature des Gehäuses.
Er kann natürlich auch einzeln die SSDs ansprechen, zur gleichen Zeit, da sind die 1500MB/sek doch praktisch.
 
Die Samsung 870 lassen sich ja einfach in das OWC einbauen wie ist das aber mit NVME-SSD?
 
Das ist ein Gehäuse für SATA Geräte.
Für NVMe brauchst was anderes wie das OWC Stack.
Aber da passt nur eine SATA und eine NVMe ohne großartige Geschwindigkeit.
 
Ja, hab ich grade entdeckt. Müsste aber dann die 4 x 870 durch 970 ersetzen und in das OWC Express 4Ms einbauen.

 
@oneEight:
Ich habe in einem Filmstudio in London ein Raid mit NVMe blades gesehen (Eigenkonstruktion mit Linux-Rechner 12 lanes / SSDs), welches einen Transfer mit ca. 20 GB/s schaffte! Mir ist bisher keine "fertig käufliche" Version bekannt, da dafür wohl ein scalable Xeon nötig ist (siehe auch https://nvmexpress.org/nvme-raid-making-storage-faster-than-ever/). Ist Dir schon etwas in der Art bekannt? Software-RAIDS sind zwar möglich, werden aber erheblich ausgebremst.
 
Ist Dir schon etwas in der Art bekannt?
Nein, da aber jetzt PCIe 5 so langsam auf die Logicboards kommt mit PCIe 5 Anbindung auch für NVMe direkt, sollte da doch ein Selbstbau Rechner machbar sein.
Die AM5 Teile sind bislang aber recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
@Lor-Olli
Schau mal bei Supermicro, die haben einiges an "All-Flash NVMe" im Programm.... z.B:
Die sind mir auch schon einmal empfohlen worden. Macht in der Summe einen guten Eindruck, ABER
- closed System (Gerät + 8 SSDs sind die Basis, erweiterbar nur mit deren SSDs)
- wenig Informationen zur Systemleistung
- Eher für Serversysteme interessant (paralleles Arbeiten nicht auf max. speed ausgelegt)
- extremer Leistungsbedarf (1KW/h)
- für den angedachten Zweck wäre es bei uns Overkill, auch angesichts der Preise! (Apple ist preiswert ;))

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, werde mich mal umhören, wer so ein Gerät im Einsatz hat und wie die Zufriedenheit ist. (Der WDR hat wohl eines oder ein ähnliches System)
 
Zurück
Oben Unten