OWC TB 3 Dock lädt 2021 14" MacBook Pro nicht vernünftig

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUsers,

das hatte ich bisher noch nie, vielleicht habt ihr mir einen Tipp:
Ich habe ein OWC Thunderbolt 3 erstanden und heute an meinem 2021er MacBook Pro mit M1max (macOS 12,4) in Betrieb genommen. Das MacBook Pro hängt via Thunderbold am Dock und eben so am Dock hängt mein Studio Display. Außerdem natürlich noch ein paar sonstige Sachen am Doch, zB der Dongel für meine Funk-Maus.

Was mir eben aufgefallen ist:
Seit das Dock in Betrieb ist, geht zwar das MacBook Pro davon aus, dass es Strom vom Dock bekommt, das ist aber definitiv zu wenig Strom. Mein Akkustand sinkt langsam.

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.48.31.png

Was soweit auch von Coconut battery bestätigt wird:

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.47.54.png

Habt ihr zufälligerweise eine Idee, was ich falsch mache? Kann man da überhaupt was falsch machen? Ne schnelle Google-Suche hatte keine Treffer. Aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich da gerade was neues entdeckt habe.

Falls das irgendwie von Relevanz ist:

867b25bf-b1f3-46e6-87ed-324c9bfb3203.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

Das MacBook Pro hängt am linken TB-Port und das StudioDisplay am rechten Port.
 
Das MacBook Pro hängt am linken TB-Port und das StudioDisplay am rechten Port.
Das ist falsch herum, in der Anleitung steht eindeutig:
Thunderbolt 3 ports — Connect one port to the Thunderbolt host; you must connect to the dedicated Power Delivery port (right) to charge the host. Use the extra port to connect up to five additional Thunderbolt devices, plus a display. Thunderbolt 3 supports DisplayPort 1.2 over USB-C.
Reichen denn die 85W aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Und dann lädt's auch plötzlich mit den 65 W, die das 14" MacBook Pro kann. Ohh man. Okay. Ja die 85 W reichen mir dicke. So viel kann mein MBP ehh nicht und in meinem Alltag würden auch 30 W reichen. Darum erwarte ich auch schon mein M2 MacBook Air, das sei übermorgen dann endlich da.

Schande über mich. Ich sehe jetzt erst, dass das Logo über dem Port kein Display sein soll, sondern ein LapTop. o_O
 
Ja. Das Zeichen für HOST :)

Dein MBP kann übrigens auch mehr als 65W ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Aber nicht alle Docks haben eine hohe Ladeleistung die sie abgeben.
 
Mein Caldigit TS4 wird am 16" M1 Pro als 98W Quelle erkannt.
 
Ist bei mir auch so. Da ist zu wenig Power dahinter.
 
Ich hab aber nur 14" ?
 
Ja, und? Ich hab auch ein 14" und das dazupassende 96W Netzteil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten