OWC Docking Station - Stromverbrauch

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

gerade habe ich etwas seltsames in Bezug mit der OWC TB4 Docking Station feststellen können. Ist der am Dock angeschlossene externe Monitor sowie der Macbook ausgeschaltet/heruntergefahren, wird mir an meinem digitalen Energiekostenmesser ein Stromverbrauch von 37,2 Watt angezeigt, was ich für recht viel halte. Doch nun kommt es: Habe ich den MB nicht heruntergefahren sondern "nur" im Ruhemodus (externer Monitor ist abgeschaltet) wird mir ein Verbrauch von lediglich 2 Watt angezeigt. Wie kann das sein?

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Vielleicht lädt das MacBook im ausgeschalteten Zustand den Akku immer auf, während es im Ruhezustand lediglich die 80% Grundladung aufrecht erhält.
Werden die 37,2 Watt dauerhaft gefordert oder ändert sich das nach gewisser Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Würde eher tippen, dass der Monitor läuft und auf Signal wartet weil er nicht vom ausgeschalteten MB angesteuert wird. Beim Ruhezustand des MBs wird der Monitor dann ordentlich in dessen Ruhezustand versetzt oder meinst du mit "externer Monitor ist abgeschaltet" dass du ihn manuell ausgeschaltet hast?

EDIT: wobei das kanns auch nicht sein, denn der Monitor wird ja ohnehin nicht übers Dock mit Strom versorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte meinen Monitor auch immer "richtig" aus über den Schalter an der Unterseite wenn ich mein MBP in den Ruhezustand setzt.
 
Der Monitor wird über den Schalter komplett ausgeschaltet.
Ich schalte meinen Monitor auch immer "richtig" aus über den Schalter an der Unterseite wenn ich mein MBP in den Ruhezustand setzt.

So halte ich das auch. Der Monitor war während der Messung über den Ein/Aus Schalter abgeschaltet.

@Der Reisende Das könnte eine Erklärung sein. Ich werde das einmal testen und gebe erneutes Feedback.

Danke!
 
Vielleicht lädt das MacBook im ausgeschalteten Zustand den Akku immer auf, während es im Ruhezustand lediglich die 80% Grundladung aufrecht erhält.
Werden die 37,2 Watt dauerhaft gefordert oder ändert sich das nach gewisser Zeit?
Cool! Das scheint die Erklärung zu sein! Nach dem Ausschalten des MB (bei 93% Ladung) wurden erneut 37 Watt gezogen. Nach einer Weile ging die Wattzahl auf 3 herunter. Nach dem Starten wurde mir ein Ladezustand von 100% angezeigt.

Kompliment, ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und dg2rbf
Zurück
Oben Unten