"Overlapping Allocation Extend" - Problem manuell lösen

M

mac_d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

letzte Woch eist mein MBP abgestürzt, war im Finder-Crash-Loop und startete nicht mehr, auch im Safe-Mode nicht. Single User mode ging, fsck dort ergab: ein bzw. zwei Overlapping Allocation Probleme. Der RAM war wohl defekt, der ist inzwischen getauscht, aber das Allocation Problem besteht natürlich noch.
Die beiden inum IDs bzw. Dateinamen habe ich:

/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360
bzw.
/System/Library/Frameworks/AVFoundation.framework/Versions/A/Resources/libAVFAudio.dylib

Ich habe ein 2. baugleiches MBP mit demselben OSX laufen, deshalb wollte ich nun die Dateien im defekten System löschen und neu in die Verzeichnisse kopieren, Ownership und Permissions setzen, und hoffe so die Overlapping Allocation auflösen zu können. Sollte zumindest klappen.

Das Problem habe ich aber schon beim löschen der beiden Dateien im Single User Mode: rm AirPortBrcm4360 hat erst gefragt override...? und auch nach Eingabe von y (bzw. z) wurde der Befehl am Ende verweigert mit "Operation not permitted"

Für die andere Datei genau das gleiche, auch wenn ich jeweils noch ein sudo vors rm setze. mount -uw / habe ich nach dem booten in SUM auch ausgeführt.

Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich die Dateien überhaupt so löschen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich das System komplett neu aufsetzen. :/
 
google nach SIP/rootless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_d
google nach SIP/rootless.

Danke für den Hinweis. Obwohl so kompakt hat er mir sehr geholfen.

Damit konnte ich nun die Dateien löschen und vom anderen System "übernehmen". Die Rechte und Dateieigentümer wurden auch direkt "richtig" (im Vgl. mit dem Referenzsystem) gesetzt, vermutlich auch weil es System Verzeichnisse sind?

Ich kann jedenfalls wieder ins System booten, der Finder ist nicht mehr im Crash-Loop. :)
 
Zurück
Oben Unten