Output Auflösung ändern mit HandBrake

Gerhard Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
14
Hallo

ich habe die letzen Tage mal mit HandBrake DVDs (Auflösung 720x576 anamorph) in mkv gewandelt, um dise von HDD an unserem Fernseher abzuspielen. Leider muß ich jetzt immer am TV umschalten, damit mir das Bild auch im 16:9 Format angezeigt wird und nicht 4:3 in die Länge gezogen. Und da ich da auch schon andere Inhalte drauf hab muß man immer hin und her machen.

Nun hab ich mir gedacht, ich wandel das anamorphe DVD Bild direkt in 16:9 - also 1024x576, dann würde es der TV mit der bisherigen Einstellung korrekt anzeigen. Aber ich kann in den Picture Settings keine höhere Auflösung einstellen wie der Input ist.

a) Was kann ich mit HandBrake tun, um das gleich richtig umzuwandel (4:3 anamorph -> 16:9) oderr

b) womit kann ich das nachträglich ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Gerhard Mayer
 
Du musst bei "Pictures" die Option "Keep Aspect Ratio" deaktivieren und bei "Anamorphic" auf "Custom" umstellen.

Dann kannst du bei "Display Width:" die grösse ändern.
 
Ok, vielen Dank!

Ich war da schon, hab aber immer bei "Width" einen höheren Wert einstellen wollen, nicht bei "Display Width" - werd es nochmal testen.
 
So, getestet. Der Output bleibt weiterhin bei 720x576 und damit verzerrt. Ich kann die horizontale Auflösung nicht auf 1024 ändern.
 
Muß es denn .mkv sein?
Gehen auch vielleicht andere Dateiformate beim Abspielen von der HDD?
Zum Beispiel .m4v oder .mp4?
 
Wenn du nicht anamorph den Film abspeichern möchtest musst du eben 768x432 einstellen. Spielt das der TV selbst ab, gibt es auf der Fernbedienung keine Taste für den schnellen Wechsel?
 
Du musst bei "Pictures" die Option "Keep Aspect Ratio" deaktivieren und bei "Anamorphic" auf "Custom" umstellen.

Dann kannst du bei "Display Width:" die grösse ändern.

Das kann nicht funktionieren, weil man damit nur das Pixelseitenverhältnis einstellt, aber gerade das scheint ja ignoriert zu werden bei der Wiedergabe.
 
Wenn du nicht anamorph den Film abspeichern möchtest musst du eben 768x432 einstellen. Spielt das der TV selbst ab, gibt es auf der Fernbedienung keine Taste für den schnellen Wechsel?

Das ist mir klar, dann verliere ich aber Auflösung. Ich hätte aber gern die vertikale Auflösung beibehalten und die horizontale auf 1024 erhöht. Wie es sich jetzt liesst, kann ich das direkt aus Handbrake wohl nicht? Welche Software könnte ich verwenden?

Taste gibt es nicht, muß über ein Menü geändert werden und das ist dann zu mühsam (es geht hier um Serien für Kleinkinder). Und man muß es dann immer zwischen 16:9 und 4:3 Serien hin- und herschalten. Für Frau und Kind zu umständlich. Deswegen soll es gleich das richtige Format haben.
 
Damit das was du erreichen möchtest funktioniert, müsstest Du schwarze Balken einfügen und nicht den kodierten Videostream in der Größe ändern ...
 
Das ist mir klar, dann verliere ich aber Auflösung. Ich hätte aber gern die vertikale Auflösung beibehalten und die horizontale auf 1024 erhöht. Wie es sich jetzt liesst, kann ich das direkt aus Handbrake wohl nicht? Welche Software könnte ich verwenden? …

Ich habs gerade mal probiert, in Handbrake auf custom (none geht eigentlich auch, wenn das Seitenverhältnis nicht beibehalten wird und beide Größenwerte auf max stehen) und bei PAR width und height jeweils 1 eingegeben, Modulus 4 oder höher (Output muss 720x576 sein). Dann in MPEG Streamclip als MPEG 4 exportiert und auf 1024x576 skalieren lassen. Das sind dann echte 1024 Pixel in der Breite.
 
Zurück
Oben Unten