Outook E-Mails gelöscht (auch im Papierkorb) - Wie stelle ich sie wieder her?

GeroniMio

GeroniMio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe Outlook auf meinem MacBook Air installiert und dort dann alle Mails gelöscht (auch im Papierkorb), weil ich davon ausging, dass sie nur dort gelöscht werden würden. Leider weiß ich jetzt, dass dem nicht so ist :-O

Wie stelle ich meine Mails wieder her? Ich habe etwas von TimeMachine gelesen... weiß aber nicht mal genau was das eigentlich ist.

LG,
 
Hast du deine Mails aus Mail in Outlook importiert? Ich verstehe noch nicht so ganz.

Ansonsten: Time Machine produziert Backups.
 
Hallo GeroniMio,

(...)Ich habe etwas von TimeMachine gelesen... weiß aber nicht mal genau was das eigentlich ist.(...)

Na, dann suche mal nach "Apple Time Machine". Der erste Treffer führt zu einer Apple Support Seite. Wenn Du Time Machine nicht in Verbindung mit einer weiteren Festplatte eingerichtet hast, dann hast Du auch kein TM-Backup. Kauf Dir eine externe Festplatte, am Besten mit dem 1 1/2 fachen Speicherplatz Deiner MBA SSD, und beginne mit Time Machine.

Outlook unter Mac? Falls es sich um eine Windows Installation mit Boot Camp handelt, dann nützt Dir TM nichts. Falls es Windows in einer Virtuellen Machine ist, dann weiß ich nicht, ob TM auch VM archiviert ...

Viele Grüße

André
 
Wie stelle ich meine Mails wieder her? Ich habe etwas von TimeMachine gelesen... weiß aber nicht mal genau was das eigentlich ist.

TimeMachine erstellt Backups die man tunlichst anlegen sollte bevor man irgendwas kaputt macht. Du hast die Reihenfolge nicht beachtet und kannst jetzt davon ausgehen, dass deine Mails unwiderbringbar verloren sind.
 
Ausserdem bezweifel ich, dass TimeMAchine Emails in einem IMAP / Exchange Postfach sichert.
 
Hast du deine Mails aus Mail in Outlook importiert? Ich verstehe noch nicht so ganz.

Ansonsten: Time Machine produziert Backups.


Danke für eure Antworten!

Ja, ich habe Office installiert, weil ich des öfteren Powerpoint und Excel benötige. Ich habe dann bei Outlook meine E-Mail-Konten angelegt, dann hat's mich genervt, weil es ja doppelt ist und alle Mails gelöscht. Ich wußte nicht, dass sie dann komplett weg sind. Nur meine xxx@icloud.com Mails sind noch da. Da ich aber gerade erst dabei bin, meinen neuen Mac zu benutzen, sind das leider nur die wenigsten.

Meines Wissens nach werden Daten nie komplett gelöscht. Selbst wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist es möglich Daten wiederherzustellen. Nur WIE?

LG
 
Für verdammt viel Geld bei Spezialfirmen. Festplatte sofort ausbauen um nix mehr darauf zu schreiben, vierstelligen Betrag parat halten und Platte der Firma übergeben in der Hoffnung, dass nicht alles schon verloren ist.

Da Outlook jedoch in einer monolithischen .pst Datei speichert die korrupt ist sobald ein Bit kippt kannst du das ganze vergessen. Die einzige Möglichkeit wären ein Backup, das du jedoch noch nicht hast. Somit können deine Daten auch per Definition nicht wichtig gewesen sein, sonst gäbe es ja ein Backup ;)
 
So tools wie Diskwarrior oder Disk Rescue (http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php) kosten nur um die 100 Euro und können meist auch gelöschte Dateien wiederherstellen.

Aber jede minute die dein Rechner nach der Löschaktion noch läuft können und werden aber mehr Daten unwiederbringlich verloren gehen...
Eine garantie kann dir keiner mehr geben, vor allem nicht wenn die die ganzen beiträge von dem mac verfasst hast auf dem auch die dateien gelöscht wurden.


ach so:
je nach Anbieter der Emailadresse kann man auch da mal nachfragen...
Googlemail löscht z.b. nicht, es "archiviert" nur. ;)
 
… Da Outlook jedoch in einer monolithischen .pst Datei speichert …
Hier ist doch offenbar von Outlook2011:mac die Rede. Also nix mit .pst, sondern einzeldateiweiser Ablage in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/.

… Ich habe dann bei Outlook meine E-Mail-Konten angelegt, dann hat's mich genervt, weil es ja doppelt ist und alle Mails gelöscht. Ich wußte nicht, dass sie dann komplett weg sind …
Beim Lesen GeroniMios Problembeschreibung in #1 war ich noch davon ausgegangen, er hätte die Emails via POP3 empfangen.
Erst in #6 wird klar (und das auch nur indirekt durch die Formulierung), dass es sich offenbar um IMAP-Konten handelt. Und dass GeroniMio mit dem Löschen in Outlook2011 auch dem Server die Anweisung gegeben hat, die Emails an der Quelle zu beseitigen.

Wenn dann auch via Webmail-Zugang dort nichts mehr etwa im dortigen Papierkorb zu finden ist, wird ohne Hilfe des Dienstleisters (und sofern dieser überhaupt die Möglichkeit bietet, das Konto auf einen früheren Zeitstand zurückzusetzen) nicht viel oder auch nichts zu bewerkstelligen sein.
 
Wenn man die dateien von imap-konten mittels rettungssoftware wiederherstellt hat muss man vor dem start des emailprogrammes unbedingt die internetverbindung kappen, da sich sonst der Server wieder synchronisiert (da der leer ist würden die dateien gleich wieder gelöscht.)

Dann kann man die Dateien in einen lokal angelegten Ordner umziehen und im Anschluss die Internetverbindung wieder herstellen.
Zum Schluss die emails von lokal noch auf den Server hochschieben.


Wenn man das wiederherstellen nicht schon 1-20 mal gemacht hat und keinerlei Kenntnisse im Umgang mit dem Computer aufweisen kann würde ich jemanden beauftragen, der da etwas von versteht (teuer) oder die Emails abschreiben und unter Lehrgeld verrechnen.


Ach so - nicht vergessen auf das Lehrgeld dann gleich noch mal ~60 Euro für eine 2,5 zoll kleine und 1TB große Backupfestplatte aufzuschlagen.
 
Hier ist doch offenbar von Outlook2011:mac die Rede. Also nix mit .pst, sondern einzeldateiweiser Ablage in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/.

Genial, ich wusste gar nicht, dass Microsoft das endlich umgestellt hat, danke für die Info. In dem Fall ist wohl doch noch nicht alles verloren, allerdings sollte man die Platte, wie tocotronaut sagte, einem Profi geben der sich um die Wiederherstellung kümmert. Als Anfänger ist man hiermit sicherlich schnell überfordert.
 
Danke für eure zahlreichen Hilfestellungen!

Allerdings habe ich es nun viel einfacher und gratis hinbekommen: altes Windows-Notebook (auf dem ebenfalls Outlook installiert war) auf "früheren Zeitpunkt" zurückgesetzt -> Neustart -> fertig, alle Mails wieder da :)

Aber beim MacBook müsste das doch auch gehen, oder? Der speichert doch auch automatisch ... irgendwo...?!
 
Hallo GeroniMio,

super, freut mich für Dich.

(...) "früheren Zeitpunkt" (...)alle Mails wieder da (...)

Alle? Oder alle zum "früheren" Zeitpunkt. Wenn Ersteres, dann waren die Mails nicht vom Server gelöscht (imap oder exchange).

Btw. Ein guter Zeitpunkt um mit Time Machine zu beginnen :) ...

Viele Grüße

André
 
TimeMachine erstellt Backups die man tunlichst anlegen sollte bevor man irgendwas kaputt macht. Du hast die Reihenfolge nicht beachtet und kannst jetzt davon ausgehen, dass deine Mails unwiderbringbar verloren sind.

Also, ich habe die Reihenfolge nicht beachtet... hmmm. Was muss man denn noch alles beachten, BEVOR man Apple benutzt??? So langsam bin ich ziemlich angep... von dem System! Am besten ich kaufe mir für'n "Apple und 'n i" wieder was von Windows ;-)
 
Hallo GeroniMio,

(...)wieder was von Windows ;-)

Wenn Du meinst ...

Datensicherung gehört eigentlich zum normalen Umgang mit JEDEM Betriebssystem. Falls es so sein sollte das Windows Sicherungen selbstständig auf die interne HD vornimmt, nützt einem das bei einem Festplattendefekt auch nichts ...

Viele Grüße

André
 
Also, ich habe die Reihenfolge nicht beachtet... hmmm. Was muss man denn noch alles beachten, BEVOR man Apple benutzt??? …
:kopfkratz: Nun mal kurz nachdenken.

:suspect: Das Problem ist unabhängig von MacOSX oder Windows.
Die Problemursache ist offenbar gewesen, dass jemand vór dem Rechner aus welchem Grunde auch immer keine Ahnung oder Vorstellung von den Konsequenzen des Gebens eines Löschbefehls in Bezug auf das Verhalten des dahinterhängenden IMAP-Servers hatte.

:cool: Dass kein Backup vorhanden war (also eine Datensicherung auf einem externen Medium; nicht etwa ein auf der internen Platte vorliegender Systemwiederherstellungszeitpunkt), ist nur ein Nebenkriegsschauplatz des eigentlichen Problems.
 
Hallo GeroniMio,

super, freut mich für Dich.





Alle? Oder alle zum "früheren" Zeitpunkt. Wenn Ersteres, dann waren die Mails nicht vom Server gelöscht (imap oder exchange).

Btw. Ein guter Zeitpunkt um mit Time Machine zu beginnen :) ...

Viele Grüße

André


Es waren web.de Adressen. Aber es hat trotzdem geklappt. Ich konnte Outlook auf letzten Montag zurücksetzen (anscheinend hatte ich da den alten PC an ;-) Anscheinend sind alle Mails bis dahin wieder da.

Aber Time Machine wird jetzt in Angriff genommen!!
 
:kopfkratz: Nun mal kurz nachdenken.

Das Problem ist unabhängig von MacOSX oder Windows.
Die Problemursache ist offenbar gewesen, dass jemand vór dem Rechner aus welchem Grunde auch immer keine Ahnung oder Vorstellung von den Konsequenzen des Gebens eines Löschbefehls in Bezug auf das Verhalten des dahinterhängenden IMAP-Servers hatte.

Dass kein Backup vorhanden war (also eine Datensicherung auf einem externen Medium; nicht etwa ein auf der internen Platte vorliegender Systemwiederherstellungszeitpunkt), ist nur ein Nebenkriegsschauplatz des eigentlichen Problems.



Danke für deine Problemanalyse!

Ich denke deine hilfreichste Analyse war die bezüglich des vor dem Rechner sitzenden Idioten; das hat mir jetzt eigentlich am meisten weitergeholfen :d ;)


"Ich werde kein Idiot mehr sein. Ich werde kein Idiot mehr sein. Ich werde kein Idiot mehr sein. Ich werde kein Idiot mehr sein. Ich werde kein Idiot mehr sein. Ich werde kein Idiot mehr sein. Ich werde kein Idiot mehr sein. ... ..."
 
Zurück
Oben Unten