Outlookdaten nach Evolution migrieren

Bei vcf ist die Sache klarer - der Kontakteintrag enthält nur noch Vor- und Nachname, sowie Emailadresse. Alle anderen Daten (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum etc) sind nicht mehr vorhanden nach dem Import in Evolution.
Die Klarheit von VCF ist auch von deren Version abhängig.

Während Kontaktdateien in Entourage2008 und Outlook2011:mac bis zu 14 Emailadressen transportieren können (wie auch bei Kontakte.app) und auch UTF-8-fähig sind – v3.0, v3.1, schaffte noch ein Outlook2013 (Win) nur bis zu drei (wie das heute aussieht, weiß ich nicht), und unterstützte vermutlich auch nur v2.1 (aufgrund von Meldungen zu fehlenden Sonderzeichen nach dem Import).

Falls das entgegennehmende Programm v3.x nicht verstehen sollte, kann nur eine Untermenge aus dem Datensatz übertragen werden.
 
Hast Du es denn mal mit der ganz einfachen Drag´ ´n Drop-Variante probiert? Einfach einen Ordner anlegen, rausziehen und anschließend in Evolution importieren oder reinziehen (was auch immer da geht).
Ich glaub, das führt alles zu nix.
Leute, ich meckere hier viel rum, bin unzufrieden mit Lösungen, die mir freiwillig gegeben werden. Das nicht so nett von mir. Auf der anderen Seite wird mir unterstellt, ich sei blöd, der Fehler für die Computerprobleme liege bestimmt in meiner falschen Bedienung.

Nun lese ich hier:
https://www.linux-community.de/ausg...aten-aus-outlook-unter-linux-weiterverwenden/
(ja, der Artikel ist nicht jung, aber es passt zum aktuellen Verhalten von Evolution)
dass ein Import mit pst-Dateien FEHLERBEHAFTET IST mit Evolution. Und der Weg nicht über bloße Konvertierung geht. Da hätte ich noch Jahre probieren können und noch Jahre zu hören bekommen, dass wieder ich mich zu blöd anstelle. So dumm es klingt - aber es tat richtig gut, das mal schwarz auf weiß zu lesen, dass ich wirklich nix machen konnte. Unerprobte und nicht funktionierende Lösungen zu bekommen, zermürbt einen hingegen derart hart. Das ist grausam.
Ich sehe es schon kommen - nächste Woche rufe ich beim Apple-Support an und es wird herauskommen, dass auch bei den meisten anderen Problem, die ich hier mit dem Mac schildere, völlig eindeutig Bugs bestehen.

Also was soll das hier? Warum erzählt ihr mir von Lösungen, von denen ihr selbst gar nicht wisst, ob sie funktionieren?

Ergänzung: Damit meine ich übrigens auch die Erwähnung der Einbeziehung des Exchange-Servers. Habt ihr das SELBST schon mal probiert? Ich schrieb ja davon, dass ich Anmeldeprobleme habe, weil mein Passwort zurückgewiesen wird - klar kommt hier wieder im Hinterkopf "der Lorzel ist zu bräsig, sein PW einzutippen". Aber auch hier zu finde ich https://www.club.computerwissen.de/qa/82887-outlook-auf-linux jemanden, der genau das gleich Problem hat - will von Outlook nach Linux, legt sich dann auch verzweifelt ein Outlookkonto an und tada: auch sein Passwort wird zurückgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erzählt ihr mir von Lösungen, von denen ihr selbst gar nicht wisst, ob sie funktionieren?
Was sollten wir anderes hier versuchen, als bei Programmumgebungen, -eigenschaften und -voraussetzungen, die möglicherweise hier und jetzt gerade nur Éiner hat, nämlich du, die grundsätzlichen Möglichkeiten, die bestehen, zu beleuchten?

Wie du die Daten aus Outlook:mac herausbekommst, als OLM, als MBOX + VCF + ICS, als CSV – oder über irgendwelche OML-zu-PST-Konvertierer – oder unterstützte Serveranwendungen, wurde herausgearbeitet.
Was davon im Zielprogramm verwendet werden kann – und in welchen Umfang, muss am Support des Zielprogramms abgelesen werden.

Dass sowas in Arbeit ausarten kann ist unbestritten. Auch, dass alles nicht zu einer umfassenden oder auch nur einer akzeptablen Lösung führen könnte.
 
Konkretisierung:
Wenn man vcf-Datei mal ausliest - das ist ein Witz, das ist n Vierzeiler! Die Kontaktinformationen sind auch schon bei der konvertierten Datei nicht vorhanden - also leider nicht erst ein Importproblem von Evolution, die Einträge gehen schon vorher verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollten wir anderes hier versuchen, als bei Programmumgebungen, -eigenschaften und -voraussetzungen, die möglicherweise hier und jetzt gerade nur Éiner hat, nämlich du, die grundsätzlichen Möglichkeiten, die bestehen, zu beleuchten?

Wie du die Daten aus Outlook:mac herausbekommst, als OLM, als MBOX + VCF + ICS, als CSV – oder über irgendwelche OML-zu-PST-Konvertierer – oder unterstützte Serveranwendungen, wurde herausgearbeitet.
Was davon im Zielprogramm verwendet werden kann – und in welchen Umfang, muss am Support des Zielprogramms abgelesen werden.

Dass sowas in Arbeit ausarten kann ist unbestritten. Auch, dass alles nicht zu einer umfassenden oder auch nur einer akzeptablen Lösung führen könnte.
Ja, kann passieren, dass da keine Lösung bei rauskommt. Zu helfen versuchen ist ja trotzdem nett.
Besser wäre es jedoch, anzumerken, dass man keine Erfolgserfahrungen hat.
No Go: denjenigen verunglimpfen, der es nicht hinbekommt - weil er es ja gar nicht hinbekommen kann. Das treibt denjenigen, in vielen meiner Threads meine Wenigkeit, in den Wahnsinn.
 
- Es hat Dir niemand Bräsigkeit oder ähnliches unterstellt
- Du hast mehrfach nicht auf Vorschläge geantwortet, sondern drumherumgelabert und anscheinend Deinen eigenen Weg beschritten
- und zwar romanartig, so dass man wenn man helfen will, erst mal alles lesen muss
- inkl. der Links, da ist es das gleiche
- Es hat vielleicht keiner deinen genauen Weg durchgemacht, aber es ist kein wildes Gestochere, sondern es basiert auf Erfahrungen.
- Um zu schauen, was bei Dir ganz konkret ist, braucht man auch mal konkrete Antworten, nicht diese zeitraubenden Romane.
Bei mir zum Beispiel sind die ICS-Files nicht nur vier Zeilen, also läuft bei Dir schon da irgendwas schief.
 
- Es hat Dir niemand Bräsigkeit oder ähnliches unterstellt
Hier, in diesem Thread zu Evolution, wurde ich in der Tat nicht beschimpft. Aber es nehmen Leute teil, die mir in anderen Threads Inkompetenz unterstellen.
Bei mir zum Beispiel sind die ICS-Files nicht nur vier Zeilen, also läuft bei Dir schon da irgendwas schief.
Entschuldige, ich hatte mich verschrieben, ich wollte vcf (oben schon korrigiert) geschrieben haben. OK, hieran sehe ich, dass hier ganz gut mitgedacht wird.
 
Wenn man ics-Datei mal ausliest - das ist ein Witz, das ist n Vierzeiler!
Nee…
__ OL2011-ICS.jpg
Links eingeklinkt die in TextEdit geöffnete ICS-Datei dieses Test-Kalenderereignisses in Outlook2011 (in Rot von mir hervorgehoben die Freitextangaben im ursprünglichen Kalendereintrag). Die Daten sind jedenfalls vollständig.
In jüngeren Outlook-Versionen dürfte das nicht anders aussehen.

Und »Kontaktinformationen« in VCFs sind ebenfalls reichhaltig, wie dieser Fake-Eintrag zeigt:
__OL2011-VCF.jpg

Was das Quellprogramm nicht beeinflussen kann, ist, was ein Zielprogramm daraus macht – oder machen kann.
 
Ist es denn möglich in Outlook 2019 die Termine eines Kalenders in einen anderen zu kopieren? Wenn ich zB die Termine meines privaten Kalenders in den Outlook.com-Kalender kopiere, so müssten diese ja dort auch auf dem Server geändert werden.
Wenn ich nun in Evolution das Outlook.com einbinde, so hätte ich dort die Termine. Und würde den Weg über pst-, ics- und vcf-Import umgehen.
Ich finde nun nirgends die Option a la "Kalender kopieren".
 
Wenn ich zB die Termine meines privaten Kalenders in den Outlook.com-Kalender kopiere,…
Wenn du einen Kalender bei einem Online-Dienst wie Google oder Outlook.com (oder einen Arbeitsgruppendienst wie Notes oder ExchangeServer) beheimatest, dann ist es doch eine Frage des Veröffentlichen(könnens) oder der Freigabe dieses Kalenders bei diesem Online-Dienst, ob er dann auf dem jeweiligen Endgerät im jeweiligen Kalenderprogramm abonniert werden kann. Der Dienst ist dann für die Bereitstellung der für die Abonnierung konformen Daten zuständig.

Rein lokale Ordner als Nabe für einen Abgleich mit einer Anzahl verschiedener Endgeräte zu benutzen, ist heute nicht mehr State-of-the-Art. In einer Welt von Blackberries und artverwandten PIMs (viele damals ganz ohne Netzverbindung) war das noch normal; schon damals scheitert es oft am Übersichthalten bei Viele-zu-Vielen-Abgleichen. »Warum verdoppeln (…drei…vierfachen) sich meine {Aufgaben|Kontakte|Termine}?«, bloß, weil eines der Endgeräte nicht auf Abgleich, sondern auf Kopieren eingestellt war – und keiner überblickte, welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich nutze Outlook nur unter Windows. Dort ist es möglich, einzelne Termine mit Copy/Paste aus einem Kalender in einen anderen Kalender zu kopieren.
Ich habe selbst schon mehrere Umzüge des Mail Backend hinter mir. Am erfolgreichsten war das immer über Einbinden des neuen Postfachs in Outlook und dann rüberkopieren per Drag & Drop, danach löschen des alten Postfachs. D.h. IMAP bzw. das Exchange Protokoll haben die Arbeit gemacht. Eine Migration von lokalem Exchange nach SOGO oder Outlook.com oder gmail oder ein anderes Backend ist nicht so einfach zentral zu erledigen, außerdem kann man dabei aufräumen... Termine/Terminserien von Kunden ebenso, eigene Serien habe ich beendet und neu aufgesetzt. Das geht aber nur mit einem echten Outlook, nicht mit der iOS App. Die Kolleginnen und Kollegen mit macOS haben das auch so gemacht, hat offenbar gut funktioniert. Kontakte wurden zentral umgezogen, keine Ahnung, wie das die Admins gemacht haben, "eigene" Kontakte habe ich in diesem Sinn nicht...
Das ganze Rumgehampel auf der Clientseite mit Export/Umformen/Import ist nur frustrierend, würde ich lassen.
Privat nutze ich übrigens Evolution unter Debian, beruflich haben alle Versuche, etwas anderes als Outlook einzusetzen, zu Widerständen bei Kollegium und Kunden geführt → das nennt man dann wohl die "normative Kraft des Faktischen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du einen Kalender bei einem Online-Dienst .... Der Dienst ist dann für die Bereitstellung der für die Abonnierung konformen Daten zuständig.

Rein lokale Ordner als Nabe für einen Abgleich mit einer Anzahl verschiedener Endgeräte zu benutzen, ist heute nicht mehr State-of-the-Art.
Volle Zustimmung von mir. Und wenn man es lokal haben will, nimmt man entweder ein NAS, das diese Dienste schon bereitstellt, oder setzt sich z.B. sabre (https://sabre.io/) oder Owncloud (mehr, aber hier evtl überflüssige Features) auf einem Raspi auf.
 
Also klar, ich muss das nicht mit Outlook.com machen. Das ist eh gescheitert. Ich hatte per Microsoft-Remote-Support das Problem der Kalendersynchronisation lösen wollen. Die Supportsitzung hat über 1 h gedauert, Netto 40 Min davon hat der Microsoft Agent davon in Abspruch genommen für die Kalenderwirtschaft. Ergebnis: Weder sind die Kalender jetzt synchronisiert noch ist es sowie vorher - er hat mir meinen privaten Kalender zerschossen, da fehlen jetzt Termine.
„Aber gut“, ich weiß jetzt, wie man Kalendertermine aus dem einen Kalender ausschneidet und in den anderen einfügt. Dazu muss man die Termine sich in der Liste, nicht im Raster, anzeigen lassen. Kopieren geht halt nicht, aber verschieben. Ein einziger (zuverlässig) funktionierender reicht mir ja auch. Ich habe daher alle Termine jetzt in dem Outlook.com-Kalender gezogen, in der Hoffnung mit anderen Apps, diesen Kalender einbinden zu können. Aber mit der Outlook-App auf dem IPad schaffe ich das bisher nicht.
Mit Microsoft verstehe ich es einfach nicht. Schon allein verstehe ich nicht, ob das Konto bei Outlook.com nun ein Exchange-Server ist oder nicht. Und ich verstehe nicht, wann man in den Apps zum Einbinden des Kalenders unter Outlook das Outlookkonto (ist von der Form outlook_E9…..@outlook.com) oder das Microsoft-Konto (ist irgendeine Emailadresse, so wie die Apple-ID) angibt.

Kann mir jemand da jemand eine Alternative Exchange-Lösung empfehlen, wo ich auch eine Dokumentation finde, wie man den Kalender dann zB am IPhone öffnen kann?
 
Andere Möglichkeit: Ist es unter MacOs möglich Outlook 2019 und den Mac-Kalender zu synchronisieren? Unter Windows mit Outlook 2010 musste man das über iTunes machen. Dies habe ich irgendwann gelassen. Denn es passierte folgendes ein Termin, zB ein Geburtstag, wird in iPhone-Kalender übertragen, dann existiert er in Outlook einmal und einmal auf dem iPhone. Nach der nächsten Synchronisation habe ich ihn dann zweimal in Outlook, dann viermal, dann achtmal usw. Wenn man jetzt noch eine Erinnerung für den Termin eingestellt hat, so wird man beim nächsten bombardiert mit Erinnerungen --> Katastrophe.
 
Ich habe jetzt probiert, nach der Anleitung
https://support.microsoft.com/de-de/office/synchronisieren-ihres-icloud-kalenders-mit-outlook-für-mac-c9c67e41-274f-4527-ae5e-ea1003d89fc5
Outlook- und iCloud-Kalender zu synchronisieren.
Ergebnis: Den iCloud-Kalender kriege ich nach Outlook 2019 hinein und auch dessen Termine sehen.
Was jetzt leider nicht klappt, ist, in Outlook eine Änderung vorzunehmen, die dann iCloud-Web sichtbar wird. Ich vermute, da passt was mit den Berechtigungen nicht. Wenn ich diese ändern will, dann kommt jedoch: Outlook kann die Berechtigung nicht auf dem Servercomputer mit Exchange speichern.
 
Zurück
Oben Unten