Outlook365 - Adressbuch

H

hannsheinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
nachdem ich die erste Woche MacOS nach x Jahren Windows relativ unverwirrt überstanden habe, plagt mich vorrangig noch ein Problem.
Habe Office 365 bzw Outlook 365 Enterprise E3.
Allerdings weiß ich nicht wie ich auf unsere unternehmesseitigen Exchange Adress Bücher zugreifen kann. Zwar kann ich Kontakte synchronisieren, mit was genau und wie kann ich aber nicht rausfinden. In Outlook Windows kann ich ja lokale, oder Globale Adressbücher einstellen.
Danke für eure Hilfe
 
Hat sich erledigt, habe es doch gefunden.

Kann gelöscht werden, sorry
 
Ja zumal es auch keine Lösung war und nur gestern Abend funktioniert hat und nun nicht mehr.
Unter "Internet Accounts" ist der Exchange Eintrag vorhanden und Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Notizen verknüpft.
Allemal muss ich in Outlook jede Mail Adresse tippen, es gibt kein globales Adressbuch angezeigt, oder zumindest du zuletzt verwendeten Adressen.
Wie gesagt, gestern Abend ging es, heute gar nicht mehr, ohne das etwas geändert wurde,
 
Eine Lösung dafür konnte ich immer noch nicht finden, ich bekomme aus dem globalen Unternehmesadressbuch keinerlei Einträge angezeigt
 
Die "Internet Accounts" haben mit Outlook nichts zu tun, das sind zwei komplett getrennte Dinge. Die "Internet Accounts" sind für die Apple-eigenen macOS-Anwendungen Mail, Kalender, Kontakte, etc. Outlook hat eine ganz eigene Verwaltung der Accounts die nicht über das System läuft. Zugriff auf die Exchange-Adressbücher erlangst du über die Adressbücher, nicht die Kontakte. Oben in der Leiste müsste dafür ein dedizierter Button vorhanden sein. Screen Shot 2021-05-17 at 3.32.39 PM.png
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Für was sind dann die Exchange Einstellungen in der Internet Accounts? Dort gibt es ja auch Kontakte, Und was mich extrem stört, dass keine bereits benutze Mail Adresse vorgeschlagen wird, wenn man. die Adresse anfängt zu tippen. Ich habe dutzende Mailadresse denen ich regelmäßige schreibe, aber nicht als Kontakt abgespeichert habe. Unter Windows war das kein Problem, einmal angeschrieben hat man die Adresse dann als Vorschlag bekommen.
Der Adress Buch Button wird übrigens nicht angezeigt wenn die Ansicht auf "neues Outlook" steht. Die nächste Seltsamkeit ist, warum kann man keine Mail in den Kalender mehr verschieben. Ich denke ernsthaft drüber nach Outlook in Paralleles laufen zu lassen, die MacOS Umsetzung ist sehr gewöhnungsbedürftig.


1621406185864.png
 
Die Exchange-Einstellungen in den Internetaccounts sind dafür da wenn du kein Outlook hast und die Apple-eigenen Anwendungen (Mail, Kalender, etc.) für die Kommunikation mit Office365/Exchange nutzen möchtest. Für Outlook selber sind die vollkommen irrelevant da Outlook eine eigene Verwaltung der Accounts hat.

Und ja, das neue Outlook kannst du für professionellen Einsatz in der Pfeife rauchen. Das ist ein Wrapper für outlook.com und selbst dafür mehr schlecht als recht. Für dein Einsatz mit Office 365 oder Exchange ist es ungeeignet da Unmengen an Features fehlen - unter anderem das von dir angesprochen Adressbuch, das ist tatsächlich nicht vorhanden. Im klassischen Outlook funktioniert es dagegen wie erwartet, genauso wie das ziehen von E-Mails auf den Kalender.
 
Danke für den Tipp die alte Version zu verwenden. Damit habe ich zumindest die Adresse Recall Liste wieder und kann Mails in den Kalender schieben. Es ist schon recht lächerlich das die neue Version in den Funktionen deutlich beschnitten ist....naja ist eben Microsoft.
 
Hallo in die Runde. Ich schieb das hier mal nach oben mit der Frage, ob es da was neues zu gibt, denn auch ich suche das Adressbucht. Ich bekomme zwar Vorschläge, wenn ich was ähnliches eingebe, aber so was zu Blättern wir beim Windows-Outlook kann ich nirgends finden.
 
denn auch ich suche das Adressbuch
Wegen der denkbaren Unklarkeiten rückgefragt: was sei »das« Adressbuch, das du wo suchst?

Geht es um ein lokales Adressbuch in Outlook?
Ein lokales anderer Anwendungen (etwa der macOS-eigenen)?
Ein serverseitiges, das du irgendwie in Outlook einbinden willst?

Und wo in welcher Hinsicht oder zu welchem Zweck glaubst du es zu suchen müssen?
Geht es um die Bedienung? den Im- oder Export? oder die Datensicherung?
 
Sorry... du hast absolut recht.

Also es geht um das globale Adressbuch der Organisation oder wie sich das schimpft. Wenn ich z.B. ein Windows nehme, installiere Outlook und melde mich da mit den Daten der Firma an, dann kann ich auch automatisch auf das Adressbuch zugreifen. Sehe alle Mitarbeiter, Verteiler usw.

Beim Mac Outlook finde ich die nirgends. Wenn ich aber bei einer neuen Mail Anfange den Namen einer Verteillerliste einzugeben, bekomme ich Vorschläge. Also gibt es schon irgend eine Verbindung dazu, aber ich finde einfach nicht das komplette Verzeichnis zum Blättern.
 
Fragen, bezogen auf meine limitierten ExchangeServer-Kenntnisse:

Frag den Exchange-Admin (ich unterstelle, dass es um ein ExchangeServer-Konto geht) ob der/ein LDAP-Server (Verzeichnisdienst) ggf. separat einzustellen ist. Hier in den erweiterten Konteneinstellungen bei Outlook2011:
OL2011-Ldap.jpg

Suche ggf. nach bekannten Limitationen von Outlook:mac (in Bezug auf die von dir verwendete Version).

Früher zumindest gab es Funktionen, die nicht in Outlook:mac selber eingestellt, aber über OWA aktiviert werden konnten. Vielleicht also ist auch etwas über den Webaccess bewerkstelligbar.
 
Super, das ist schon mal Ansatz. Wir haben O365 Azure irgendwas. Blicke da nicht mehr durch. Das letzte mal ein Server mit AD eingerichtet habe ich, da war Win 2000 Server gerade im Trend :)

Checke ich nach Ostern mal mit unserm Admin.

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten