Outlook zeigt nach erfolgreichem OLM-Import keine Mails an

B

Bumtschick

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

mein Problem wird zur Belastung: 29GB Mail-Export, die mir auch im Finder angezeigt werden, lassen sich zwar importieren, werden aber nicht im Outlook angezeigt. HILFE

Die Daten wurden lt. Dateigröße korrekt exportiert. Habe es sogar nochmal wiederholt (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.06.06.png


Im Outlook ist leider nichts auffindbar:
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.07.16.png


So ist das bei allen importierten Ordnern unter "Auf meinem Computer".
Im regulären "Gesendet"-Ordner ist auch nichts, da habe ich zur Sicherheit ebenfalls nachgesehen.

Die Daten kommen von meinem MacBook Pro 2015 und gehen über auf mein neues MacBook Pro Big Sur Vers. 11.1
Outlook auf dem alten MacBook war von 2016 und das auf diesem ist vom neuen Office 365. Das sollte ja aber die OLM-Datei nicht interessieren?

Beim Import-Vorgang lief alles reibungslos und wurde auch als erfolgreich importiert mit grünem Haken bestätigt.
Wie komme ich aus dieser Katastrophe heraus? Muss meinen alten Mac in Kürze zurücksetzen.

Vielen Dank schon mal für alle Ideen und Hilfen!
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit...

Beste Grüße
Alex
 
Hallo,

vielleicht findet sich ja jemand, der sich in den Innereien von Outlook besser auskennt als ich.

Trotzdem eine Überlegung: Du speicherst alle Daten lokal auf Deinem Rechner? Dann wirst Du immer wieder vor dem Problem stehen, das Du nun hast. Es gibt sicher Notfall-Lösungen und Umgehungs-Strategien. Doch: Outlook geht heute (wie fast alle anderen Programm auch) davon aus, dass die Daten auf einem Server gespeichert werden. Dann muss der lokale Client nur noch die Daten mit dem Server synchronisieren. Das klappt. Wenn aus irgendwelchen Gründen ein Server auf einem fremden Host ausscheidet: Einen lokalen Server betreiben. Ist kein Hexenwerk und besser dokumentiert.

Noch eine Überlegung: Wir sind ja kulturell zu Jägern und Sammlern geworden. Doch 29 GB Mail-Export ist schon eine Menge. Meine Erfahrung: Löschen. Die allermeisten meiner Mails lese ich niemals wieder. Meine Grenze sind drei Jahre. Nach Ablauf von drei Jahren werden die Mails gelöscht - bei mir die Mails aus 2017. Mails mit Inhalten, die tatsächlich länger aufbewahrt werden müssen, archiviere ich separat als PDF.

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für dein Feedback.

Die (Eingangs-)Mails liegen normalerweise regulär via IMAP-Einstellung auf dem Mailserver der Firma, allerdings geht es hier v.a. um die Gesendeten/Ausgangsmails, die dort anscheinend nicht gespeichert wurden.
Die hohen GB ergeben sich natürlich aus 6 Jahren Sammeln und aber auch größeren (sehr wichtigen) Anhängen, auf die ich arbeits-/projekttechnisch weiterhin Zugriff brauche. Leider.

Generell gebe ich dir allerdings Recht und da sind sicher auch einige alte Kammellen dabei.
Trotzdem brauche ich vor allem meine zuletzt gesendeten, wenigstens 12 Monate rückwirkend. Am besten aber alle.

Hoffentlich findet sich jemand, ja...
 
Habe alle Unterordner separat durchgeklickt, leider sind sie ebenfalls leer ...
 
29GB sind schon eine Menge Holz.

Ein OLM enthält aber ausschließlich lokale Daten (daher auch die Einordnung des Imports unter Auf meine Computer) – bei POP3-Konten und selbstangelegten lokalen Ordnern sind diese trivialerweise lokal, bei IMAP schon nicht mehr.

Aktive Inhalte von IMAP-Konten werden nicht in OLM gesichert; hier wird davon ausgegangen, dass solche Inhalte frisch vom Server gezogen werden.

Sind diese 29GB dem Namen folgend ausschließlich Daten aus dem lokalen »Gesendet«-Ordner?

Beim Ersteinrichten von Outlook kann, sofern sich die Sachlage seit v2011 nicht geändert hat, die Identität bzw. das Profil vom alten Rechner (das ist ein Ordner mit Unterordnern) an den Ort gelegt werden, an dem Outlook seine Identität bzw. sein Profil jeweils erwartet – und darauf gehofft werden, dass diese/dieses beim Start sofort akzeptiert (notfalls auf eine vorhandene jüngere Outlook-Version aktualisiert) wird. Alternativ würde zwischen mehrfach vorhandenen Identitäten bzw. Profilen über das jeweilige Hilfsprogramm zum Umschalten von Identitäten/Profilen umgeschaltet werden können (ggf. innerhalb des Outlook.app-Programmpakets zu finden). Die Beschreibung in diesem Absatz ist aber, wie ich vermute, für einen verwirrten Problemhaber nur noch verwirrender.
 
Hi,

vielen Dank für das Feedback.

Tatsächlich für mich zu schwierig nachvollziehbar, als nicht allzu versierter Techniknutzer.
Die Daten sind auf jeden Fall rein aus dem Gesendet-Ordner, genau

Gibt es denn konkrete Tipps, was ich noch versuchen kann?

Alex
 
Hallo zusammen,

dieses Phänomen habe ich nun auch in leicht abgewandelter Form: von meinem alten MBP (Outlook 365, Ordnerstruktur "Auf meinem Computer") erzeuge ich eine ca. 850 MB große OLM-Datei. Spiele ich sie per Import auf meinem neuen MBA ein, so werden nur zwei Ordner angezeigt, die restliche Struktur ist nicht mehr vorhanden.
Importiere ich spaßeshalber die OLM-Datei wieder auf dem MBP, so wird alles korrekt importier (als neuer "Knoten").

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke für jeden Tipp!


Viele Grüße,
Dirk
 
Hallo, ich hatte das Problem auch.
Lösung: Auf dem alten MBP findet man in Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/ einen oder mehrere Ordner. Diese enthalten alle Daten.
Wenn man diese kopiert und auf dem neuen MBP in den gleichen Ordner geht, dort die vorhandenen rausnimmt (und sicherheitshalber kopiert an anderem Ort behält) und dann diese Ordner vom alten MBP reinlegt, muss man nur noch einen Neustart des MBP machen und danach hat es bei mir geklappt, dass alle Daten (immerhin 9 GB) so wie zuvor auf dem neuen MBP sind.
Bei mir war es so, dass ich auf dem alten MBP noch Office 2016 für MAC hatte und auf dem neuen MBP jetzt Microsoft 365 (Aboversion) habe.
Ulkigerweise haben sie mir beim Microsoft-Support erklärt, das ginge so nicht. Bei mir läufts aber....!
Good Luck!
toheg
 
Ulkigerweise haben sie mir beim Microsoft-Support erklärt, das ginge so nicht.
Da ich unterstelle, dass das Rad seit Outlook2011 nicht neu erfunden wurde, müssten beim manuellen Austausch die alten Bedingungen gelten:

1. Die weiter- oder wiederzuverwendende Identität (neu: Profil) darf nicht neuer als die Outlook-Version und darin sein Updatestand sein, mit der/dem die ausgetauschte Identität benutzt werden soll.

2. Die innerhalb der Identität/im Profil befindliche ./Database sollte nicht mitzurückgesichert werden.
Diese Datei ist über den Microsoft Database Daemon.app permanent in Gebrauch (eben auch, wenn Outlook selber nicht läuft) und hält die Fäden zu den Einzeldateien innerhalb ./Data Records/ aktuell. Database soll nach dem Rückkopieren von Outlook aus den Inhalten von ./Data Records/ neu aufgebaut werden.

3. Danach sollte Outlook, wenn die Rücksicherung nunmehr die einzige Identität/das einzige Profil ist, dieses anzeigen, dabei eine neue ./Database aufbauen.

4. Wenn mehrere Identitäten/Profile in Gebrauch sind, sollte das Umschalten via Microsoft Database Utility.app (oder Profile Manager (oder wie das aktuell auch immer heißt)) aber ebenfalls möglich sein. Was bei Rücksicherungen aber #1.–3. nicht entbehrlich macht.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe dann letztlich über IMAP einen Ordner in einem meiner Mailaccounts angelegt, die Daten vom lokalen Ordner dahin "umgezogen" und auf dem neuen Macbook wiederum abgerufen und wieder lokal abgelegt...

Bisschen umständlich aber mir fiel nichts besseres ein...
 
Zurück
Oben Unten