Outlook, welchen Ordner sichere ich, um Kopien meiner Mails separat zu sichern?

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.619
Reaktionspunkte
1.789
Liebe Community,

beruflich in einem Umfeld, wo keine Macs verwendet werden, sollen meine Kollegen trotzdem auf meine Mails zugreifen können, falls ich mal ausfalle.

Programm:
Outlook als Teil von Office 365, installiert auf OSX 10.14.23

Welchen Ordner sichere ich, damit ich nicht meinen Mac offenlegen muss, sondern lediglich meine Mails?
Und, kann ein Windows-basierter PC die dann lesen?
Oder alternativ, wie verschlüssele meinen Ordner "Dokumente", ohne die Mails zu blockieren?

Danke für Ratschläge!

Grüße, Ciccio
 
Am besten setzt du auf IMAP oder Exchange, und gibst ihnen dann einfach Zugriff auf deinen Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Am besten setzt du auf IMAP oder Exchange, und gibst ihnen dann einfach Zugriff auf deinen Zugang.
#Maulwurfn,
für die Ziukunft sicher ein gangbarer Weg - wobei IMAP ja halt auch immer permanten Zugang zum Netz erfordert, den es nicht immer und überall gibt - aber die alten Mails?
Gruss, Ciccio
 
Nein, du brauchst keinen permanenten Zugang. Änderungen werden halt erst wieder synchronisiert, wenn du wieder online bist. Bis dahin kannst du die heruntergeladenen Nachrichten aber natürlich lesen.

Die alten Nachrichten? Lade diese einfach in die IMAP-Ordnerstruktur hoch, dann sind sie auch dort für alle verfügbar.
 
#Maulwurfn,

meine Vorstellungen sind weit naiver -
ich möchte gern "Outlook" - mein Outlook, einschließlich der Ordnerstruktur - auf einem anderen Computer notfalls lesbar haben.
Die Überlegung wurde angestoßen durch den plötzlichen Tod eines Mitarbeiters, auf dessen Mail kein Zugriff mehr möglich ist.
Klar, die IT kann über die Server alle "meine" Mails herausfiltern, aber dann halt ungeordnet...

Grüße, Ciccio
 
Ich weiß nicht wie das bei Outlook unter macOS aussieht, aber bei Outlook unter Windows kannst du einen Stellvertreter für dein Postfach definieren wenn das ganze über einen Exchange-Server läuft.
 
Na gut, ich geb es auf.

Ihr meint es sicherlich gut mit mir, aber gebt mir doch bitte keine Ratschläge, was meine Firma ändern soll, damit meine Mails zur Verfügung stehen. Unser System-Administrator scheint nicht in der Lage zu sein, meinen Mac "einzubinden" - deshalb frag ich doch lediglich, wo Outlook auf dem Mac die Mails speichert.

Da Outlook das auf Macs in gleichem Format speichert wie unter Windows (hoffe ich jedenfalls) wäre das ja in jedweden Windows Computer "einlesbar", der auf dem gleichen Office-Stand ist.
Meinetdwegen kann die Firma sich auch einen Mac kaufen, um im Notfall die Mails lesen zu können - nur vorhanden müsssen sie halt sein. Als Datei auf einer externen Platte, wie ein Backup.

Mach ich halt einen Workaround und hinterlege ein komplettes Backup meines Mac, auf welchem lediglich Outlook unverrschlüsselt bleibt.


Gruss, Ciccio
 
Schau mal hier: https://answers.microsoft.com/de-de...ails-osx/215fdedb-5a91-45bf-866d-03492eb81154
Da ist auch ein Artikel verlinkt der das Exportieren in ein Archiv beschreibt, welche aber wiederum nicht unter Windows zu öffnen ist. https://support.microsoft.com/en-us...ook-for-mac-olm-file-into-outlook-for-windows
Hier gibt es anscheinend einen Workaround: https://www.stellarinfo.com/blog/open-outlook-mac-olm-file-windows-outlook-pst/

Aber ganz ehrlich. Sowas sollte nicht dein Problem sein. Wenn euer System-Administrator das nicht hinbekommt (das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) dann sollte ein externer Dienstleister zur Hilfe gezogen werden, um eine Lösung zu finden.
 
Ihr meint es sicherlich gut mit mir, aber gebt mir doch bitte keine Ratschläge, was meine Firma ändern soll, damit meine Mails zur Verfügung stehen.
Was macht denn deine Firma gegenwärtig, um die in ihrem LAN eingebundenen Rechnern mit Email, Adressbuch, Kalender und Co. zu versorgen? Kurz, welche Arbeitsgruppensoftware ist in Gebrauch?

Die Antwort auf diese Frage ist dann das Maß, an dem du deine Maßnahmen orientierst, auch deine (Email–)Daten jenen Firmenkollegen zugänglich zu machen.

Da es ja auch offenbar um firmenbezogene Emails geht: Wie greifst du denn gegenwärtig auf dein Emailkonto bei der Firma zu?

Unser System-Administrator scheint nicht in der Lage zu sein, meinen Mac "einzubinden"
Und sollte jene Firmen-Arbeitsumgebung auf ExchangeServer bauen, gibt es auch keinen grundsätzliches Hindernis, deinem Mac mit O365/MSO2016~2019 dort reinzuhängen – und Stellvertretungen von dort aus einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Spekulation zu IMAP im Firmenumfeld:
Er Arbeitet nicht mit dem bereitgestellten Firmenrechner, sondern mit seinem privaten Mac. Der hängt natürlich nicht in der Domain
Da kann der Admin auch nicht helfen. :suspect:

Toolted
 
#toolted,
#Fa66,

danke für eure Mühe!

alle e-mail Konten der Firma sind POP.
mein e-mail-Konto lautet ciccio@... (Name unseres Internet-Auftritts))
Heißt: darüber lassen sich, wenn auch unstrukturieert, sämtliche Mails finden, die ich geschrieben und empfangen habe.
Icyh meld mich Montagx mal mitd dem Namen des Firmen-Mail-Programms - die nutzen halt kein Outlook.

Gruss, Ciccio
 
Eine Möglichkeit ist die Outlook Export Funktion zu nutzen.
Die Inhalte die gesichert werden sollen, kannst du auswählen, siehe Bild.
Bildschirmfoto 2019-02-16 um 08.50.35.png

Aus dem Exportvorgang geht eine .olm Datei hervor. Diese kann durch verschiedene Converter z.B. in Thunderbird konvertiert werden.

toolted
 
Dem Inhalt nach – und weil da kein einziges Mal von »Mac« die Rede ist, dürfte die Anleitung nur für Outlook-Win gelten.

Und wie schon das Bildschirmfoto von toolted zeigt, liefert Outlook:mac auch mit seiner Exportfunktion nach wie vor nur OLM-Archive.

alle e-mail Konten der Firma sind POP. …
Icyh meld mich Montagx mal mitd dem Namen des Firmen-Mail-Programms - die nutzen halt kein Outlook.
Ungewöhnlich in Firmenumgebungen – aber so sei es.

Heißt aber auch: Je weniger die firmenbezogene Emailkommunikation auf zentralen Servern lagert, die die Firma selber verwalten kann, umso schwieriger – bis, aus pragmatischer Sicht, unmöglich – ist das umzusetzen, was du zu tun beabsichtigst.

POP3-Daten (oder daraus ggf. noch lokal exportierter MBOXen) sind nicht für gemeinsamen Zugriff ge{d|m}acht. Darum haben sich ja Systeme wie Lotus Notes oder Microsoft Exchange etabliert.

Bei IMAP mag dein designierter Stellvertreter noch dein Firmen-Emailkonto auf seinem Rechner in seinem Emailprogramm zusätzlich einrichten. Heißt aber auch, dass er dafür dein Kennwort erfahren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicher ist es mögliche pst-Daten in mac einzulesen so habe ich das ja vom TE verstanden.
Hmm? Eher nicht. Denn der Firmenkollege, der den TE, den Mac-Besitzer, vertritt, hat doch offenbar einen Windows-Rechner.

Andersherum muss das über einen Exchange Server gemacht werden also vom Mac auf Windows
Oder evtl. noch via MBOX oder Drittanbietersoftware, die die Outlook:mac-Datenstämme in PST wandelt.

So oder so bleibt’s eine Krücke, da ja nur ein fester Zustand des Datenbestands zum Zeitpunkt der Verfertigung der Archivdaten auf den anderen Rechner gelangen. Von neuen Eingängen beim TE im Zeitraum seines Urlaubs (bzw. Ausfalls) bekommt der »Stellvertreter« só nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung wurde angestoßen durch den plötzlichen Tod eines Mitarbeiters, auf dessen Mail kein Zugriff mehr möglich ist.
:kopfkratz:
War der Zugriff auf jenen Rechner kennwortgeschützt? Oder war das Benutzerkonto verschlüsselt?
Falls nicht, würde ich auf seinem Rechner in seinem Benutzerkonto einfach nur sein Emailprogramm starten und nachschauen, was da an Emails vorliegt.

Sollte beim Abruf neuer Emails das Kennwort erfragt werden, kommst du fraglos nicht an noch nicht abgerufene Emails ran.

War hingegen der Rechnerzugriff oder das Log-in ins Benutzerkonto auf dem Rechner geschützt gewesen, ist das Nicht-Zugreifen-Können auf die Emails nur eine nachrangige Folge des Rechnerschutzes – und nicht das des Emailkontos.

ich möchte gern "Outlook" - mein Outlook, einschließlich der Ordnerstruktur - auf einem anderen Computer notfalls lesbar haben.
Ein anderer Mac mit einem anderen aktuellen Outlook:mac – machbar über ein OLM-Archiv. Aber eben nur der Zustand zum Zeitpunkt des Erstellens des Archivs. (Bei POP3 ist gewöhnlich alles lokal vorhanden und in der OLM-Datei vorhanden. Bei IMAP werden nur die lokalen Daten in einer OLM-Datei gesichert; serverresidente Daten würden frisch zu laden versucht.)

Ansonsten: Andere Emailkontoverwaltungsstrategie entwickeln. (Die Policy darüber sollte übigens bei Firmendaten eine Angelegenheit der Firmen-IT sein. Genau diese sollte bei Firmendaten den Zugriff auf diese auch beim Tod des Mitarbeiters sicherstellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
#fa66,

danke, Export läuft, muss sich mein Nachlaß-Verwalter halt einen Mac besorgen, um Zugang zu meiner Post zu haben...
Aber vikelleicht erleb ich es ja noch, dass sich mein Team sinnvoll strukturiert.

Grüße, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
#Fa66,

Nachtrag:
das in der Firma verwendete mail-Programm heißt DAVID.

Übrigens hab ich übers Wochenende auf dem neuen MBP die OLM Datei gespeichert und das alte MBP (welches kein Mojave kann, und mir gelingt es nicht, das Ding zu patchen) mit eben dieser OLM Datei gefüttert - passt, Ordnerstruktur etc, alles vorhanden.
Offensichtlich synchronisiert sich das jetzt auch permanent...

Und dabei lass ich es jetzt mal.

Gruss, Ciccio
 
… auf dem neuen MBP die OLM Datei gespeichert und das alte MBP … mit eben dieser OLM Datei gefüttert - passt, Ordnerstruktur etc, alles vorhanden.
Von Outlook:mac zu Outlook:mac ist das ja auch das erwartete Verhalten.

Was nicht immer funktioniert, weil vom Versions- und darin Updatestand von Outlook:mac abhängig, ist, die (Finder–)Ordnerstruktur innerhalb des Outlook-Profils (bzw. der Outlook-Identität) zu verpflanzen.

So oder so: dein Thema war ja der Verschub eines Datenstamms von Outlook:mac zu letztich irgendeiner Emailsoftware unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten