Outlook vergisst regelmäßig iCloud Mail Passwort

LeoAha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
387
Reaktionspunkte
432
Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon verrät ist mein Problem eigentlich recht simpel. Outlook (16.46) vergisst auf meinem MBP 16" (11.2.3) in regelmäßigen Abständen das Passwort für meinen @iCloud.com Mail Account. Ich muss dann jedes mal über die Apple Website ein neues anwendungsspezifisches Passwort erstellen. Auch wenn ich bei der Passworteingabe "Passwort im Schlüsselbund speichern" auswähle, muss ich es nach ein paar Tagen wieder erneut eingeben. Kennt jemand dieses Problem und eventuell eine Lösung?

Bei Google habe ich bis jetzt nur Berichte über derartige Probleme mit Outlook für iOS oder bei Exchange Konten gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Leider keine Lösung von mir, und nur, um die Vorstellung etwas zurechtzurücken:
Outlook selbst speichert die Kennwörter nicht; das tut Schlüsselbund unter macOS.
Also »verliert« entweder Schlüsselbund den Eintrag oder Outlook kommt an den Eintrag in Schlüsselbund nicht mehr ran.

Wer der beiden an der Vergesslichkeit »schuld« ist, keine Ahnung. Sowas ist mir auch schon bei GMX und Mail.app aufgefallen. Da hat oft ein einfaches Warten ein paar Stunden und Nichtstun geholfen. Ob diese Erfahrung generalisiert werden kann… leider keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und LeoAha
Total nervig, kenne ich von Thunderbird und Airmail. Bin dann irgendwann doch wieder zu Apple Mail gewechselt.

Was vermutlich hilft: Zweifaktorauthorisierung abschalten, aber das ist auch eine Odyssee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und dg2rbf
ich hab hier 2 macbooks mit der outlook 16.46 am laufen und icloud ist mit anwender passwort eingebunden. seit jahren keine probleme. ich verwende aber das alte outlook interface und nicht das neue.

warum aber brauchst ein neues anwenderpasswort? ist das alte plötzlich ungültig? möglicherweise probiert da jemand deinen account zu knacken. keine ahnung. das problem hatte ich noch nie. vielleicht auch mal bei apple nachfragen
 
Outlook vergisst das Passwort gelegentlich - das kommt vor.

Nicht das Anwenderpasswort muss neu generiert werden, sondern das Anwendungsspezifische Passwort.

Das benötigt man wenn man einen iCloud Account (als IMAP) in einem Mailprogramm einrichten möchte das die Zwei-Faktor-Authentifizierung der iCloud nicht beherrscht.
 
Outlook vergisst das Passwort gelegentlich - das kommt vor.

Nicht das Anwenderpasswort muss neu generiert werden, sondern das Anwendungsspezifische Passwort.
sorry dieses pw meinte ich auch. aber warum muss das neu generiert werden. das hab ich vor 3-4 jahren mal generiert und seitdem nie wieder geändert. sperrt die icloud etwa automatisch dieses passwort, wenn von einem imap client zuviele fehlversuche kommen? das wäre ja fatal, denn dann könnt ich mit einem script zig icloud anwendungsspezifische passwörter sperren und die user hätten ihre freude.
 
Um ehrlich zu sein hat es sich einfach so ergeben, dass ich jedes mal direkt ein neues PW generiere, da ich anfangs davon ausging, das Alte sei nicht mehr gültig. Beim nächsten mal werde ich das PW mal aufbewahren und versuchen es nochmal zu verwenden.
 
Bei mir ist es häufiger als nur alle paar Tage so; manchmal mehrmals täglich!
 
Wenn man leicht wechseln könnte, aber bei den > 10.000 Mails! Ich kam von Mail über Thunderbird zu Outlook; jetzt steht wohl bald Mail wieder an.
 
Zurück
Oben Unten