Outlook Schriftgröße klein in dem Verfassen-Feld

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

okay, das kann ja eigentlich nur eine Einstellung sein, aber ich finde sie nicht. Plötzlich ist meine Schriftart in dem Verfassen-Feld von Outlook geschrumpft. Ich kann es wirklich kaum noch lesen. Wir Ihr sehen könnt, ist meine Schriftgröße passend mit 14, aber selbst auf 22 ist das ganze noch viel zu klein. Was zur Hölle ist passiert und wie kann ich es umstellen?

Vielen Dank für Eure Starthilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-05 um 11.46.33.png
    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 11.46.33.png
    16,7 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.25.40.png
    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.25.40.png
    4,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen / Schriftarten / Standardschriftarten zum Verfassen von Nachrichten / Neue E-Mail:
 
Hallo Froyo,

danke für Deine Nachricht. Das Problem ist aber nicht die Schriftgröße, die wäre mit 14 ausreichend, die Darstellung ist jedoch Mini während ich schreibe. Der Empfänger sieht das dann riesig bzw. eben regulär. Ich kann natürlich die Schriftgröße auf 30 stellen, dann sehe ich es im Fenster ganz passabel, nur der Empfänger wird denken, ein Blinder schreibt ihm. Ich habe in dem Menü keine Einstellung erkannt, die meine eigene Ansicht auf die Schrift vergrößert, oder habe ich etwas übersehen?
Ich habe in dem ersten Beitrag noch ein Bild eingefügt, wie die Mail ankommt, nämlich eben in der korrekten Größe
 
Ein Versuch:
Ändert sich was hierdurch:
SYS-Mon-Mon-Aufl.jpg
 
Hallo fa66,

danke für den Hinweis, leider nein. Das Problem tritt bei mir an einem 34 Zoll Monitor auf, eigentlich genug Platz :) Ich könnte zwar Skalierungen erzwingen, aber dann habe ich ganz andere Probleme bei der Darstellung. Da das Problem zudem NUR in Outlook auftritt, kann es eigentlich nur dort eine Einstellung sein. Verdammt, ich kann doch nicht der Einzige sein, bei dem das auftritt, aber scheinbar doch.
 
Ich hatte mal dasselbe Phänomen auf einem Windows Rechner, da lag es an den Systemschriften und nicht an Outlook. Dort, also im Windows-System konnte man das in den Systemeinstellungen ändern. Vielleicht kann man das adaptieren?
 
Das hört sich logisch an, aber in diesem Fall ist exakt das nicht zielführend, leider. Die Schriftgröße unter Outlook passt ja bestens, sie ist mit 14 groß genug. Sie wird nur in dem Verfassen-Modul total klein dargestellt, nicht aber, wenn ich die Mail empfange. Ich kann mir das wirklich nicht mehr erklären.
 
Wenn es innerhalb der verwendeten Outlook-Version (die ich selber nicht habe) keine eigene Fensterskalierung gibt, wobei ich annehme, dass du sowohl die (Programm–)Einstellungen als auch die Schalter am und im Dokumentfenster bereits durchhast, sehe ich keinen Ansatzpunkt, im und am Programm umzuschalten.

Ist sicher, dass das Erscheinungsbild früher/vorher mal anders war?

Bist du sicher, vorher Emails nicht etwa im reinen Textmodus verfasst zu haben, bei denen dann deine Anzeigeschriftgröße (»Standardschriftarten«) nichts mit der Anzeige beim Empfänger zu tun hat?

Wie sieht es in einem anderen/neuen Benutzerkonto bei einer (Dummy–)Einrichtung des Programms mit seinen Standardeinstellungen aus?
Vielleicht muss die gegenwärtige com.microsoft.Outlook.plist dran glauben?
 
Hallo Fa,

exakt so sieht es aus - dieses Problem hat sich irgendwann eingeschlichen, eventuell nach einem Update. Es war vorher ganz sicher nicht der Fall. Sämtliche Dialogfenster habe ich durchwühlt, aber damit lässt es sich nicht beheben. Ich wundere mich nur, dass bisher kein Zweiter Meldung macht mit ähnlichen Problemen. Dank Office365 in den Firmen hat doch die halbe Userschaft Outlook zumindest in der Zweitnutzung.
Der Verweis auf die plist ist richtig, kannst Du sagen, ob diese Datei einfach erneuert wird, wenn ich sie lösche? Ich darf hier keinen Mist bauen bei den Accounts, die Daten sind wichtig, vorsichtig ausgedrückt.
Ach ja, alle Accounts haben das identische Problem!

Vielen Dank für das Mitdenken
 
Wie gesagt, ich habe die besagte Version nicht. Daher auch nur der Vollständigkeit halber gefragt:
Nach Klick ins Dokumentfenster einer bestehenden Email bewirkt Befehl + etwas?

OL2011-Skalierung.jpg
Hier: Outlook2011-14.7.7 mit einer Text-Email.
Geht aber auch mit einer HTML-formatierten.

EDIT:
In bestehenden/empfangenen Emails bewirkt Befehl +/ in Outlook2011 eine Skalierung des Fensterinhalts, beim Schreiben, dann aber nur wirksam in HTML-formatierten Emails, hingegen eine Textskalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus - in dem Schreiben Modus wird dann der Text größer gestellt, was nicht dem Sinn der Übung entspricht. Ich werde wirlklich die Bilbiotheken und Outlook selbst löschen und neu installieren, es nervt etwas.
Danke für Deine Mühen!
 
Zurück
Oben Unten