Outlook mails in Exceldatei exportieren

kronline

kronline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit emails von Outlook 2011 in eine Exceldatei zu exportieren.
Was ich möchte, ist dass dann dort z.B. Absender, Betreff und Empfangsdatum zu sehen sind um diese weiter zu verarbeiten.
Hab zum Thema hier noch nix passendes gefunden, vielleicht kennt ja auch einer ein Link zum passenden Thema.
Danke
 
Schön und gut, nur dass, was da exportiert wird, hat nix mit verwertbaren Dateien in Excel zu tun. Selbst das, was man unter Importieren/Exportieren --> Element --> CSV-Datei (bitte nicht auf den Wortlaut festlegen, das habe ich heute Mittag nur mal kurz unter Windows ausprobiert, auf dem Mac habe ich kein Outlook) rauskommt, hat nix in einer Tabellenkalkulation zu suchen.

@kronline: Was willst Du denn genau machen? Reichen dir die Infos, die Du im Posteingang (bzw. als entsprechende Infos in Unterordnern) siehst, in Excel zu haben? Da könntest Du alle Mails im Posteingang markieren, kopieren und die Infos in einem Texteditor einfügen. Von daraus kannst Du es dann in Excel öffnen (oder auch kopieren). Ist jetzt allerdings ne ziemliche Quick ’n Dirty-Nummer. :teeth:
 
Nüchtern betrachtet kommt der TE nicht um das Programmieren eines eigenen Importfilters für Excel mittels VB(A) (evtl. auch AppleScript) herum, der etwa so abliefe: Eine .eml-Datei (also die Datendatei einer einzelnen Email) wird vom Filter geöffnet, und deren Inhalt müsste auf die darin befindlichen Inhalte hin geparst werden. Setzt voraus, dass jene .eml-Dateien zuvor aus Outlook exportiert wurden.

So eine .eml-Datei (einfach mal eine mit einem Texteditor öffnen) hat ja bereits strukturierten Inhalt, der dann auf Zellen in einer Zeile in der Mappe verteilt werden könnten, um quasi zeilenweise zu Datensätzen zerlegt zu werden.

Was zu tun bei Text-Emails übersichtlicher ist als bei formatierten Emails; erst recht müsste auch binärer Inhalt weggefiltert werden.

Beim Programmieren könnte ich aber mangels weitergehender Kenntnisse nicht helfen.
 
Danke für die Rückmeldungen, was ich brauche ist mehr oder weniger wirklich nur den Absender-Name, Mail-Adresse, Empfangsdatum, Betreff diese Daten sollen später dann weiterverwendet werden, Statistik usw. Also es reicht eigentlich ein Export in eine einfache Datenbank oder Tabelle Text mit Komma oder Tabs getrennt. Bin halt selber kein Programmier sonder eher im Grafischen Bereich unterwegs.
 
In Apple Mail kann man viele E-Mails als reine Textdatei exportieren. Die Textdatei enthält dann alle gewünschten Informationen und man kann sie mit einem (vernünftigen) Programm seiner Wahl filtern und die Informationen als CSV-Datei exportieren.
 
Danke für die Rückmeldungen, was ich brauche ist mehr oder weniger wirklich nur den Absender-Name, Mail-Adresse, Empfangsdatum, Betreff diese Daten sollen später dann weiterverwendet werden, Statistik usw. Also es reicht eigentlich ein Export in eine einfache Datenbank oder Tabelle Text mit Komma oder Tabs getrennt. Bin halt selber kein Programmier sonder eher im Grafischen Bereich unterwegs.
in Outlook --> File --> Open&Export -->Import/Export und da im Wizard dann Export to File, wo es dann die Moeglichkeit des Exports in eine .csv gibt und man beliebige zu exportierende Kriterien (Subject, Senderadresse etc.) auswaehlen kann.
 
in Outlook --> File --> Open&Export -->Import/Export und da im Wizard dann Export to File, …
Du
[_] kennst Outlook2011?
[_] kennst Outlook2011 nicht?


OL2011-Exportoptionen.jpg

Ansonsten noch Drag&Drop einzelner .eml-Dateien.
Weiteres nur durch Import der OL2011-Daten in ein anderes (Email-)Programm und das Nutzen dessen Exportoptionen.
 
Ach, ich vergass, Office fuer Mac ist ja noch auf Niveau von 2001 :p
 
Zurück
Oben Unten