Outlook: Mails aus Time Machine wiederherstellen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.
Ich selber verwende Thunderbird und kenne mich daher mit Outlook nicht aus. Ein Freund bat mich um Rat zum Wiederherstellen von Mails in Outlook bei einem IMAP-Konto.
Er ruft mehrere Konten mit Outlook ab.

Er hatte Mails in einem Konto "verschoben". Nun sind sie "auch im Webinterface seines Mailanbieters nicht mehr da".

Frage:
Kann man die Mails eines Kontos (nicht aller) gezielt aus TM wiederherstellen?
Muss man dabei etwas in Bezug auf die Dateirechte beachten?

Ist es konzeptionell so, dass man vor so einer Wiederherstellung erstmal die automatische Synchronisation von Outlook deaktivieren muss?
Muss/kann man Maßnahmen ergreifen, die Duplikate von Mails verhindern oder muss man sowas nach der Synchronisation manuell anstoßen.

Im Netz hatte ich folgenden Pfad gefunden:
~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile

Über euren Rat freue ich mich.
Vermutlich gibt es bei der Wiederherstellung doch einige Stolpersteine, die zu beachten sind.

Danke.
 
Ohne letzte Gewissheit:

Der größte Stolperstein ist m.E. der Umstand, dass ich gar nicht sicher weiß, was bei oder an IMAP-Konten überhaupt lokal gesichert wird – und damit Teil der TM-Sicherung werden kann. Etwaige als lokal zu speichern festgelegte gesendete Emails sind – wie alle lokalen Ordner – sicher dabei.

Ansonsten aber würden zumindest – und das ist meine Analogie – in OLM-Archiven gerade keine serverresidenten Daten gesichert – weil für eine Sicherung dieser eben genau der Server bzw. sein Betreiber zuständig ist. Beim etwaigen Neueinrichten von Outlook oder einem Konto darin sollen IMAP-Daten frisch vom Server gezogen werden.