Outlook: Mails aus Time Machine wiederherstellen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.
Ich selber verwende Thunderbird und kenne mich daher mit Outlook nicht aus. Ein Freund bat mich um Rat zum Wiederherstellen von Mails in Outlook bei einem IMAP-Konto.
Er ruft mehrere Konten mit Outlook ab.

Er hatte Mails in einem Konto "verschoben". Nun sind sie "auch im Webinterface seines Mailanbieters nicht mehr da".

Frage:
Kann man die Mails eines Kontos (nicht aller) gezielt aus TM wiederherstellen?
Muss man dabei etwas in Bezug auf die Dateirechte beachten?

Ist es konzeptionell so, dass man vor so einer Wiederherstellung erstmal die automatische Synchronisation von Outlook deaktivieren muss?
Muss/kann man Maßnahmen ergreifen, die Duplikate von Mails verhindern oder muss man sowas nach der Synchronisation manuell anstoßen.

Im Netz hatte ich folgenden Pfad gefunden:
~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile

Über euren Rat freue ich mich.
Vermutlich gibt es bei der Wiederherstellung doch einige Stolpersteine, die zu beachten sind.

Danke.
 
Ohne letzte Gewissheit:

Der größte Stolperstein ist m.E. der Umstand, dass ich gar nicht sicher weiß, was bei oder an IMAP-Konten überhaupt lokal gesichert wird – und damit Teil der TM-Sicherung werden kann. Etwaige als lokal zu speichern festgelegte gesendete Emails sind – wie alle lokalen Ordner – sicher dabei.

Ansonsten aber würden zumindest – und das ist meine Analogie – in OLM-Archiven gerade keine serverresidenten Daten gesichert – weil für eine Sicherung dieser eben genau der Server bzw. sein Betreiber zuständig ist. Beim etwaigen Neueinrichten von Outlook oder einem Konto darin sollen IMAP-Daten frisch vom Server gezogen werden.

Halte das insofern im Hinterkopf, als dass du zumindest parallel auch beim Serverbetreiber nachfragen solltest, inwieweit Daten deines Kontos ggf. aus den Sicherungen deines IMAP-Dienstleisters wiederhergestellt werden können.
 
Kann man die Mails eines Kontos (nicht aller) gezielt aus TM wiederherstellen?

Nein, Outlook kann man nur komplett wiederherstellen.
Danach muss man normalerweise die identität reparieren.

Bei mir hat ein wiederherstellen bei Outlook noch nie richtig geklappt.
hier die offizielle anleitung.
https://support.microsoft.com/de-de...lementen-441fcce5-2262-4b64-ac8c-fa949df989f5

Die anleitung geht übrigens davon aus, dass man den kompletten Computer wiederherstellt :noplan:
Einzelne emails wie in Mail, oder auch nur Outlook als ganzes zurückspielen gibt es bei Microsoft nicht.

Mir ist nicht klar, warum soviele DAUs auf Outlook setzen. Teuer und schlecht.
(es sei denn, man hat einen Exchange account dann ist es ein Traum - da stellt sich dann im normalfall auch die Frage nach der Time Machine nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die offizielle anleitung.
…die, wenn ich sie richtig lese, nur anleitet, wie man die Daten sichern lässt. Vom Zurückspielen steht da nichts.

MS denkt, vermutlich, mit dieser Beschreibung seinen Teil geleistet zu haben. Für die Verwendung von TM zur Wiederherstellung ist da in deren Denke wohl Apple zuständig. :crack:
 
ja da hast du leider recht - es fehlen halt technische Informationen bzw. die Pfade zum wiederherstellen.

vermutlich lassen sie die weg weil es zu kompliziert ist dem kunden zu sagen, dass er mehrere unterschiedliche Ordner nacheinander auf den gleichen zeitpunkt zurücksetzen muss.
das wär schon schick wenn man wüsste wie man vorgehen muss um die mails zurückzubekommen.

besonders Ärgerich ist es wenn man es wiederherstellt, und dann beim reparieren der identität ein fehler auftritt.
dann fängt man an das ganze konstrukt zu filetieren. da kann man stunden mit zubringen.

Leider meist ohne erfolg.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das sind ja düstere Aussichten in Bezug auf Outlook.

Und sehr ärgerlich, dass es keine offiziellen Texte/Anleitungen von MS zu dem Thema gibt.



Verstehe ich es denn richtig, dass es bei Outlook in der Dateistruktur keinen Ordner gibt, der einem IMAP-Ordner eines Mailkontos entspricht?
Denn so ist es (hier bei mir) in Thunderbird.

Das Wiederherstellen eines einzelnen Ordners habe ich in der Vergangenheit schonmal durchgeführt, das ging völlig problemlos. Dafür hatte ich vor dem Wiederherstellen die Mail-Synchronisation deaktiviert.
 
Stell doch das komplette Outlookprofil wieder her, und dann kopierst du die fehlenden Mails zurück ins IMAP-Konto auf den Server.
 
Der Freund hat Sorge, dass beim Wiederherstellen des kompletten Profils Kollateralschäden an anderen Mail-Konten auftreten.

Zu Deinem Vorschlag "dann kopierst du die fehlenden Mails zurück ins IMAP-Konto auf den Server": Ein Kopieren ist doch bei IMAP nicht nötig. Der IMAP-Server würde sich, meinem Verständnis nach, doch den wiederhergestellten Ordner in Outlook "holen".
 
Der wiederherzustellende Ordner wird ja nur mehr lokal vorhanden sein, sonst wäre er nicht aus dem IMAP-Account verschwunden. Insofern kann der IMAP-Server sich nichts zurückholen, weil er die lokalen Daten außerhalb vom IMAP-Account nicht sehen kann. Wenn der Ordner direkt aus dem IMAP-Konto gelöscht wurde, ohne eine lokale Kopie zu erstellen, dann ist er sowieso weg.

Bei IMAP hat der Client genau das gleiche wie der Server, wenn du auf einer Seite was löschst ist es auf der anderen auch weg beim nächsten Sync.

Solange alle Accounts IMAP nutzen, gibt es keine Schäden, das alte wiederhergestellte Profil synct auch nur 1:1 was der Server hat.

Blöd wären nur POP3-Konten, da kann es sein dass dann neue Mails ins alte Profil runtergeladen werden und vom Server verschwinden, die müsste man dann auch mal eben vom alten Profil zB in ein IMAP-Account rüberziehen, und nach Wechsel auf das normale Profil wieder in den lokalen Ordner für das gleiche POP3-Postfach zurück.
 
Wenn der Ordner direkt aus dem IMAP-Konto gelöscht wurde, ohne eine lokale Kopie zu erstellen, dann ist er sowieso weg.
Ich gebe #2, letzter Satz, zu bedenken.
Wie erfolgreich eine Anfrage beim Dienstleister ist, kann wohl keiner vorhersagen.
Aber falls man diesen Versuch in Betracht zieht, sollten lokale Ursachen und Lösungen schnell ausgeschlossen werden, um wenig Zeit für eine solche Nachfrage zu vertrödeln.
 
Der wiederherzustellende Ordner wird ja nur mehr lokal vorhanden sein, sonst wäre er nicht aus dem IMAP-Account verschwunden. Insofern kann der IMAP-Server sich nichts zurückholen, weil er die lokalen Daten außerhalb vom IMAP-Account nicht sehen kann.
Hier verstehst Du noch etwas miss.
Ein IMAP-Client (Outlook aber auch Thunderbird) speichert Daten, die einmal vom Server abgerufen worden sind, typischerweise automatisch lokal. Damit nicht bei jedem neuen Verbinden des Clients große Datenmengen erneut abgerufen werden und damit man im Client auch im Offline-Zustand noch Nachrichten lesen kann.

Es gibt zwar auch reine Online-IMAP-Clients, aber die dürften selten sein.

Was Du mit "lokale Daten" meinst, gibt es natürlich auch. Es ist quasi ein Bereich, der außerhalb des IMAP-Bereiches existiert, also nur lokal und nicht auf dem Server. Die Idee hinter diesem Konzept ist das Archivieren von älteren Mails, mit denen man die Speicherplatz auf dem Server nicht länger belasten möchte.

Zurück zum Problem des verschütt gegangenen Ordners.

Wenn ein IMAP-Ordner in einem TM-Backup zugänglich wäre, könnte er einfach in das IMAP-Konto wiederhergestellt werden.
Der Server würde im nächsten Moment diese Daten holen.


[Kollateralschäden]
Solange alle Accounts IMAP nutzen, gibt es keine Schäden, das alte wiederhergestellte Profil synct auch nur 1:1 was der Server hat.

Blöd wären nur POP3-Konten, da kann es sein dass dann neue Mails ins alte Profil runtergeladen werden und vom Server verschwinden, die müsste man dann auch mal eben vom alten Profil zB in ein IMAP-Account rüberziehen, und nach Wechsel auf das normale Profil wieder in den lokalen Ordner für das gleiche POP3-Postfach zurück.
Theoretisch ja. POP gibt es nicht.

Aber die Sache ist mir viel zu heiß um sie zu empfehlen, nach den diversen Berichten hier, wie unzuverlässig ein Wiederherstellen von Outlook aus TM ist.

Ich werde bei Gelegenheit im Namen anderer Nutzer, denen ich helfe (eine Hilfsorganisation, die MS365 verwendet), mal bei MS anfragen, ob es ein offizielle Anleitung existiert, wie man einen spezifischen Ordner aus einem spezifischen IMAP-Konto aus einem TM-Backup wiederherstellen kann.
Sollte ich Antwort erhalten, berichte ich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Einfache Lösung, komplettes Profil aus dem Backup wiederherstellen und das Gerät vom Netzwerk trennen, bevor du es öffnest. So kann nichts synchronisiert werden. Wenn die Mails lokal vorgehalten sind, kannst du sie exportieren (vermutlich reicht drag und drop auf den Desktop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightdj
Zurück
Oben Unten