Outlook-Konten (@outlook.de, @outlook.com) in Apple Mail App - Exchange Fehler

I

Ich_bin_Oli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag :)

Ich habe mir erstmals einen Apple Rechner gekauft, ein MacBook Air M2 512 GB. Der Umstieg fällt mir noch recht schwer und ich finde mich noch nicht ganz zurecht, bitte habt etwas Nachsicht.

Ich möchte gerne die Mail App für die Nutzung meiner Mail-Konten nutzen, dieses sich in der Hauptsache @outlook Konten. Mir fiel auf dass auf iPhone und iPad Outlook als Art eines Kontos (in den Systemeinstellungen) ausgewählt werden kann, auf MacOS jedoch nicht. Hier kann ich nur Exchange wählen.
Nun zum eigentlichen Problem:
MacOS lässt ständig wiederkehren eine Benachrichtigung aufpoppen (rechter Bildschirmrand), welche besagt dass ich mein Exchange Passwort eingeben solle. Gehe ich nun in die Systemeinstellungen so bietet sich mir bei den Konten hierzu keine Möglichkeit. Der Apple Support war hier bislang auch keine Hilfe.

Allgemein scheint es aber auch auf iOS und iPadOS ein ähnliches Problem zu geben, dort kommen gelegentlich ähnliche PopUps. Hier ist es dann aber möglich das Kennwort in den Systemeinstellungen einzugeben.

Weiß jemand Rat?
 
Ich kann auch unter macos outlook.com wählen.

Einrichtung als Exchange ist schlicht falsch. Deshalb geht es nicht.

Edit:
man konnte bislang auch outlook.com wählen.
Anfang letzter woche erst ausprobiert.
Heute ist der eintrag zumindest unter big sur ebenfalls weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke, ich dachte mir sowas fast schon.
Als imap Account einzurichten macht leider auch keinen Sinn, ich kann dann nicht auf Kontakte, Kalender etc zugreifen.
Ich habe Monterey 12.5.1 installiert, ich hoffe Apple fixt das noch.
VG, Oli
 
Bietet Outlook.com keinen Kalender- und Adressbuch-Zugriff via CalDAV und CardDAV?

Was du auch machen kannst: ich benutze auf der Arbeit (Exchange-only) MailMate (IMAP-only). Ich benutze mit DavMail eine lokale IMAP/SMTP/*DAV-zu-Exchange-Bridge. Das heisst: MailMate spricht IMAP mit DavMail und der übersetzt es nach Exchange und spricht mit dem Server. Das funktioniert ausgezeichnet. Sogar die IMAP Keywords und Exchange Kategorien werden hin- und her übersetzt. Ich benutze diese Kombi seit Jahren.

Mein Kalender und Adressbuch (BusyCal und BusyContacts) synchronisieren direkt mit dem Exchange.

Falls du das mal ausprobieren willst und Hilfe benötigst, einfach Fragen. Wirklich viel muß man da nicht einrichten.
 
Das ist total lieb, danke. Ich werde erstmal weiter Outlook (das Programm) nutzen. Ich wollte eigentlich von Office 365 weg da ich es kaum nutze und das Office Paket von Apple ausreichend sein sollte. Naja, das Abo bleibt dann wohl doch zunächst weiter bestehen.
VG, Oli
 
Was hat Outlook mit Office365 zu tun? Der Mail-Server ist doch Teil des Office365 oder?

Du könntest vielleicht auch den Umzu auf einen vernünftigen Mail-Hoster mit IMAP in Erwägung ziehen. Dann bist du auch solche Abhängigkeiten los. Um mal ein paar Namen zu droppen: Posteo.de, Mailbox.org und Fastmail.fm. Ich bin schon ewig bei letzterem.

Und bevor ich Outlook freiwillig anfassen würde, würde ich mir eher die Hände abhacken, oder DavMail (fast kein Aufwand, und schnell umsetzbar) oder den Provider wechseln (größerer Aufwand).

DavMail ist eine kleine App, die in der Menüzeile sitzt. Dort den outlook.com-Server eintragen und im Mail-Client einen IMAP-Account mit 127.0.0.1 als Server (das ist dann DavMail) und User/Passwort eintragen. Das war es im wesentlichen. :) Bei Detailfragen kann ich ja helfen.
 
Was hat Outlook mit Office365 zu tun? Der Mail-Server ist doch Teil des Office365 oder?
Nee, das Programm Outlook ist Teil von Office 365. Die Mailfunktion selbst bekommt man für umme.
Und das ist ja sein Problem, er will die Mail inkl Kalender und Adressbuch in MacOS einpflegen, also weg von Office 365, und es funkt nicht weil gerade Outlook.com als automatische Einrichtung nicht angeboten wird... Der Ansatz solte ja eher sein: warum ist das so?

Edit: Gerade ausprobiert: Am iPhone wird outlook.com angeboten, am Mac nicht... Warum auch immer?!
Aber man kann ja weitere Mail-Konten manuell hinzufügen, auch cardDAV und calDAV, also Adressen und Kalender. Die notwendigen Zugangsdaten hat man ja...

Oder man wartet mal nen Tag, evtl steht outlook.com dann wieder drin.
 
Und warum würde man sich FREIWILLIG ein Exchange ans Knie binden. :)
 
Wer macht das denn?
 
Der/die geneigte outlook.com&Co.-Nutzer:in? :)
 
Also bei mir ging das Einbinden meines Outlook.com Kontos gerade eben mit der "Microsoft Exchange" Option unter Internetaccounts in den Systemeinstellungen. Aber ich Verwende derzeit die Beta von Ventura.
 
Achso Passwort brauch ich keines, weil das Konto per 2FA mit der Authenticator App von MS verbunden ist.
 
Ich kann nur sagen, dass ich auf meinem Mac in Mail den outlook.de-Account als Exchange-Server eingerichtet habe und nicht die beschriebenen Probleme habe. Es kann sein, dass ich vor ein paar Monaten auch mal mein Passwort neu eingeben musste. Jedenfalls passiert das bei mir definitiv nicht "ständig wiederkehrend".
 
Der/die geneigte outlook.com&Co.-Nutzer:in? :)
Ich habe das nicht so verstanden als das der OP sein Mailkonto per Exchange anbinden möchte. Vielleicht gibt es von ihm mal ne Rückmeldung zum Thema?
 
Das Problem mit Exchange-IMAP ist, daß es eher zu den schlechten IMAP-Implementierungen gehört. Es unterstützt auch nicht alle Features, wie z.B. Custom Keywords, was zum Taggen wichtig ist. Allerdings gibt es nicht sop viele Mail-Clients, die Tagging (standardkonform) unterstützen. Auf dem Mac sind das MailMate. Ich würde vermuten, daß Postbox das als Thunderbird-Abkömmling auch unterstützt.

Ich benutze das Tagging-Feature reichlich.


PS: Bei MailMate kann ich Pärchen aus Tags (was im UI angezeigt wird) und IMAP Keywords (was dann tatsächlich auf dem Server "an der Mail hängt"). Im Fall von Gmail ist es ein Triplet. Hier gehört dann noch der Label-Name dazu. Ein sehr feines Feature. Bei Firefox kann man zwar den Tag frei definieren, das IMAP Keyword wird aber durch einen festen Wert + laufender Nummer definiert, was etwas nervig sein kann, wenn man mehrere Clients benutzt.
 
Ich habe das nicht so verstanden als das der OP sein Mailkonto per Exchange anbinden möchte. Vielleicht gibt es von ihm mal ne Rückmeldung zum Thema?
Outlook.de-Konten werden in Mail per Auswahl "Exchange" hinzugefügt. Das schreibt er ja auch selbst: "Hier kann ich nur Exchange wählen. Nun zum eigentlichen Problem: MacOS lässt ständig wiederkehren eine Benachrichtigung aufpoppen (rechter Bildschirmrand), welche besagt dass ich mein Exchange Passwort eingeben solle." Er hat also Exchange ausgewählt, muss aber ständig das Passwort wieder eingeben. DAS ist sein Problem und das kann ich aus meiner Erfahrung damit nicht bestätigen.
 
Hmmm, dann könnte es ein Schlüsselbund-Problem sein. Meist hilft es, den betreffenden Eintrag aus dem schlüsselbund zu löschen und es somit vom Mail-Client neu anlegen zu lassen..
 
Hi, sorry, war ein paar Tage offline.
Ja genau, in MacOS fehlt die Option ein Outlook Konto unter Internetaccounts einzugeben, es geht nur Exchange. Dieses führt aber offenbar zu Fehlern. iOS und iPadOS hingegen bieten Outlook zusätzlich zu Exchange an.
Ich nutze nun erstmal weiterhin mein noch laufendes Office365 Abo und das darin enthaltene Outlook (das Programm) und werde Apple nochmal kontaktieren um zu erfragen ob Outlook wieder bei Internetaccounts eingepflegt werden wird.
Meine Outlook Kontos habe ich noch aus Windows Mobile Zeiten, ich bin sehr zufrieden mit ihnen und möchte sie daher auch weiterhin nutzen. Sollte Apple Outlook nicht wieder in MacOS implementieren so werde ich die von euch angeführten Programme mal testen.
Ganz lieben Dank euch allen :)
 
und werde Apple nochmal kontaktieren um zu erfragen ob Outlook wieder bei Internetaccounts eingepflegt werden wird.
In 20 Jahren macOS/OSX hat Apple bestenfalls bei millionenfacher Anfrage auf Nutzerwünsche bzgl. der beigepackten SW reagiert. Das ist Nimme-es-oder-lass-es-SW.

Sollte Apple Outlook nicht wieder in MacOS implementieren so werde ich die von euch angeführten Programme mal testen.
Viel Spaß beim Warten. Ich würde da keine Hoffnung und Zeit investieren.
 
Ja genau, in MacOS fehlt die Option ein Outlook Konto unter Internetaccounts einzugeben, es geht nur Exchange. Dieses führt aber offenbar zu Fehlern.
Wie ja schon mehrfach gesagt, nutze ich das so schon seit Jahren und habe offenbar keine Fehler. Daher wäre mein Rat, alles, was Du eingerichtet hast, komplett zu löschen und dann noch mal neu als Exchange-Konto einzurichten. Das sollte normalerweise zu keinen Fehlern führen und nicht ständig Dein Passwort abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten