Outlook "klemmt"

W

Wolkenschieber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit Outlook für Mac 2011 (Version 14.4.0.), das auf meinem MacBook Air auf OS Mojave 10.14.3. läuft. Wenn Outlook länger geöffnet ist (ca. 90 Minuten) und nicht jede Mail nach dem Lesen gleich wieder geschlossen wird, "klemmt" das Programm, d.h., es werden keine Befehle ausgeführt, ich sehe nur die rotierende Regenbogenfarben-Scheibe. Outlook lässt sich nicht schließen und der Computer lässt sich auch nicht herunterfahren/neu starten. Ich kann den Rechner nur über die gedrückte Ein-/Aus-Taste abstürzen lassen und dann den Neustart durchführen.

Die Blockade betrifft nur Outlook; die anderen Programme arbeiten währenddessen völlig normal. Der Fehler fällt oft erst beim Ausschalten auf, wenn sich der Computer nicht über das Menü ausschalten lässt und ich den Ein/Aus-Schalter sekundenlang drücken muss.

Hat jemand eine Idee für eine elegantere Lösung? (Dass eine Mail stundenlang offen bleibt, hat sich gewohnheitsmäßig eingeschliffen, und ehe ich mir das abgewöhne, versuche ich lieber, das Programm so laufen zu lassen, wie es laufen sollte.)

Besten Dank schon mal und allen einen schönen Tag!

Wolkenschieber
 
Ich tippe auf eine unglückliche Kombination sehr alter Anwendungssoftware (Outlook 2011) Betriebssystem (macOS Mojave 2018). Aktualisier aber doch wenigstens erstmal dein Office und eine macOS auf den neusten Stand, bevor du Fragen zu möglichen Fehlern stellt.
 
Hallo Maulwurfn,

danke für den Hinweis. Update-mäßig sollte ich auf dem neuesten Stand sein; zumindest habe ich nie ein angebotenes update verweigert. Oder meinst du, dass ich ein neueres Office kaufen soll? Da finde ich allerdings, dass ein Programm, an das ich mich gewöhnt habe und mit dem ich - abgesehen von dem Fehler, der sich neuerdings zeigt - zufrieden bin, hingebogen werden sollte, bevor ich für ein paar hundert Euro ein ganzes Programmpaket kaufe, was auch mit Umstellungs- und Neugewöhnungsstress verbunden ist.

Apple hat angekündigt, dass es bald eine OS-Generation geben wird, die wegen der Bit-Bandbreite (oder so, bin Laie) nicht mit dem 2011er Office harmoniert, aber das aktuelle Betriebssystem harmoniert angeblich noch mit dem Office von 2011.
 
Ich meine, dass Outlook zumindest die Version 14.7.x haben müsste. Und bei macOS gibt es 10.14.4.
Schau da erst einmal nach, bevor wir weiter suchen.

Ja, es ist schön, wenn man lange auf einem Stand bleiben kann, und keine Umgewöhnung nötig ist. Leider verkennst du aber, dass du Outlook (Office) auf dem alten Stand lässt, das System aber aktualisiert hast. Das ist, würdest du dein altes Kassettenradio von Auto zu Auto mitschleppen, und dann irgendwann wundern, dass der Stecker nicht mehr passt. Aber hey, du hast dich ja an das Radio gewöhnt. ;)
Nicht böse sein, aber solang alle Software auf dem alten Stand bleibt, ist das kein Problem (abgesehen von fehlenden Sicherheitsaktualisierungen). Aber du aktualisierst Teile der Software, für die die andere Software nie gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten