Outlook für macOS: nervige Datenschutz-Meldung verschwindet nicht!

M

MBA-User

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hey,

folgende Problematik: bei fast jedem Start von Outlook für macOS kommt eine Meldung mit der Überschrift "Microsoft respektiert Ihre Privatsphäre", wo man mit einem Klick auf "Weiter" einstellen kann, ob optionale Daten gesendet werden sollen, oder nicht.

Ich hoffe, ich darf externe Bilder verlinken. Hier ist ein Screenshot aus dem Microsoft-Forum, um diese Meldung handelt es sich.

Das Problem hierbei ist, dass dieses Problem seit Jahren besteht und die Meldung einfach nicht weggehen will. Egal, ob ich die optionale Datensendung zulasse oder ablehne (vorzugsweise eher ablehnen).

Ich fasse mal meine Schritte zusammen:
- angefangen hat es mit Office für macOS 2016, jetzt aktuell unter Office für macOS 2019 (legal erworbene Lizenzen!)
- Clean Install von macOS sowie Office ohne jegliche Daten aus einem Backup zu übernehmen hat nichts gebracht
- wenn ich die Meldung wegklicke, dann ist sie meist bis zum nächsten Neustart von macOS oder mehrere Tage weg, irgendwann kommt es dann wieder (genauer Zeitpunkt nicht immer reproduzierbar)
- das ganze kommt NUR unter Outlook, sonst in keinem Office-Paket
- Neuinstallation von Office unter gleicher macOS-Installation hat ebenfalls nichts gebracht
- ich benutze keinerlei Cleaning-Apps, wie z.B. CCleaner o.ä. (das war mal.. zur Windows-Zeit)
- Office ist auf dem neuesten Stand (mittels integriertem Update-Tool von Microsoft)
- Bezugsquelle des Setup-Pakets ist jedes Mal Microsoft über setup.office.com

In anderen Foren (hauptsächlich Englisch) haben Leute das gleiche Problem. Bei manchen hat ein Clean Install geholfen, bei manchen schon das Löschen des Caches. Bei mir hilft das alles gar nichts! Unter Office für Windows, welches ich parallel auf anderen Rechnern nutze, habe ich das Problem nicht.

Sogar im offiziellen Microsoft-Forum wird man, soweit mein letzter Stand ist, von anderen Usern vertröstet, dass man da nichts machen könne. Das kann doch nicht sein, dass man ein Office-Paket für einen dreistelligen Preis erwirbt und die Nutzung von Outlook dann dermaßen nervt! Normalerweise denke ich mir, dass Bugs mal vorkommen und meist wieder weg sind, aber das Problem habe ich, seit ich mein MacBook habe und direkt daraufhin Office für macOS erworben habe! Wie oben bereits geschrieben, haben Neuinstallationen nichts gebracht - nicht mal ein Upgrade von Office 2016 auf Office 2019 hat etwas gebracht!

Soweit ich weiß, gibt es schon Office 2021 für macOS, allerdings bin ich aktuell mit Office 2019 sonst zufrieden und möchte ungern wieder upgraden. Vor allem, wenn der gleiche Fehler dann wieder auftreten sollte. iWork kommt für mich leider nicht in Frage.

Habt ihr das Problem auch? Kennt jemand eine andere Lösung, außer Neuinstallation oder Cache löschen?

Danke!
 
Interessehalber:

Das Verhalten betreffe nur das Starten von Outlook?

Sind bestimmte Dienste in Outlook eingerichtet, oder werden solche mit MSO-Anwendungen genutzt, die bei Microsoft – auf deren Server – angesiedelt sind?

Einstellungen zur Ablehnung kommen ja oft bei solchen Nagscreens unter Weiter…, oder hier Weitere Informationen…, vielleicht dort dann wieder ganz klein oder versteckt. Dazu hast du aber nichts gefunden?

(Ich für meinen Teil habe bei MSO2011 genau éinmal die Funktionen zum »Feedback« deaktiviert, und danach kamen keinerlei Meldungen mehr – auch MAU konnte ich erfolgreich auf »manuell« umstellen. Hier als Beispiel die Word2011-Einstellungen:
WD2011-Feedback.jpg
In Outlook2011 sind auch nur ein paar Emailkonten konfiguriert, darunter ein Live.com-Konto – aber keines provoziert dabei irgendetwas.)

Bekannt ist mir, dass aktuellere MSO-Versionen als meine öfter ihren Status mit Aktivierung abgleichen; auch, dass OneDrive-/SkyDrive-/SharePoint- und ExchangerServer-Einbindungen üblicher geworden sind. Und damit auch etwaige Datenübertragungen, die einer rechtlichen Zustimmung bedürfen könnten.
 
@fa66
Sorry schon mal für den langen Text:

Ja, das betrifft nur Outlook. In anderen Foren sind teils auch andere Office-Programme betroffen, bei mir startet zumindest Excel, Powerpoint und Word ohne die Meldung.

Ich weiß nicht, ob das zu MSO-Anwendungen zählt, aber ich habe mein Outlook-Konto für die E-Mails normal eingebunden (E-Mail-Adresse, Name und Passwort beim ersten Start eingegeben). Für Kalender, Kontakte o.ä. nutze ich Outlook nicht, lediglich für Mails. Beim Konto handelt es sich um ein ehemaliges Hotmail-Konto, was auf Outlook vor einigen Jahren migriert worden ist. Wie gesagt, unter Windows habe ich das Problem nicht, wo das selbe E-Mail-Konto angemeldet ist.

Die Aufforderung kann ich schon ablehnen, er scheint es auch zu speichern, allerdings erscheint die Meldung halt immer mal wieder von neuem. Versteckte Texte oder Optionen finde ich nicht, bei anderen lag es sogar an der Bildschirmauflösung, ich sehe aber definitiv alles vom Dialog. Ich wähle "keine optionalen Daten senden" (oder ähnlich, kenne es nicht auswendig) aus und klicke auf "Weiter". Selbst beim Akzeptieren dieser Option statt beim Ablehnen kommt das Fenster immer wieder.

Dein Feedback-Fenster kann ich unter Office 2019 leider nicht finden. Lediglich "verbundene Erfahrungen", wo alles deaktiviert ist, sowie "zusätzliche Diagnose- und Verwendungsdaten senden", was ebenfalls inaktiv ist.

Es scheint, als handle das Fenster rein um die optionalen Diagnosedaten, die nicht für den Betrieb eines E-Mail-Kontos benötigt werden. Und selbst wenn, dann ist es ja ein deutlicher Bug, dass sich Outlook die angeklickte Option auf Dauer nicht merkt, warum auch immer. Es scheint ja kurzzeitig gespeichert zu werden.

Vielleicht wird diese Einstellung irgendwo gespeichert, wo macOS die Daten nach einer gewissen Zeit wieder löscht (Temp / Cache?), anders kann ich mir das echt nicht erklären.
 
Vielleicht wird diese Einstellung irgendwo gespeichert, wo macOS die Daten nach einer gewissen Zeit wieder löscht (Temp / Cache?), anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Nicht macOS wird die Daten zur Einwilligung / Ablehnung Speichern, dass muss MS auf deren Servern tun. Denn MS fragt ja an.

Vielleicht hast du ja auch eine Firewall oder einen übereifrigen Werbeblocker installiert, der die Verbindung zu MS blockiert, so dass dort nichts gespeichert werden kann und MS daher immer mal wieder nachfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch hier muss ich beides leider verneinen. Die macOS-Firewall ist ja standardmäßig inaktiv und eine Firewall von Drittanbietern habe ich nicht. Werbeblocker nutze ich nur bei Firefox (uBlock Origin; je nach Bedarf, nicht dauerhaft).

Bei Office selber bin ich nicht angemeldet, nach der Aktivierung habe ich mich abgemeldet. Nur bei Outlook bin ich mit meinem eigentlichen Outlook-E-Mail-Konto angemeldet, aber wie gesagt, bei den Office-Paketen selber nicht mehr.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich eben nicht angemeldet bin und er sich die Einstellung nicht merkt? Auch, wenn ich bis jetzt eher der Meinung war, dass das eine lokale Sache ist. Bei Windows bin ich unter Office ebenfalls abgemeldet und dort passiert das ja auch nicht. Merkwürdig!
 
Zurück
Oben Unten