Outlook für Emails festlegen

Holger M

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Mini sowohl beruflich als auch privat. Privat verwende ich für E-Mails die Standart-Mail-App.
Beruflich arbeite ich mit Office 365: Word, Excel, Powerpoint, OneNote und eben auch Outlook. Wenn ich nun ein Word-Dokument erstelle und als E-Mail versenden will, will ich dies mit Outlook machen, denn da ist mein beruflicher Account eingerichtet. Wenn ich nun auf "Freigeben - Kopie senden - Als Anlage per E-Mail senden" klicke öffnet sich die Standart-Mail-App und eben nicht Outlook.
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich Word-Dokumente per Outlook verschicken kann?

Ich will beruflich und privat getrennt halten. Deshalb wäre es gut, wenn meine privaten Mail-Accounts (iCloud, Google) in der Mail-App bleiben würden, und meine beruflicher Mail-Account in Outlook.

Mac mini (M1, 20200) mit macOS Big Sur 11.3
MS Office Version 16.49

Viele Grüße und einen schönen Vatertag :)
 
Lege in den Einstellungen von Mail.app Outlook.app als Standard-Programm fest:
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 10.07.55.png

Grundsätzlich wären jedoch getrennte Benutzerzugänge für privat und beruflich wohl ohnehin die sinnvollste Lösung.
 
Lege in den Einstellungen von Mail.app Outlook.app als Standard-Programm fest:
Dann ist das aber auch z.B. in Fotos der Standart. Idealerweise wäre es super, wenn ich in Word auswählen könnte, dass ich mit Outlook versenden will.
 
Dann ist das aber auch z.B. in Fotos der Standart. Idealerweise wäre es super, wenn ich in Word auswählen könnte, dass ich mit Outlook versenden will.
Dann geht es nur mit getrennten Benutzerzugängen für privat und geschäftlich, wie jetzt mehrfach empfohlen.
 
Dann geht es nur mit getrennten Benutzerzugängen für privat und geschäftlich, wie jetzt mehrfach empfohlen.
Ja, das habe ich vermutet/befürchtet. Aber wie gesagt, will ich da eigentlich nicht. Danke!
Dann muss ich wohl einfach mehr klicken und erst eine Mail in Outlook schreiben und das Dokument dann ganz normal anhängen.
 
Da sträube ich mich noch. Verwende den Mini im Homeoffice. Und da vermischen sich die Dinge teilweise dann doch. Z.B. Fotos.
In wiefern vermischt sich das? Meinst Du, wenn du Freilauf von Arbeit hast, machst Du was "privates" wie Fotos bearbeiten?
Der Benutzerwechsel selbst geht ja in Sekunden.
 
Ist halt eine benutzerweite Einstellung. Woher soll das System wissen, ob du jetzt gerade beruflich oder privat arbeitest? ;)
 
In wiefern vermischt sich das? Meinst Du, wenn du Freilauf von Arbeit hast, machst Du was "privates" wie Fotos bearbeiten?
Der Benutzerwechsel selbst geht ja in Sekunden.
Z.B. mache ich Fotos mit dem iPhone die dann gleich in Fotos landen. Die verwende ich dann eben auch beruflich.
 
Ist halt eine benutzerweite Einstellung. Woher soll das System wissen, ob du jetzt gerade beruflich oder privat arbeitest? ;)
Das System nicht, aber mein Wunschgedanke war, dass das quasi "officeintern" festgelegt werden kann.
 
Z.B. mache ich Fotos mit dem iPhone die dann gleich in Fotos landen. Die verwende ich dann eben auch beruflich.
Mh, dass doof. Ein Diensttelefon hast Du nicht? Muss ja kein iPhone sein. Würde aber wahrscheinlich auf eine Kabelverbindung zur Übertragung hinauslaufen.
Ansonsten halt mehr klicken.

Geht es nicht auch über "Rechtsklick auf Datei und Teilen" an Outlook zusenden?
 
Alles Gut :) Diensttelefon wäre dann doch übertrieben.
Vielen Dank für eure Mühen!
 
Zurück
Oben Unten