Outlook for Mac und Synchronisation mit Cloud und Geräte Frage

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo aus dem glühend heißen Berlin an diesem 29.05,

ich benutze seit vielen Jahren Outlook (derzeit 2011 for Mac) und würde evt. gerne auf Outlook 2016 umsteigen. Ist aber jetzt nicht zwingend relevant für meine Anfängerfrage. Die lautet:

Wie kann ich und wie klappt die Synchronisation zwischen Mac Mini mit installiertem Outlook, Iphone und Cloud am besten? "Bisher" haben mir die features meines Microsoft cloud accounts (OneDrive) am besten gefallen. Google fand ich mit seinen Import und Export Funktionen auch gut. ICloud kann nur sein Format exportieren.

1. Wie und was muss ich im Outlook 2011/16 einrichten um genannte Geräte synchron am Laufen zu halten?

2. Welche cloud eignet sich am besten für einen Reibungslosen Ablauf der Synchronisation mit Outlook auf dem desk top?

3. Ist "mailbox.de" eine Alternative oder unnötig für das simple synchronisieren?

P.S. Werde meine Inbox relativ leer halten, da ich das meiste an E-Mails in Outlook Unterordnern verschiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Wenn OneDrive klappt, dann lass es dabei... also was Kontakte und Kalender angeht. Email kannst du ja auch andere Provider anlegen.

iCloud funktioniert absolut nicht dafür, Google Gmail funktioniert ausschliesslich mit Office365 Abo.

Gibt schon etliche Threads hier im Forum darüber, z.B. https://www.macuser.de/threads/mac-office-outlook-2016-ab-sofort-gmail-kalender-und-kontakte.795972/

Danke für die schnelle und präzise Antwort. Dann fehlt mir nur noch eine Anleitung wie ich mein stationäres Outlook einrichte damit es sich zusammen mit One Drive und Iphone synchronisiert. Was meinst Du mit......andere Provider anlegen? Ich habe im Outlook 2011 desk top client ca. 10 e mail accounts, die allesamt bei unterschiedlichen Providern angelegt sind. Kann ich diese in One drive erstellen, sodaß ich von unterwegs, sei es auf dem Iphone wie auch im Internet Caffee auf all diese accounts zugreifen kann? Und geht das sowohl mit Outlook 2011 als auch mit Ol 2016?
 
OneDrive hat ja nix mit den Email Accounts zu tun, ich meinte du kannst in Outlook ja beliebige Email Accounts anlegen, was du ja getan hast.

Die Email Accounts werden als IMAP ja auf allen Geräten synchronisiert, Kontakte und Kalender per Outlook.com.
 
Derzeit sind alle noch als pop konfiguriert. Ich werde sie dann umstellen. Ist IMAP die Wahl oder was hat es mit Exchange auf sich?
 
Outlook ist ja eigentlich ein Exchange Client, das hat so nix mit IMAP oder POP zu tun.

IMAP und POP sind Mail Protokolle, hat nix mit Kontakte oder Kalender zu tun. IMAP hat den grossen Vorteil, dass auf allen angeschlossenen Geräte alle Mails und Ordnerstrukturen synchronisiert sind, der Server vom Email Provider ist der Host. Löscht du auf einem Gerät eine Mail, wird sie auch auf allen anderen Geräten und dem Server gelöscht. Die Mails liegen alle auf dem Server des Email Providers und werden von dort verteilt, du kannst aber jederzeit Mails lokal auf deinen Geräten speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
OK, verstanden, dann reicht das Umstellen meiner e mail accounts auf IMAP und Exchange ist nicht zwingend notwendig. Geht es zu weit zu fragen inwiefern IMAP und Exchange sich unterscheiden? In a quick run down?
 
Exchange ist ein Mailclient

IMAP ist ein Mail Protokoll

Zwei ganz unterschiedliche Dinge. ;)
 
MS Exchange ist ein Mail/Kalender Server und ein Produkt von Microsoft - die angebundenen Clienten heißen heute Outlook. Outlook kann auch IMAP und POP Protokolle, ist aber eigentlich als Client für den MS Exchange Server gedacht.
 
Mir raucht inzwischen der Kopf vom vielen Lesen und bin immer noch etwas verwirrt. Vor einigen Tagen habe ich auf eine Anfrage hin diese mail bekommen:

----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter(r) Outlook.com Kunde/Kundin,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Sie haben auf dem iPhone unter die Mail Application 2 Optionen ein Outlook Konto einzurichten. Die 1. Option ist die Outlook.com Version zu benutzen aber die Synchronisiert uber das Alte Active Sync System und die 2. Option als Exchange. Exchange ist dass Aktuelle Synchronisation Protokolo von Microsoft dass alle Ihre Mails, Kontakte und Kalendar Synchronisiert.

Auf dem Mac und Outlook for Mac 2011 mussen Sie keine änderung machen.

Für jede weitere Frage stehe ich Ihnen zu verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx. vom Outlook.com Support Team
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich frage mich ob mein schon vorhandener One Drive account welcher Mail, Kontakte, Kalender und Photos mit einschließt, schon ein Exchange server ist oder ob mit "Exchange", wie in der Support Mitteilung zu lesen ist, damit ein anderer account gemeint ist den es erst mal einzurichtemn gilt. Frage mich auch ob damit die aktuelle 365 kostenpflichtige suite gemeint ist. Diese will ich auf keinen Fall.
 
Du bringst einiges durcheinander...

OneDrive ist eine Cloud, wie Dropbox oder iCloud... hier kannst du Daten online sichern. Kontakte, Kalender, etc. werden nicht direkt in OneDrive gesichert, sondern auf Outlook.com, natürlich hängt das zusammen, da alles in deinem Outlook.com Account vorhanden ist.

Willst du Kontakte und Kalender mit deinen Geräten synchronisieren, musst du auf dem iPhone den Exchange Account einrichten, dann werden Kontakte und Kalender mit outlook.com synchronisiert.

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 23.00.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Der Kostenpflichtige 365 Abo Account beinhaltet ja nicht nur 1TB OneDrive Speicher, sondern auch Office 365, also Word, Excel, Outlook und Powerpoint immer in den neuesten Versionen.
 
Bin gerade dabei Exchange auf deem Iphone einzurichten. Dabei habe ich versuchsweise die Zugangsdaten, die ich für OneDrive benötige eingegeben. Andere habe ich nicht. Nun wird der Server verlangt und darunter die Domain. Woher bekomme ich diese Informationen? Ich weiß nicht was ich eintragen soll
 
Ich habe nun die Outlook app für IPhone installiert und erst Mal für bisher 2 e mail accounts eingerichtet. Die OL für Iphone app. unterstützt Kontakte, e mail und Kalender. Gleichzeitig habe ich in meinem Outlook 2011 meinen outlook.com web account als exchange eingerichtet. Soweit funktioniert das synchrone Senden und Empfangen, löschen und neu Schreiben von e mails zwischen, outlook. web, outlook 2011 auf dem Mac und der outlook app auf dem IPhone. Was ich noch weiterhin teste ist die Synchronisation von Kalender und Kontakten. Ich stelle derzeit fest, dass Kontakte aus dem Iphone in meine desk top outlook 2011 importiert wurden bzw. in die jeweils durch exchange neu angelegten Ordner angezeigt werden. Das Ganze sieht allerdings etwas kompliziert und für mich eher verwirrend aus und es gibt unzählige doppelte bis zu 10 fache Einträge für im Grunde fast alle Kontakte.

Doch zunächst einmal eine Frage zu Kalender. Was bisher funktioniert ist Kalendereinträge die ich im Iphone mache werden schnell und einwandfrei auf meinem desk top OL 2011 übertragen. Umgekehrt, also in OL 2011 erstellte Kalendertermine werden leider nicht auf das Iphone übertragen. Ist dies ein bekanntes Problem bzw. womit hängt das zusammen?
 
Sehr geehrter(r) Outlook.com Kunde/Kundin,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Sie haben auf dem iPhone unter die Mail Application 2 Optionen ein Outlook Konto einzurichten. Die 1. Option ist die Outlook.com Version zu benutzen aber die Synchronisiert uber das Alte Active Sync System und die 2. Option als Exchange. Exchange ist dass Aktuelle Synchronisation Protokolo von Microsoft dass alle Ihre Mails, Kontakte und Kalendar Synchronisiert.

Auf dem Mac und Outlook for Mac 2011 mussen Sie keine änderung machen.

Für jede weitere Frage stehe ich Ihnen zu verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx. vom Outlook.com Support Team
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ist das eine offizielle Mail oder Spam? Das wimmelt ja nur so von Fehlern!
 
Das ist offiziell. Vermute mal anhand des Namens, ein gewisser Duane xx, ein amerikanischer Mitarbeiter des support teams. Hat bisher mehrfach gut geholfen. Trotz Fehlern und vielleicht auch dem Gebrauch eines autom. Übersetzungstools konnte ich bisher alles verstehen.
Antwort kommt meist am übernächsten Tag und wenn man sich einge Tage nicht mehr selbst meldet wird eine autom. Mail generiert die Anfragt ob alles soweit verstanden ist. Funzt eigentlich ganz gut soweit.

P.S. Am WE arbeiten die wohl nicht. Erwarte am Mo od. Di Antwort vom support. Habe angefragt ob es gegebenenfalls zwingend Notwendig ist OL 2016 zu installieren wobei ich nicht die pay Abonnement Version meine, sondern die Einmal Lizenz
 
Stelle fest, auch Termine im Kalender von outlook web werden an mein desk top Outlook 2011 übermittelt. Empfangen geht aber Einträge von Ol 2011 desk top aus werden nicht an Iphone und nicht an die web version übertragen
 
Update. Habe mir Office 2016 installiert und seitdem läuft die Synchronisation zwischen desk top Outlook 2016 für Mac und Outlook app für IOS und Outlook.com account tip top.

P.S. Wie bereits erwähnt geht es mit OL 2011 bis auf das Synchronisieren von all dem was man im desk top macht, auch. Reicht natürlich so nicht. Deshalb mein switch auf OL 2016 standart
 
Zurück
Oben Unten