Outlook for Mac - neuer Look?

Es hat leider noch viele Fehler… bei mir hat es z.B.
– mehrere Sekunden gedauert, bis eine Mail (ohne Anhang) versendet wurde
– Anhänge wurden teilw. nicht angezeigt, obwohl Büroklammer angezeigt
– ständig hat es die Schriftgröße einer willkürlichen Zeile nach dem Senden zerschossen und auf gefühlt 48 Pt gesetzt.
– neue IMAP-Ordner wurden nicht synchronisiert
– Suche hat nur manchmal, zB im zweiten Anlauf mit gleichem Suchbegriff funktioniert

Das war mir dann im professionellen Einsatz zu viel des Guten. Besonders das mit der Schriftgröße war super peinlich, wenn man seine Kunden über die Typo unabsichtlich „anbrüllt“.

Bin dann auf Anraten dieses Forums zu Postbox 7 gewechselt. Habe es nicht bereut. https://www.postbox-inc.com/
Postbox 7 finde ich super.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Moin, ich habe mehrfach gelesen, untern anderem hier https://www.ifun.de/outlook-fuer-mac-wird-umfassend-ueberarbeitet-159829/, dass Outlook für mac einen komplett neuen look hat und sich besser in macos einfügt.

Allerdings zeigt sich mein outlook trotzt aktueller Version (16.51) immer noch im alten look. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? In manchen Artikeln ist von einen Button die Rede, mit dem sich das Design umschalten lassen soll. Nur fehlt dieser Button bei mir.
Schau hier mal
https://support.microsoft.com/de-de/office/das-neue-outlook-für-mac-6283be54-e74d-434e-babb-b70cefc77439
 
Bin dann auf Anraten dieses Forums zu Postbox 7 gewechselt. Habe es nicht bereut. https://www.postbox-inc.com/
Postbox ist ein E-Mail-Client mit rudimentärer Exchange-Funktionalität.
Outlook ist ein Exchange-Client mit rudimentärer E-Mail-Funktionalität.

Was ich nicht verstehe ist warum du statt auf das normale klassische Outlook zurückzuwechseln direkt den Schritt zu Postbox gemacht hast. Wenn deine Probleme doch nur im "neuen Outlook" auftreten, was spricht gegen das klassische Outlook das weiterhin genauso funktioniert wie davor?
 
Was ich nicht verstehe ist warum du statt auf das normale klassische Outlook zurückzuwechseln direkt den Schritt zu Postbox gemacht hast. Wenn deine Probleme doch nur im "neuen Outlook" auftreten, was spricht gegen das klassische Outlook das weiterhin genauso funktioniert wie davor?
Das "klassische" Outlook hatte bei mir andere Probleme, weshalb ich zum neuen Layout wechselte… :)
Bin mit Postbox jetzt sehr zufrieden. Habe jetzt einen E-Mail-Client (ohne Exchange) der zu meinem Postfach (ohne Exchange) gut passt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mj
Ich bin jetzt mit dem neuen Look auf folgendem Stand (POP): Nach dem synchronisieren sind neue Mails im Posteingang, mit Anhängen. Wenn ich die Mails dann in einen anderen Ordner verschiebe ( bei mir heißt der Ablage) sind die Anhänge weg, Mail kann dann auch nicht mehr weitergeleitet oder beantwortet werden. In der alten Ansicht ist weiterhin alles in Ordnung. Ich geb es auf.
 
(y) kann ich auch nur immer wieder bestätigen.
Habe das Problem, dass Outlook nicht mehr suchen kann. Das neue Outlook kann es, aber ich nutze einen Exchange Account mit Kategorien. Postbox scheint da nicht wirklich eine Alternative zu sein, zumindest wird Exchange auf der Webseite nicht erwähnt.
 
Ist bekannt und liegt an macOS 12.1. Bugfix wohl in Arbeit aber noch nicht in Aussicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Was wäre das so geil, wenn Apple das eigene Mail-Programm endlich professioneller machen würde.
Wenn niemand Outlook probieren würde, weil Mail schon alles hat und kann.

Falls jemand fragt:
- Ich möchte Anhänge wie bei Outlook als Anhänge versenden (können), nicht in den Text eingebettet.
- Wenn ich "Anhang als Symbol anzeigen" aktiviere, will ich, dass daraus nie wieder ein eingebettetes Bild/ Dokument wird, das in voller Größe den Bildschirm füllt...
- Ich möchte Kalendereinträge bearbeiten. Egal, woher/ von wem sie stammen. Egal, mit welchen Zeiten sie vom Absender geschickt wurden.
Es ist mein Kalender, meine Organisation und meine Verantwortung, nichts zu verschlimmbessern. Ach so, ist bei Mac ja eine separate App! Na gut, mit der Outlook-Denke hatte ich das glatt übersehen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was bitte ist den an Apple Mail so schlecht, das ich ein microsoft-Programm auf den Mac bringen soll?

Seit Anfang 2000 macht Mail zuverlässig was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Was bitte ist den an Apple Mail so schlecht, das ich ein microsoft-Programm auf den Mac bringen soll?

Seit Anfang 2000 macht Mail zuverlässig was es soll.

Wenn es genau das machen soll, was es macht, dann tut es das tatsächlich zuverlässig. Mich begleitet es seit 2002 auf dem ersten Mac.
Für mich soll es aber mehr machen, siehe oben.

Ergänzend:
Zeitversetzt senden? Kommt wohl bald - immerhin.
Eine Aufgabe/ Erinnerung machen: dazu muss ich die E-Mail in die App "Erinnerungen" ziehen.

Mein Eindruck: Mail ist keine vom Büro gedachte Anwendung, sondern ein Produkt für den privaten Nutzer.
 
Ehrlich gesagt, auf diese Idee mit zeitversetzt senden bin ich noch nicht gekommen. Für Erinnerungen gibt es doch andere Möglichkeiten als das Mail-Programm.
 
Das habe ich schlecht formuliert: für Erinnerungen gibt's die App. Aber wenn ich mich an eine E-Mail erinnern lassen will, geht das meines Wissens nicht direkt in Mail. Ich muss die E-Mail in die Erinnerungen-App ziehen, also raus aus der Mail-App.
Ich möchte den Posteingang möglichst leer haben, möglichst überschaubar. Und dazu Mails in einen Ordner verschieben, an die mich - weil ich sie "aus den Augen verliere" - das Mailprogramm bitte erinnern soll.
 
Ich muss die E-Mail in die Erinnerungen-App ziehen, also raus aus der Mail-App.
Outlook ist ein PIM, nicht nur ein Emailprogramm. Es hat alle die gewünschten Funktion unter éiner Haube.

Doch das ist nur éin Weg der Herangehensweise.
Unix-typisch gibt es aber auch den Weg, viele kleine Anwendungen für nur jeweils genau éine Aufgabe zu haben, die dann aber miteinander kommunizieren können. In Fortsetzung dieses Ansatzes gibt es eben Mail, Kalender, Kontakte, Erinnerungen, …, die über Apple Data Services kommunizieren; etwa um aus einem markierten Datum einen Kalendereintrag oder einer Emailadresse einen Kontakt zu erstellen.

Also nicht grundsätzlich anders als innerhalb Outlook, nur eben zwischen einzelnen Anwendungen.
Im Ergebnis wird dann (vorsichtig formuliert, zumindest fast) das gleiche geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
In Mail gibt es unter Mail > Einstellungen > Regeln die Möglichkeit gewünschte Abläufe in Mail zu organisieren
 
In Mail gibt es unter Mail > Einstellungen > Regeln die Möglichkeit gewünschte Abläufe in Mail zu organisieren
Wie kann ich mich mit einer Mail-Regel an eine E-Mail erinnern lassen?
Wie kann ich eine E-Mail mit den Regeln zeitversetzt senden?

Ich finde dort nichts, was zu passen scheint.
 
Du kannst in Erinnerungen.app eine Email hineinziehen und dort mit Frist kennzeichen.
 
Was bitte ist den an Apple Mail so schlecht, das ich ein microsoft-Programm auf den Mac bringen soll?

Seit Anfang 2000 macht Mail zuverlässig was es soll.
im apple eigenen universum vielleicht. solange apple mail so kaputt ist und bilder und pdfs als inline und nicht als normales attachment verschickt is das produkt unbrauchbar.

vor jahren gab es mal Lokiware: Attachment Tamer for Mac (discontinued) der hat das grossteils korrigiert was apple kaputt macht. scheinbar wurde aber apple mail so zu genagelt, dass das nimmer klappte und das produkt wurde eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
im apple eigenen universum vielleicht. solange apple mail so kaputt ist und bilder und pdfs als inline und nicht als normales attachment verschickt is das produkt unbrauchbar.
Das ist aber ein Problem vom Empfänger, also meistens von Outlook. Wenn man diese Mail mit Anhängen wieder zurück schickt, dann sind es immernoch ganz normale Anhänge. Das "Einbetten"-Problem betrifft soweit ich weiß auch nur JPGs. Und Outlook bettet JPGs auch ein, eben getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Und Outlook bettet JPGs auch ein
Und auch dàs dürfte nur passieren, wenn das Sendeformat auf Outlook-RichText (veraltet) oder HTML steht.
Bei Text-Emails passiert das nicht.

solange apple mail so kaputt ist und bilder und pdfs als inline und nicht als normales attachment verschickt
Genau in Erkenntnis dieses Empfängerproblems gibt es die Funktionen »Attachments immer ans Ende der Email« und »Windows-kompatibel senden«.
 
Zurück
Oben Unten