outlook --> entourage / mail.app - 18gb daten

T

tobias111

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
liebe mac-freaks,

ich spiele nun schon länger mit dem gedanken, mir ein macbook zuzulegen. habe mir bzgl der "prekären" applikationen (warenwirtschaft u eine branchenlösung) was überlegt, die entscheidung, mir der der switch jetzt noch steht und fällt, ist meine wichtigste applikation (unter windows) : outlook mit kalender. mir gehts nicht um den datenimport macseitig, das ist ja hier in zig foren schon dokumentiert, mir geht's vielmehr darum, was mail oder entourage an daten verkraften und dabei noch bedienbar sind. habe hier seit 1996 die komplette korrespondenz (die ich auch behalten muss und möchte), konkret sind das ca 10 pst-files mit jeweils knapp 2gb, in summe ca 18 gb. ich muss sagen, outlook ist eine brutal stabile und ausgereifte applikation, die selbst bei 650.000 mails flott reagiert (und dabei mit max 80mb speicher auskommt).. ich hatte nie probleme damit, in 10 jahren keine 5 abstürze oder ähnliches. in kombination mit lookout (indexer) durchsucht es alles in < 10s. über die jahre hinweg hatte ich thebat ( recht gut), eudora unter windows (naja), thunderbird (gut) oder netscape mail früher hatte ich mal getestet, letztere hatten aber nicht (für mich subjektiv) die nötige robustness, dass ich ihnen vertrauen würde, mail und entourage kenne ich nicht, daher fürchte ich das hier ein wenig.

sitzen hier ein paar leute rum, die ähnliche mailboxgrößen verwalten? falls ja, wäre ich um einen kommentar sehr dankbar. v.a. wenn möglich ein statement, wie mail bzw entourage die daten verwalten. ist bei zweiterem wie bei outlook eine datenbank-engine (access oder mac-ähnliches) drunter? oder ist das maildir (einzelne dateien pro mail?) unter unix, oder ist das ein einziges "inbox-file"? letzterem trau ich performancemäßig nicht, aber vielleicht bin ich da nur zu "old school"...

danke in jedem fall für eure hilfe!
tobi
 
Bedenke halt, dass Mail zb aus jeder Mail eine Datei macht - dh Du hast dann 650000 Maildateien :cool:
Outlook und Mail sind schon zwei verdammt unterschiedliche Kaliber...
 
boah, geht das schnell mit den antworten ;)

danke, struppimac!


ei, ei, ...., 650.000 dateien in einem ordner, das ist fürs filesystem schon zuviel.. beziehst du dich damit auch auf entourage?

lassen sich bspweise verschiedene ordner oder "logische einheiten" (wie psd's unter windows) auf mehrere, dann insg. kleinere folder (manuell) aufsplitten?
 
Wenn Du die Mails in Mail in verschiedene Ordner legst, werden sie im Dateisystem auch verschoben.
Eigentlich ist Mail im Prinzip nur ein Programm, dass die Dateistruktur im Mail-Ordner anzeigt und durchsuchbar macht.

Entourage ist in der aktuellen Version meiner Meinung nach schlechter als Mail. Aber ich hoffe auf die nächste Office-Version...
 
danke nochmal!

StruppiMac schrieb:
Wenn Du die Mails in Mail in verschiedene Ordner legst, werden sie im Dateisystem auch verschoben.
Eigentlich ist Mail im Prinzip nur ein Programm, dass die Dateistruktur im Mail-Ordner anzeigt und durchsuchbar macht.


Entourage ist in der aktuellen Version meiner Meinung nach schlechter als Mail. Aber ich hoffe auf die nächste Office-Version...


das erste versteh' ich, danke.

dass entourage schlechter als mail ist, schockiert mich, dachte es wär quasi das windows-pendant (in features u stabilität)...

was höchstwahrscheinlich noch ein problem ist, wär die zusätzliche performanceeinbuße bei emulation via rosetta, solange keine native version davon da ist...
 
tobias111 schrieb:
dass entourage schlechter als mail ist, schockiert mich, dachte es wär quasi das windows-pendant (in features u stabilität)...
Man kann erkennen, dass sich MS Mühe geben wollte, aber an Outlook 2003 kommt es nichtmal ansatzweise ran.
Allein, dass der Import von Windows-Outlook nicht (richtig) klappt, ist nicht gut.
tobias111 schrieb:
was höchstwahrscheinlich noch ein problem ist, wär die zusätzliche performanceeinbuße bei emulation via rosetta, solange keine native version davon da ist...
Das ist auch ein enorm wichtiger Punkt - es läuft zwar, aber sehr zäh. Leider wird erst die nächste Office-Version nativ auf Intel-Macs laufen.
 
tobias111 schrieb:
sitzen hier ein paar leute rum, die ähnliche mailboxgrößen verwalten? falls ja, wäre ich um einen kommentar sehr dankbar. v.a. wenn möglich ein statement, wie mail bzw entourage die daten verwalten.

Ich habe glücklicherweise nicht soviele Mails wie Du zu verwalten (es sind nur gut 1.3G von den letzten 6-7 Jahren, ältere existieren nur noch im Archiv, da bin ich zu faul für). Ich benutze Mail.

Zur Verwaltung der Mails: Die werden als einzelne Dateien abgelegt, aber indiziert. Suchen ist kein Problem, geht blitzschnell, auch aus Spotlight heraus möglich. Legst Du Deine Mails auf einem IMAP-Server ab, cached Mail sie lokal und legt sie im Prinzip genauso ab, ist daher auch genauso flott, solange niemand den Cache löscht.

Bei der Geschwindigkeit bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, in meinem spam-Postfach finden sich im Monat mehrere tausend neue Mails ein und wenn ich alle paar Wochen mal rein schau, geht das immer recht schnell.
 
also, ganz herzlichen dank euch beiden mal für die interessanten kommentare!

bzgl größe: es ist ja nicht so, dass man täglich mails aus 1996 bräuchte, es ist nur schön, sie zu haben (bzw schnell zugriff darauf), ist ja quasi eine dokumentation eines ganzen digitalen "internet-lebens", außerdem hab ich im büro seither so gut wie kein papier mehr (fax & business contact manager auch über outlook etc)...

ich könnte mich auch mit einer lösung anfreunden, "altes" zeug in einer für spotlight lesbaren form zu exportieren (irgend ein textformat (.eml ? oder was), das dann auffindbar ist und aus dem originalbestand löschen.. das hatte ich mangels notwendigkeit unter outlook nur noch nicht gemacht... womöglich ließe sich das ganze dann auch auf 1/5 oder weniger reduzieren...
 
Mail.app speichert erst seit Tiger in Einzeldateien. (IMHO wegen Spotlight)
Vorher war alles in einem .mbox-Container.

Mein Ordner in Benutzer/…/Library/Mail hat knapp über 2GB.
Ich schleppe die Mails seit 2000 mit mir rum, von Outlook auf 98 über Opera auf NT, Mozilla Win2000, Mozilla auf OS9, Entourage OS9, Mail auf 10.2 bis 10.4

Probiers einfach aus, und wenn Du Performanceeinbrüche spüren solltest, dann kannst Du Dich ja noch immer umsehen.
Ich denke mal, das klappt.
 
also ich finde Entourage um Längen besser als Mail!

Gerade wenn man von Outlook kommt... es ist sehr ähnlich! Und mit genügend Power läuft das auch auf Intel recht flott
 
Und ich finde es völlig unpassend Mail und Entourage zu vergleichen. Das geht einfach nicht, weil Entourage nicht nur ein Email-Programm ist.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Und ich finde es völlig unpassend Mail und Entourage zu vergleichen. Das geht einfach nicht, weil Entourage nicht nur ein Email-Programm ist.

Das stimmt. Entourage hat noch ein paar Organizer-Fähigkeiten - allerdings ist es auf dem Gebiet nicht so stark wie Outlook. Mail ist dagegen eine no-frills-E-Mail-Anwendung, nichtmal dringend die beste, die ich kenne.

Allerdings ist alles, was Mail kann, relativ einfach zu benutzen. Bei uns bin ich einer der wenigen, die korrekt per S/MIME signieren können - die Outlook-User haben offenbar immer wieder Schwierigkeiten damit. Bei Mail muss nur ein gültiges Zertifikat (mit Key) im Schlüsselbund liegen; sobald man eine Absenderadresse wählt, zu der Mail dort ein Zertifikat findet, darf man signieren. In den Schlüsselbund kommt es aber automatisch, wenn man es mit Safari anfordert, weshalb ich am Anfang gar nicht kapiert habe, warum Mail nun signieren konnte - alle andere Software, die ich davor benutzt habe, wollte die Zertifkate einzeln importieren. Das nur als Beispiel.
 
hallo leute,

ich wollte noch schnell mal feedback geben über das, was ich jetzt mit dem macbook pro (mit 1gb ram) eines freundes ausprobiert hab, eventuell sind diese infos später nochmal für jemanden interessant:

1. import der original-outlookdaten über das littlemachines-tool (klappte völlig reibungslos, absolut weiterzuempfehlen.. dauer: ca 3,5 std ;).. (zur konfiguration/versionierung: habe meine original-pst-files noch auf dem datenbankstand der 2000er-version gelassen, also ohne den neuen unicode-standard der 2003er revision, respektive mit 2gb-größenbeschränkung pro file; kann also keine aussage treffen über den import der neuesten outlook2003-psts)

2. mein fazit (nach ca einstündigem rumspielen) mit entourage: leider, leider indiskutabel. ich erfasse hier mal "nur" die negativen punkte, die mir aufgefallen sind (bashed mich nicht deswegen, will damit in keinster weise einen glaubenskrieg anzetteln, im gegenteil: will ja auf nen mac umsteigen)

hautpgrund: performance unter aller sau. mangels mac-erfahrung kann ich nicht sagen, ob es jetzt an der emulation via rosetta liegt, oder entourage generell so zäh (bei der datenmenge) reagiert. die hardware ist ja aller erste sahne und im vergleich zu meinem 1 3/4 jahre alten acer 3000 (512mb ram, 1,5 ghz centrino) überlegen.. beispiel: klick auf "neue nachricht" --> reaktion erst nach 3 sekunden, ... nervt.. reines scrollen durch die nachrichtenliste (ca 80.000 mails im "haupt-posteingangs-pst-file") erzeugt "ruckler" von 1-2 sekunden dauer nach 50 durchscrollten mails..
suchfunktion: dauert im vergleich zu windows um fast den faktor 4 länger (stichwort addon "lookout" unter windows).. habe parallel in outlook und entourage eine identische suche laufen lassen (wildcard auf *.jpg-anlagen, erhalten in 2005 an bestimmte empfänger-adresse), fazit: dauer in outlook: 9 sekunden (460 treffer), dauer in entourage: 36 sekunden (382 treffer).. außerdem: präzision der suchergebnisse (über wildcards) "schlechter" als beim addon lookout.. schade, schade... ich hoffe, mit einer neuen, nativen office-verison tut sich da was...

3. mein fazit nach import in "mail":
meiner ansicht nach deutlich schneller (im response) als entourage, allerdings: halt ein reines mail-programm und ohne die typischen outlook-features...

was ich aus zeitgründen nicht mehr ausprobiert habe: könnte mich anfreunden, sämtliche korrespondenz, die älter als 3 jahre ist, auszulagern. für outlook gäbe es beispielsweise ein addon, das aus allen nachrichten html/txt-dateien erzeugt, die man dann mit anderer technologie (spotlight, google destop, mail steward (?) oder ähnlichem) durchsuchen könnte. das würde in meinem fall ca 10gb ausmachen, dh das, was im mail-client vorzuhalten wäre, wären ca 8gb. ob das merklichen performance-gewinn bringt, wäre zu eruieren, ich denke allerdings (meine subjektive meinung), dass bei entourage die kritische masse an objekten, bis zu denen das programm noch bedienbar bleibt, schon zu früh erreicht wird. ich lasse mich hier aber sehr gern eines anderen belehren!!!

danke nochmal für eure zahlreichen beiträge!
 
tobias111 schrieb:
hautpgrund: performance unter aller sau. mangels mac-erfahrung kann ich nicht sagen, ob es jetzt an der emulation via rosetta liegt, oder entourage generell so zäh (bei der datenmenge) reagiert. die hardware ist ja aller erste sahne und im vergleich zu meinem 1 3/4 jahre alten acer 3000 (512mb ram, 1,5 ghz centrino) überlegen.. beispiel: klick auf "neue nachricht" --> reaktion erst nach 3 sekunden, ... nervt.. reines scrollen durch die nachrichtenliste (ca 80.000 mails im "haupt-posteingangs-pst-file") erzeugt "ruckler" von 1-2 sekunden dauer nach 50 durchscrollten mails..

Hallo, kann ich eigentlich nur bestätigen. Liegt aber an Rosetta. Auf meinem G4 iBook läuft es wesentlich besser, als auf meinem Intel iMac mit 1,5 GB RAM...
 
Kann es evtl sein das Du nicht abgewartet hast bis Spotlight die Daten indiziert hast? Das wäre evtl. auch ein Grund für die schlechte Performance!

Das kann bei der Daten Menge schon mal ne Weile dauern, nach dem Import der Mails in Entourage.

NeoSD
 
hallo neo,

nein, danke für den hinweis, aber darauf hab ich schon geachtet, das hat auch recht lang gedauert..

@sierrano: hoffen wir, dass MS mit der neuen, nativen version der performance-schub gelingt
 
tobias111 schrieb:
@sierrano: hoffen wir, dass MS mit der neuen, nativen version der performance-schub gelingt

Ich bin jetzt auf mail umgestiegen. Für mich persönlich reicht es auch voll und ganz. Wer natürlich auf die Funktionen von Entourage angewiesen ist, hat schlechte Karten. Irgendwie glaube ich nicht, dass MS ein Update für die jetzige Version bringen wird. Wahrscheinlich wird erst die neue Version von Office nativ laufen, oder, falls doch ein Update für die aktuelle Version kommt, wird das wahrscheinlich kostenpflichtig sein...
 
Zurück
Oben Unten