Outlook E-Mails durchsuchen funktioniert nicht

Universum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
5
Hallo.
Nach der Einrichtung eines neuen MacBook funktioniert die Mailsuche in MS Outlook nicht.
Es gibt kein Ergebnis.

Diesen Fehler gibt es nur bei Outlook, bei Excel und Word funktioniert die Suche oben rechts.
Ich habe schon versucht, die Datenbank für Outlook neu zu initialisieren über Systemeinstellung,
Spotlight, Datenschutz - wie von Microsoft vorgeschlagen.
Ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp?

Basis:
Outlook 16.68 aus Office Home & Business 2021
macOS Ventura 13.01
MacBook Air M2

Gruß, Jochen
 
evlt in den Outlook bzw Office Einstellungen nochmal gründlich alle optionen ansehen, anklicken, umstellen
das drama mit MS suche ist so ein Thema für sich
Wichtig wäre: alle MS Office sachen beenden und nur in Einem MS Programm einstellen-umstellen.
Hoffe ich habs verständlich und nachvollziehbar fromuliert :xsmile:
 
Ich habe das aufgegeben, selbst unter Windows ist die Outlook suche eine Katastrophe.

Habe den Exchange Account jetzt für eine anständige Suche auch in Apple Mail.
Selbst eine Spotlight Suche findet die E-Mails aus Outlook 365, aber zeigt den Betreff nicht an, bei denen von Apple Mail geht selbst das direkt über Spotlight.

Hatte alles versucht inkl. Neuaufbau Spotlight Index Neu Installation Alter & Neuer Look usw.

Zwischendurch ging es mal dann wieder nicht usw. Bei windows sucht Outlook auch nicht in den Unterordnern, Apple Mail oder Spotlight kann das.

Gestern gab es noch ein Update, aber nach wie vor keine Ergebnisse.
 
Die Suche in der Symbolleiste sucht in den Kontakten, nicht in den Mails. Die Suche über Bearbeiten -> Suchen sucht immer nur im ausgewählten Ordner des Kontos. Ebenso die Suche über das Suchfeld im Fenstertitel. Eine übergreifende Suche kenne ich in Outlook nicht. Ist eine Mail in einem falschen Ordner, kenne ich keine gute Lösung. Handarbeit ist angesagt.

Peter
 
Warum dann nicht in Spotlight 🔍 suchen lassen (vollständige Indizierung vorausgesetzt)?
Ja.
Ich hatte geschrieben:

"Ich habe schon versucht, die Datenbank für Outlook neu zu initialisieren über Systemeinstellung,
Spotlight, Datenschutz - wie von Microsoft vorgeschlagen.
Ohne Erfolg."
Mit Spotlight
funktioniert es auch nicht.

Das wird es schon sein.
Aber wie indiziert man denn erfolgreich die Outlook
Datenbank bei
Outlook 16.68 aus Office Home & Business 2021
mit macOS Ventura 13.01?
 
@Universum

falls Spotlight nichts findet kann der Spotlight Index neu aufgebaut werden mit:

sudo mdutil -E /

Eingeben im Terminal - zu finden unter Programme->Dienstprogramme.
Das dauert aber eine weile je nach Hardware ( beim M1 sollte das relativ schnell gehen )
Mit dem Programm Aktivitätsanzeige kannst du sehen ob der Task oder die Tasks noch laufen ( md... )


Unter Siri & Datenschutz in den Systemeinstellungen noch Prüfen ob deine Festplatte dort nicht eingetragen ist, sonst wird die von der Indizierung ausgeschlossen:

Screenshot 17.12.2022 um 12.15.07 PM.png


Wenn Outlook geschlossen ist:

Screenshot 17.12.2022 um 12.04.50 PM.png


Wenn Outlook Offen ist wird noch die Zeit und die Beteiligten Personen angezeigt aber leider der Betreff nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Outlook (oder genauer die MSO-Installation) platziert ein MDImporter-Add-in für Spotlight ((/System|~)/Library/Spotlight/Office.mdimporter), um innerhalb der Datenstruktur der Office-Identität bzw. des Office-Profils suchen und finden lassen zu können.
(Pfad bei mir ab /System unter macOS-10.14.6 mit noch dem alten Outlook2011)

Das muss also erstmal vorhanden sein, damit die systemweite Suche seine Dienstleistungen dem Programm zur Verfügung stellen kann. Änderungen im System und/oder am Programm können auch die Aktualisierung dieser Importhilfe notwendig machen. Falls sowas in das Problem hineinspielen sollte, dürften System- und/oder Programm-Updates daraus resultierendes Nichtsuchen-/Nichtfindenkönnen früher oder später beheben.
Falls das konkrete Problem aber nur den TE betrifft, bleibts beim Bereinigen des Spotlight-Indexes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann überprüft werden mit:

mdimport -L

ein Eintrag sollte so aussehen:

"/Applications/Microsoft Outlook.app/Contents/Library/Spotlight/Microsoft Outlook Spotlight Importer.mdimporter"

Problem ist der alte Befehl mit Option -g existiert nicht mehr.

Habe das Main Profile auch schon mal umbenannt oder neu Importiert mit -i das Plugin mit -r die Daten auch schon mal das Profil in den Datenschutz von Spotlight und wieder raus.

Dann mal wieder die Verbundenen Erfahrungen in Outlook aktiviert und siehe da, genau einmal hat die Suche was angezeigt und danach die 2te nix mehr.

Hatte ich schon einmal so irgendetwas Hacked nach der ersten suche und unterbindet das für alle Zukunft anscheinend.

Funktioniert genau einmal die Suche nach Programmstart und dann nicht mehr. Ist auch extrem lahm.

Jetzt wieder gar nicht mehr, also habe ich die Spionage Analyse von Microsoft wieder ausgeschaltet.......
Ist halt Microsoft, Arbeits Zeit Vernichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühen. Spotlight fördert bei mir einige Ergebnisse zu Tage aber längst nicht alle. Ein Allerweltsprogramm wie Outlook sollte keine Verrenkungen am Terminal erforderlich machen um eine simple Suche zu ermöglichen.

Zum Glück nutze ich Outlook nur für dienstliche Mails, weil die Organisation "aus Gründen des Datenschutzes" zwingend Outlook vorschreibt (bleibt mir ein Rätsel, da die Mails offensichtlich in den Tiefen der Festplatte für jeden Task mit meinem Benutzer erreichbar bleiben). Meine Arbeitszeit bekomme ich zum Glück bezahlt.

Peter
 
@peterg

Es liegt an den Einstellungs Dateien unter:

/Users/"UserName"/Library/Group Containers/

Dort habe ich alles was mit Office zu tun hat gelöscht und Outlook neu vom App Store Installiert danach hat es funktioniert.

auch UBF8T346G9.Office löschen sind ein Paar:

Screenshot 17.12.2022 um 19.02.54 PM.png


Jetzt gibt es auch kein Fehler Meldungen mehr im Konsole Log.
Würde Microsoft hierfür ein Uninstaller Tool einführen gäbe es weniger Probleme.

Ich kann mich noch gut erinnern wie kompliziert das war den Account zu wechseln.

Zu früh gefreut, hat ein Paar Male funktioniert, selbst im Unterordner, nach dem ich im Ergebnis einmal auf die Sortierung Datum geklickt habe ende Gelände.

Noch einmal alles von Microsoft oder Outlook inkl. preferences gelöscht.

Den Installer vom Microsoft Account aus runtergeladen, hat lange zum Installieren gebraucht. 5te Suche funktioniert dauert aber eine Ewigkeit und ich habe die Suche jetzt mal zu ende laufen lassen.

Einmal Suche geschlossen funktioniert schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@genexx

Vielen Dank für Deine Mühe. Doch ich nutze einen Mac, weil ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen möchte. Das habe ich viele Jahre beruflich getan. Doch jetzt möchte ich keine Probleme mehr lösen, die ich ohne den Computer nicht hätte. Es muss einfach und transparent gehen. Alles andere meide ich. Der Computer dient mir dazu, meine eigentlichen Aufgaben besser zu erledigen und durch Entlastung kreativer in meinem Job zu sein. Deshalb meide ich Microsoft, wo ich nur kann. Ist irgendwie sicher unlogisch, doch schont meine Nerven.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Deshalb nutze ich jetzt auch Apple Mail für den Exchange...... ist halt Microsoft und ich habe jetzt noch einmal alles versucht, aber ist halt wie so oft bei Microsoft Beta Software und das wahr es dann auch.

Habe meine Office Abo jetzt gekündigt, macht einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Exchange und Outlook sind definitiv für Masochisten gemacht worden. Anders ist es nicht zu erklären, was der Rotz soll. :)

Tipp für alle, die Shared Accounts auf Exchange nutzen müssen und die alternative Mail-Clients nutzen können: DavMail ist eine IMAP/SMTP/*DAV-to-Exchange-Bridge, die lokal betrieben wird.

Der Mail-Client (in meinem Falle MailMate, kann aber ein beliebiger anderer IMAP-Client sein) spricht IMAP/SMTP mit dem lokalen DavMail und dieser übersetzt dann nach Exchange. Die Authentifizierung läuft nachwievor direkt zwischen Client und Server.

Das funktioniert ausgezeichnet. Sogar die Exchange-Kategorien werden von/zu IMAP-Keywords übersetzt, was ich reichhaltig mit MailMate nutze.

Die Shared-Accounts kann man jeweils als extra IMAP-Account anlegen, indem man beim Nutzername das Format "<primäre-mailadresse>\<shared-mailadresse>" einträgt.

Bei Fragen ein fach melden.
 
Die Firmen zwingen einen meistens dazu weil mal irgendein Be&%(=U Admin Be&$/&% Entscheidungen getroffen hat.

Es scheint echte MS Jünger zu geben, das gilt aber auch für Apple :clap:

Ich bin da eher pragmatisch eingestellt.
 
Die Firmen zwingen einen meistens dazu weil mal irgendein Be&%(=U Admin Be&$/&% Entscheidungen getroffen hat.
Leider ist das so. Ich hab zum Glück die Ausweichmöglichkeit.
Es scheint echte MS Jünger zu geben, das gilt aber auch für Apple :clap:
Das gilt doch für ausnahmslos alles. Selbst für/gegen weiße Socken. Ich bin übrigens sowas von klar GEGEN WEISSE SOCKEN!!!11!!! Boah, wie ich weiße Sochen nicht leiden kann… Naja,streng genommen gilt das für alles nicht-schwarze. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und genexx
  • Haha
Reaktionen: don_michele1
Dann hast du aber noch nicht mit LotusNotes gearbeitet. :hehehe:
Oh scheisse, ja. Was für eine absurde Software. Wenn ich es nicht falsch erinnere, hatte es einige Dialoge, in denen es keinen Abstand zwischen den UI-Elementen gab.

Ich hatte es nur morgens kurz nach dem Hochfahren der Windows-Kiste gestartet, dann das nötigste damit erledigt und dann die Linux-VM (min max. Ressourssen) hochgefahren, um meine eigentliche Entwicklungsumgebung (C++) zu starten. :)
 
Was jetzt endlich funktioniert hat um dies Suche unter Ventura 13.2.1 und Outlook 16.70 wieder hinzubekommen ist:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung für Preboot Volume ignorieren, das ist geschützt und kann nicht indexiert werden.

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen ( Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige -> ) dauert........

Ich hatte es schon es mit anderen mdutil -E ( -E Erase and rebuild index. ) Befehlen probiert die den Spotlight Index angeblich wieder neu aufbauen, aber nix da ging nicht.

Zudem haben die Befehle auch die Suche im Ordner ( Finder ) wieder funktionsfähig gemacht ( vorher hat jene nur unter dieser Mac funktioniert. )

-a Apply command to all stores on all volumes.
-i (on|off) Turn indexing on or off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john_j und digitomm
Bravo, genexx !

Genau das hat auch mein Problem endlich gelöst.

Ich habe alle Vorschläge hier ausprobiert und noch viele mehr.
Besten Dank dafür!

Von mir aus kann damit dieser Thread für mich erfolgreich abgeschlossen werden.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john_j und genexx
Zurück
Oben Unten