Outlook - Bug - Absendernennung - Konten

M

Masen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Outlook hat seit einigen Updates bei mir einen massiven Bug (meine aktuelle Version ist 14.3.9).
Ich habe mehrere Konten mit verschiedenen Mailadressen (A, B, C… - Standardkonto ist A). Wenn ich auf Adresse B eine Mail empfange und bei Antwort oder Forward ein anderes Konto als das Standardkonto einstelle (z.B. B), dann erscheint in der versendeten Mail als Absender: "B gesendet von A".
(Kann man vorab prüfen, in dem man die Antwort speichert und dann in der Entwürfe-Liste im Lesebereich anschaut.)
Das ist natürlich ober-nervig, weil der Empfänger ja nicht unbedingt meine andere Mailadresse erfahren soll.
Lässt sich nur vermeiden, wenn ich vor der Beantwortung das Standardkonto ändere, was selbstverständlich den Workflow extrem behindert.
In älteren Versionen tauchte dieser Fehler m.E. nicht auf.
Hat jemand das Problem auch?
Gibt es etwas, um das abzustellen?
Viele Grüße
 
Versucht nachzuvollziehen:

Bei mir besteht folgende Sachlage:

1. POP-Konten A, B und C.
2. Eine in Outlook mit A empfangene Email.
3. Diese weitergeleitet mit neuem Absender B an Zieladresse C.
4. Zieladresse C mit Outlook und mit Mail abgerufen.

In Mail:
Im Header der empfangenen Email steht der Empfänger C in "An:" und der Absender B in "Von:" -> Wie erwartet
Im Text der Email befindet sich im Text des Weiterleitungshinweises oberhalb des weitergeleiteten Inhalts der urspüngliche Versender. -> Wie erwartet

In Outlook:
Im Header der empfangenen Email steht der Empfänger C in "An:" – und sowohl der Absender A als auch der Sende-Absender B. »A gesendet von B«.
Dito in der unter "Gesendete" gesicherten weitergeleiteten Email.

Fazit:
1. Die Darstellung ist programmabhängig.
2. Die verschiedenen Senderdaten werden im Header der Email mitgesandt.
3. Es ist nicht vorhersagbar, welche Header-Angaben im jeweiligen Empfangsprogramm in welcher Weise dargestellt werden.
4. Nicht überprüft habe ich, in wieweit die Übermittlung aller jener Sender- und Sende-Daten RFC-konform ist.
5. Dass sie mitgesandt werden konnten, spricht aber dafür, dass der Header es prinzipiell zulässt, was wieder für Konformität spricht (Da mag sich aber bitte ein RFC-Kundiger melden).
 
Zurück
Oben Unten