Outlook als Standard für "mailto" setzen ohne Mail.app Account

Minervella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallöchen
Mac mini
Falls nötig: M1 16GB macOS Sonoma 14.0

Outlookaccount vorhanden, aber ohne Passwort (Firmenrechner mit dem sich keiner so richtig auskennt) bei "mailto"Links öffnet sich immer Mail, hierfür habe ich aber keinen Account. Ich verzweifle! Was kann ich hier machen? ODer ist das eine Kacknoob Frage? :D
 
Mail / Einstellungen / Allgemein / Standardprogramm für E-Mails:

Dort Outlook auswählen.
 
Für Outlook2011 (und in aktuelleren sicher sinngemäß):
Outlook > Einstellungen… > Allgemein > 'Outlook als Standard…'

OL2011.jpg


Was zumindest bisher (ich habe macOS-10.14.6) querschießen konnte, waren Apples Bevorzugung der eigenen Anwendungen aus den eigenen Anwendungen heraus unabhängig von den vom Anwender gewählten abweichenden Anwendungen.
 
Outlookaccount vorhanden, aber ohne Passwort (Firmenrechner mit dem sich keiner so richtig auskennt) bei "mailto"Links öffnet sich immer Mail, hierfür habe ich aber keinen Account.
Was soll das denn heißen? Mail ist doch nur ein Client für das Abrufen von deinen Mail-Accounts. Aber wenn du kein Passwort für den Outlook-Account hast, kannst du natürlich auch keinen anderen Client einrichten.
 
Man muss in mail wohl einen Account einrichten um in die Einstellungen zu kommen in denen man dann mail deaktivieren kann.

Das ist nicht wirklich ideal.

Ich glaube aber dass man auch einen nicht funktionierenden account mit ausgedachten Daten einrichten kann.

Danach kann man in den mail einstellungen outlook als standard setzen.
 
Das sollte kein Problem sein, oder gibt es für die AppleID nicht automatisch einen Mail.app-Eintrag?
Aber ich vermute einmal, dass die Firma alles unter Outlook haben will (Passwort nicht bekannt), also auch die Kontakte, und für die Massenneuanlage gibt es den im Link beschriebenen Importassistenten. Kommt nur darauf an, wie vollständig die csv-Datei ist.
 
Genau - ein Outlook Account ist vorhanden und eingerichtet, aber hierzu gibt es kein Passwort (für mich)

Ich muss das Programm also mit Daten füttern, um ihm zu sagen, dass nicht laufen soll?
für alles andere habe ich über 20 Umwege geschafft, Outlook als Standard einzurichten. Aber für mailto Links funktioniert das einfach nicht...
 
Es gibt für das Terminal ein paar Lösungen, als Python Script oder Swift Code.
Aber ich weiß nicht, ob deine Kenntnisse dafür ausreichen.

Es gibt auch SwiftDefaultApps , aber ich weiß nicht, ob es mit Sonoma noch funktioniert.
 
Danach kann man in den mail einstellungen outlook als standard setzen.
Nochmals gefragt: Kann man denn nicht mehr Outlook in Outlook als Standard-Ermailer einstellen, wie es eben auch in Firefox möglich ist, Firefox als Standard-Browser festzulegen?

Und alles unter dem Vorbehalt, dass Apple die Angewohnheit hat(te?), aus Apple-Anwendungen heraus Apple-Anwendungen zu bevorzugen, unabhängig von abweichend gesetzten Standard.
 
Nochmals gefragt: Kann man denn nicht mehr Outlook in Outlook als Standard-Ermailer einstellen, wie es eben auch in Firefox möglich ist, Firefox als Standard-Browser festzulegen?
Nein, selbst in der Microsoft Hilfe steht, man soll es in Mail einstellen.
 
Zurück
Oben Unten