Outlook (365 Abo): Attribute der Originalnachricht ("Kopfzeilen") plötzlich anders formatiert

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

offensichtlich seit dem letzten Update von Outlook [16.19 (181109), 365 Abo] bemerke ich folgende Änderung beim Antworten bzw. Weiterleiten von Mails:

Ich hatte in den Outlook-Einstellungen - Verfassen - Attribute der Originalnachricht immer die mittlere Option markiert. Sowohl für HTML, als auch für Nur-Text:
Bildschirmfoto 2018-11-15 um 11.16.24.jpg

Die "Kopfzeilen" in meinem Antwortmail (bzw. bei Weiterleitungen) sahen dadurch immer so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-15 um 11.42.24.jpg
Jetzt sehen die "Kopfzeilen" so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-15 um 11.16.02.jpg

Wenn ich den unteren Punkt bei Attribute der Originalnachricht ("Benutzerdefiniertes Attributformat") wähle, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-15 um 11.07.07.jpg

Schrecklich, gefällt mir beides überhaupt nicht! Wie sieht das bei euch aus? Ich hätte gerne meine gewohnte Ansicht wieder zurück!

Besten Dank für Tipps!
 
Danke für deine Rückmeldung. Offensichtlich bin ich nicht der einzig Betroffene.
Zeigt mir, dass MS offensichtlich wieder mal an einer Schraube gedreht hat, ohne in den Changelogs darauf hinzuweisen und ohne eine Option zu bieten, das Gewohnte beizubehalten. MS bekleckert sich durch Office 2016 nicht gerade mit Ruhm, ich könnte Bände schreiben. :koch:
Mittlerweile reichts mir, ich erwäge ernsthaft den Wechsel zu Thunderbird. :hum:

EDIT: Apropos - 16.20? Da hast du aber über den Insider Fast-Channel upgedatet? Über den "regulären" Kanal (und über "Insider Slow") wird mir kein Update angeboten.
 
Ja, ist über den Fast Channel.
Hatte vorher Slow eingestellt und hatte gehofft, dass das Problem vielleicht schon durch ein Update behoben wäre und hab deswegen umgestellt. Hat aber wie erwähnt nichts geändert.
 
Alles klar. Bedenke aber, dass du dir im Insider Fast-Channel wetere Bugs holen kannst.
Was diese Kopfzeilen betrifft, so fürchte ich fast, dass das so bleibt. Wenn die mal was umstellen, wird das nicht wieder rückgängig gemacht. Am Montag hab ich ein Gespräch mit einem Supportmitarbeiter von Microsoft. Wenn der mir das bestätigt, bin ich weg von Outlook. Irgendwann reichts dann auch mir.
 
Gleiches Probem hier auch. Nervt ungemein.
Hab es jetzt erstmal umgestellt, bis es geändert wird .. maaan Microsoft!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-16 um 15.12.53.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 15.12.53.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 239
So habe ich es jetzt auch eingestellt. Ist aber für mich keine Dauerlösung. Was für ein Crap.
 
Zur Info: Habe den Support kontaktiert (über Hilfe - Support kontaktieren). Als Antwort kam nur Blabla und "...a bug has been filed...", was ich letztes Mal auch zu lesen bekam. Passiert ist seither nichts. Und so wird es auch dieses Mal sein. Für mich ist Outlook gestorben.
 
So, eben kam ein Update und ich hab jetzt Version 16.20 (181120).
Und es funktioniert wieder. Wer hätte das gedacht? ;-)
 
Habe den Support kontaktiert … Passiert ist seither nichts.
Was erwartest du bei einer Bugmeldung? Großes Tammtamm?
Entweder er ist schon länger bekannt, mag er mit dem nächsten Update behoben sein; ist die Sache neu, dauert’s vielleicht bis zum übernächsten.
Und sollte es am Ende gar kein Bug in Office sein (also »Feature«; »Designentscheidung«; »es ist nicht programmiert, dass es das könne«; »OS-Sache«), passiert auch gelegentlich nie was seitens MS.

Der Rest ist Warten — oder Alternativen zu suchen.
 
@puncktcom : Danke für deine Rückmeldung. Das gibt ja Hoffnung - allen, die Outlook treu bleiben. ;)

@fa66 : Worauf ich mich bezog, ist ein Bug, den ich bereits im September 2017 dem MS Support gemeldet hatte. Ich habe damals dazu auch hier einen Thread erstellt. Siehe https://www.macuser.de/threads/outl...mes-verhalten-der-benutzeroberflaeche.788216/ Und wie aus der Antwort zu entnehmen ist, bin ich nicht alleine.
Ich verstehe deine Ausführungen, lediglich nervt es mich ungemein, bei jedem Update eine neue Unannehmlichkeit befürchten zu müssen. Ich könnte noch mindestens drei anführen.
Wie du richtig sagst - warten, oder Alternative suchen. Ich hab meine gefunden und werde am Wochenende den Umstieg zu Thunderbird vollziehen. Die Version 60 scheint ein guter Wurf zu sein und mittels Add-ons klappt offensichtlich auch die Zusammenarbeit mit Exchange auf allen Ebenen problemlos. Zumindest lassen das die diversen Berichte im Internet hoffen.
 
So, eben kam ein Update und ich hab jetzt Version 16.20 (181120).
Und es funktioniert wieder. Wer hätte das gedacht? ;-)

Gibt jetzt Update 16.20 (18112505) - aber nur, wenn man am Office Insider-Programm teilnimmt, und zwar als 'Insider Fast'.
Oder hat es schon jemand als regulärer Teilnehmer?
Danke für eine kurze Info.
 
Es dauert meist 4 Wchen bis die Insider Fast-Version im regulären Updatechannel zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten