Outlook 2019 und die Suche funktioniert nicht!

Ich glaube das Problem ist eher bei Spotlight zu suchen ... Outlook greift (glaube ich) auf den Spotlight Index zu.
Weißt Du, wie Du den neu aufbaust?
 
Was jetzt endlich funktioniert hat um dies Suche unter Ventura 13.2.1 und Outlook 16.70 wieder hinzubekommen ist:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung für Preboot Volume ignorieren, das ist geschützt und kann nicht indexiert werden.

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen ( Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige -> ) dauert........

Ich hatte es schon es mit anderen mdutil -E ( -E Erase and rebuild index. ) Befehlen probiert die den Spotlight Index angeblich wieder neu aufbauen, aber nix da ging nicht.

Zudem haben die Befehle auch die Suche im Ordner ( Finder ) wieder funktionsfähig gemacht ( vorher hat jene nur unter dieser Mac funktioniert. )

-a Apply command to all stores on all volumes.
-i (on|off) Turn indexing on or off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Was jetzt endlich funktioniert hat um dies Suche unter Ventura 13.2.1 und Outlook 16.70 wieder hinzubekommen ist:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung für Preboot Volume ignorieren, das ist geschützt und kann nicht indexiert werden.

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen ( Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige -> ) dauert........

Ich hatte es schon es mit anderen mdutil -E ( -E Erase and rebuild index. ) Befehlen probiert die den Spotlight Index angeblich wieder neu aufbauen, aber nix da ging nicht.

Zudem haben die Befehle auch die Suche im Ordner ( Finder ) wieder funktionsfähig gemacht ( vorher hat jene nur unter dieser Mac funktioniert. )

-a Apply command to all stores on all volumes.
-i (on|off) Turn indexing on or off.
Kannst du das auch verständlicher erklären? Das wäre super hilfreich.
 
Du hast also noch nichts vom Terminal gehört ?
 
Doch natürlich, also nur den Text oben dort einfügen und fertig?
 
Beide Zeilen "Code"
eine <Enter> und dann die andere <Enter>:

Code:
sudo mdutil -a -i off

Code:
sudo mdutil -a -i on

sudo ( Admin ) du wirst nach der ersten Zeile nach dem Passwort deines Account gefragt ( Administrator Rechte )
mdutil ( der Befehl / das Programm )
-a und -i die Optionen
-a Apply command to all stores on all volumes.
-i (on|off) Turn indexing on or off.

Rebooten........

Beobachten in Aktivitätsanzeige....

Warten bis mdutil nichts mehr zu tun hat..........
 
Leider hat das bei mir nicht geholfen.
Dateien werden zwar von Spotlight gefunden aber ich kann sie aus dem Spotlight-Suchergebnis nicht öffnen.
Interessanterweise, wird bei den gefundenen Dateien, das App-Logo nur als graue Fläche dargestellt. Sollte eigentlich Excel sein. (Siehe roter Kreis)
spotlight problem.png
 
aber ich kann sie aus dem Spotlight-Suchergebnis nicht öffnen.
»Geändert gestern« für die eine der beiden Dateien heißt ja zumindest, dass es gestern ein erfolgreicher Öffnen-Versuch und irgendeine Änderung gegeben hat.

Lässt sich diese Datei an ihrem Originalort öffnen?

Sollte sie aus einem Anhang in einer Email in Outlook heraus geöffnet worden sein, müsste deren geänderte Version in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Gespeicherte Anlagen/name_des_anhangs (hier Outlook2011, bei anderen Versionen sinngemäß suchen) zu finden sein – Das Original als Teil der Email wird ja nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde die Datei über den "Finder" und kann sie dann auch öffnen und bearbeiten.
Das Problem ist, dass ich die Dateien, nicht aus der Spotlight-Suche (bzw. aus der Liste der Suchergebnisse) öffnen kann.
Es geht nicht um E-Mail-Anhänge.

Früher (vor Ventura?) ging das und jetzt eben nicht mehr und das nervt.
Es ist kein "Showstopper" aber es nervt ...
 
@fozziebear

Es ist nicht so das es grundsätzlich nicht funktioniert unter Ventura:

1678183324157.png



Die Dateien lassen sich bei dir im Finder via Doppelklick öffnen und haben ihr Icon ?

Wie lange hast du gewartet ? Ist die Indizierung abgeschlossen ?
 
@genexx ich glaube auch nicht, dass es generell mit Ventura zu tun hat, sondern dass es bei mir (gefühlt) seit dem Update auf Ventura auftritt.
Der Unterschied bei Dir ist, dass Du das richtige Icon angezeigt bekommst.
Bei mir ist da eine graue Fläche.

Im Finder lassen sich die Dateien öffnen und das Icon wird auch korrekt dargestellt.
Indizierung ist abgeschlossen.

Ich habe irgendwie OneDrive im Verdacht.
Mein gesamter User-Ordner ist in OneDrive gespiegelt und seit Ventura ist ja die Technologie wie OneDrive die Daten in das FileSystem integriert, komplett neu.
Die Daten liegen jetzt physisch in "/Users/USERNAME/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich" und ich glaube, da gibt es ein Rechte-Thema.

Eine völlig neues Verhalten zeigt sich ja auch, wenn ich Dateien (die in OneDrive synchronisiert sind) lösche.
Die gehen nicht mehr in den Papierkorb sondern werden sofort gelöscht.


KORREKTUR: Papierkorb funktioniert wieder ... sehr sonderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten wenn du mal eine Testdatei ausserhalb von OneDrive versuchst könnte es funktionieren und ein möglicher Fix würde eine Suche nach:

Spotlight opening Files in OneDrive does not work

1678186306799.png

https://forums.macrumors.com/threads/can-no-longer-open-onedrive-files-and-folders-from-spotlight.2369768/

bringen......

Scheint das alte Verzeichnisse Symlinks ohne Dateien in der Suche anzeigen die so nicht geöffnet werden können und auch das Sicherheit Einstellungen den Zugriff verhindern können.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
Korrekt! Files außerhalb des OneDrive-Ordners werden in Spotlight mit dem richtigen Icon angezeigt und können direkt aus dem Suchergebnis geöffnet werden.
Werde mir mal den Link in MacRumors ansehen.
Danke für den Tip.

Es bleibt spannend ... ich habe diesen Lösungsvorschlag probiert und aktuell funktioniert es.
https://forums.macrumors.com/thread...-folders-from-spotlight.2369768/post-31818098

Ich habe den Ordner "Cloud Storage" von der Spotlight-Suche ausgenommen (Spotlight-Datenschutz) und jetzt geht es.
Spotlight sucht jetzt anscheinend innerhalb des Alias-Pfads ... hätte nicht gedacht, dass das hilft aber es sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
Was jetzt endlich funktioniert hat um dies Suche unter Ventura 13.2.1 und Outlook 16.70 wieder hinzubekommen ist:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung für Preboot Volume ignorieren, das ist geschützt und kann nicht indexiert werden.
Das ist so Blödsinn. Preboot Volume sollte Index enabled haben und wird auch indexiert.

Wenn du die Befehle so aufrufst zerschiesst du Preboot index. das kannst du dann mit

https://www.macuser.de/threads/mdutil-da-ging-wohl-was-kaputt.916247/post-11807681

wieder reparieren.
 
Das ist die einzige Methode welche zuverlässig alle Spotlight / Finder / Outlook Such Probleme behoben hat.
Could not care less #5 and:

Falls es doch jemanden juckt:

Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot
Reboot
Bash:
sudo mdutil -sa
Ergebnis:
Bash:
➜  ~ sudo mdutil -sa
Password:
/:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Data:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Preboot:
    Indexing enabled.

Demnach währe korrekt:
Bash:
sudo mdutil -i off /System/Volumes/Data
Reboot
Bash:
sudo mdutil -i on /System/Volumes/Data

Ob das genau so gute Ergebnisse liefert ?

Status Indexing Spotlight:

1678220890933.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten