Outlook 2019-Mail-Ordnerstruktur von altem iMac auf M1-iMac übertragen?!

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ein Spezialproblem, fürchte ich: Es geht darum, die Mail-Ordnerbaum-Struktur aus einem Outlook 2019 auf einem "alten" iMac in ein anderes Outlook 2019 auf einem "neuen" M1-iMac zu übertragen. Der erwartbare Weg - TimeMachine oder iCloud - geht nicht, sicherheitshalber. Aus unerklärbaren Gründen zeigt der alte iMac etliche GB mehr als Systemdateien an, als er überhaupt Platz hat. Irgendwo ganz tief muss sich ein Datenfehler festgefressen haben. Auch ein IT-Spezialist hat das nicht wieder einrenken können. Und um diesen fiesen Fehler nicht versehentlich durch das stumpfe Migrieren von Outlook auf den frischen neuen Rechner mitzunehmen und dort den gleichen Ärger zu erleben: lieber alles neu. Die Frage ist nur, ob das geht? Es geht um mehrere Accounts. Bloß weil ich die im neuen Outlook anlege, dürfte ja nicht automatisch der passende Ordnerbaum nach der Konto-Eröffnung im neuen Rechner nachwachsen... Also: Gibt es irgendeine reine Einstellungsdatei, die man aus dem ALT-Outlook in NEU-Outlook umtopfen kann, sicher und einfach? Alle Ordner neu anlegen und per Hand mit den jeweiligen Mails zu betanken, wäre schlimm...
Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn es IMAP-Konten sind und es sich nicht um lokale Ordner handelt, dann ist das genau so.
Hm. Interessant. Da es der Rechner meiner Frau ist, weiß ich nicht, ob sie ihre diversen beruflichen Accounts im "alten" Outlook angelegt hat. Kann gut sein, dass sie es selbst nicht weiß... FALLS es keine IMAP-Konten sind - bekommt man sie nachträglich auf IMAP umgestellt? Damit wäre das Problem doch erledigt, oder habe ich da einen Knick in der Logik?
 
Wenn es keine IMAP-Konten sind, dennoch eine Ordnerstruktur vorhanden ist, dann ist es eine (oder mehrere) lokale Datendatei.
Aber auch in der wäre die jetzige Ordnerstruktur enthalten, so dass es "nur" notwendig wäre, den Speicherort der Datei zu finden, diese dann auf den neuen Rechner zu kopieren und dort die Dateien wieder einzubinden.
 
Ich weiß nicht, wie es sich mit POP3-Konten verhält. Ich arneite mit IMAP-Konten und meine Mailablage befindet sich unter "Auf meinem Computer". Die kann ich mit "Ablage > Exportieren..." eben exportieren, das so erstellte Datenarchiv auf einen anderen Rechner kopieren und dort wieder importieren. Teste mal, was in deinem Fall alles exportiert wird. Du kannst das exportierte Archiv ja testweise auf dem gleichen, alten Rechner in Outlook importieren und nachsehen.
 
Ich weiß nicht, wie es sich mit POP3-Konten verhält.
Da kann ich helfen. ;)

Bei einem POP3-Konto werden die Mails vom Mailprogramm "abgerufen", sprich sie sind anschließend im Postfach nicht mehr vorhanden.
Ergo müssen die Mails lokal in einer Datei gespeichert sein, wenn man sie noch sehen kann.
 
Dann schon. Aber nur alleine durch abrufen der Mails wird nix gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten