Outlook 2016:Nicht druckbare Zeichen

D

ddirk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute,
gestern habe ich für mein Office Abo die 2016 Version eingerichtet. Jetzt habe ich ein Problem mit Outlook:
Email neu erstellen: Aktiviert sind voreingestellt die Schaltflächen für nicht druckbare Zeichen und unterstrichenen Text. Und für linksbündig.
Wenn ich nun einen Text schreibe, werden die (nichtdruckbaren) Zeichen für den Zeilenwechsel , Leerstelle, Tab etc dargestellt. Ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, stört mich aber. Wenn ich nun die Schatfläche für diese Zeichen drücke (aus), sind zwar die Zeichen weg, aber auch der ganze Text wird unsichtbar.
Wie bekomme ich diese Voreinstellung weg??
Obwohl übrigens die Voreinstellung "unterstreichen" ebenfalls aktiviert ist, wird der Text nicht unterstrichen.
Herzlichen Dank schon jetzt!
 
Ergänzung: Wenn ich eine email zum Test an mich selbst schreibe, mit diesen Zeichen, dann kommt in der Vollansicht gar kein Text an. Nur die ersten Worte werden in der email Übersicht angezeigt. Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt.
 
Ich bin jetzt kein Outlook2016-Nutzer, allerdings erscheint mir deine Problembeschreibung so, dass es sich nicht um ein generelles Programmproblem handeln dürfte. Bei sowas müssten sich mehr Problembeschreibungen finden.

Der Form nach sieht das nach einem Schriftenproblem aus. Da du vermutlich (wegen Unterstreichen und so) formatierte Emails zu schreiben pflegst, wäre die erste Kontrolle, ob das Ansichtsproblem auch mit Nurtext-Emails auftritt.
Ansonsten auch, ob die für die Texterfassung gewählte Schriftart mit ins Problem hineinspielt.

Dann wäre eine Gegenkontrolle in einem
a) neuen – testweise eingerichteten – Outlook-Profil
b) in einem anderen/neuen Benutzerkonto dann folglich neuen – test- und behelfsweise eingerichteten – Outlook-Profil​
auftritt.
Das hilft erstmal, den Ort der Problementstehung einzugrenzen.
 
Das ist total verrückt: Wenn ich eine erhaltene email beantworte ist alles ok. Wenn ich selbst eine schreibe, bekommt der Empfänger diese ohne Textinhalt.
 
Wenn ich selbst eine schreibe, bekommt der Empfänger diese ohne Textinhalt.
Hmm?
1. »Unsichtbarer Text« (#1) ist jetzt aber nicht dasselbe wie »ohne Textinhalt« (#4). Bei Flagge mit weißem Adler auf weißem Grund ist der Adler ja auch da – nur unsichtbar, siehe hier: »unsichtbarer Text, aber vorhanden«.

2. Und wer ist der Empfänger? Mit welcher Emailsoftware empfängt dieser unter welchem Betriebssystem?

3. Was hat sich in Bezug auf meine Hinweise (#3) zur Anamnese ergeben?

4. Ist der Text auch im Quelltext der Email nicht vorhanden?

5. Schriftarten: Lass Schriftsammlung.app die Schriften auf Defekte prüfen. Werden welche gemeldet? Falls ja, ist die von dir für die Erfassung verwendete dabei?
 
Ich versuche mal eine Erklärung:
1. Im Endeffekt ist es das Gleiche: Entweder ist der geschriebene Text nicht drinnen, oder man sieht ihn nicht. Beides rätselhaft. Wie geschrieben: Wenn ich auf eine erhaltene mail antworte , ist alles normal. Nur selbst erstellte eben nicht.
Aber: In der email Übersicht für alle emails (linke Spalte Übersicht) wird immer ein erster Teil der Nachricht angezeigt!
2. Testweise an mich selbst verschickte emails zeigen das gleiche problem wie an dritte Empfänger, die mich schon anfragten, was ich denn mitteilen wollte.
3. Konnte ich noch nicht testen
4. Keine Ahnung, wie kann ich das prüfen? Bin nur Anwender...
5. Was mir auffällt: Wenn ich eine neu email schreibe, ist der Text extrem klein. geschätzt vielleicht 6pt. Angezeigt als Schrifttyp wird Calibri (Textkörper) 12pt. Wenn ich auf eine andere Schrift ändere, bleibt es so winzig. Wenn ich aber auf eine erhaltene Email antworte, wird der geschriebene Antworttext deutlich(!) größer dargestellt, obwohl nur Calibri 11pt. eingestellt ist.

Habe schon überlegt, Outlook komplett neu zu installieren-wobei es ja gerade nach dem Umstieg von bisher Outlook 2011 auf 2016 losging. Ich habe die Office 365 edition.
besten Dank für die Hilfe!
Dirk
 
Jetzt habe ich etwas gefunden.
In den Einstellungen für die emails waren sehr seltsame Voreinstellungen bei "Schriftarten". Z.B. war ein Häkchen an "Tiefstellen" gesetzt. (Habe ich nie gemacht...) dadurch wurde der Text beim Schreiben extrem klein. Weshalb es beim Empfänger dann gar nicht angezeigt wurde, entzieht sich meinem Verständnis.
Eine Bitte: Kann mir jemand einen Screenshot von seinen (gut funktionierenden) Einstellungen schicken? Da sind z.B. bei "Erweitert" seltsame Dinge, wovon ich null Ahnung habe, was es bedeuten soll.
Ich danke herzlich!!
 
Zurück
Oben Unten