Outlook 2016 Mac, Outllok für iOS und Outllook Web synchronisieren ?

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich stehe vor der Frage, wie ich besagte Produkte (Outlook 2016 für Mac, Outllook für iOS und Outlook Web) miteinander synchronsiert bekomme.

Vorrangig geht es dabei um die Kontakte und den Kalender.

Bekannte Schnittstellen wie CardDAV und CalDAV werden meines Wissens von Outlook 2016 Mac offensichtlich (noch) nicht unterstützt, ein Cloudanbieter wie owncloud scheidet somit aus, obwohl das die eleganteste Lösung wäre.

Hat jemand eine Idee und Erfahrung, wie das gewünschte zu realisieren ist ?
 
Exchange ist sicher elegant, aber dafür sehr teuer. Ich selbst benutze Thunderbird, owncloud und Mail (iPhone) üder CardDAV & CalDAV, was bislang sehr gut funktioniert. Eine Freundin möchte aber bei Outlook bleiben und möglichst wenig Kosten haben.
 
Bekannte Schnittstellen wie CardDAV und CalDAV werden meines Wissens von Outlook 2016 Mac offensichtlich (noch) nicht unterstützt, ein Cloudanbieter wie owncloud scheidet somit aus, obwohl das die eleganteste Lösung wäre.

Hat jemand eine Idee und Erfahrung, wie das gewünschte zu realisieren ist ?

Das ganze scheitert dann an Outlook 2016 für Mac. Es gibt keine DAV Unterstützung und es wird auch keine in absehbarer Zeit geben.

Um neben E-Mails auch Kontakte und Kalender direkt und bequem in Mac Outlook zu synchronisieren brauchst Du ein Exchange, Office365 oder Outlook.com Konto.

Ansonsten direkt in Mac Outlook keine Chance.
 
Hm... "Outlook Web" impliziert doch aber, dass da ein Exchange Server dahinterliegt... und mit dem kann man Outlook 2016 doch synchronisieren...
 
Outlook ist kein mailprogramm. Outlook ist ein client für Microsoft Exchange.

Du bist nicht der einzige der denkt, dass man da alles irgendwie abgleichen kann, aber das ist ein irrtum. selbst apple hat mit der icloud synchronisation zu outlook massive schwierigkeiten. Das icloud outlook addin funktioniert mehr schlecht sls recht. Outlook kommt auch gelegentlich mal auf die idee das zu deaktivieren.... alles massives gebastel.


Nimmst du exchange ist alles super.
Nimmst du was anderes wird es unzuverlässig und frickelig. Insbesondere, wenn du noch kalender und kontakte synchronisieren willst.

-> ohne (hosted) exchange wird das nix.

So richtig teuer ist das alles aber auch nicht...
Z.b.: hier exchange online de / ab 4 euro im Monat mit speicherung der daten in Deutschland.
https://cloud.telekom.de/software/office-365/preise-editionen/#navigation-product-subnavi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin tocotronaut,
ich habe mir die Telecom Cloud Lösung mit dem Online Exchange zugelegt.
Nun möchte ich gern meine Kontakte dort hinein syncen via mac und ios (iphone&ipad).

Dies gelingt zwar nachdem ich das Exchange Konto eingebunden habe, aber die Kontakte verlieren Ihre Kontaktbilder. :-/

Jemand eine Idee dazu?
lg
 
Dies gelingt zwar nachdem ich das Exchange Konto eingebunden habe, aber die Kontakte verlieren Ihre Kontaktbilder
Falls sich zwischenzeitlich (seit Outlook2011) nix geändert hat, werden die Kontaktbilder bauartbedingt nicht aus fremden Quellen übernommen.
 
Moin,
Ich verwende kein Outlook!
Es werden nurndie Appleeigenen Programme Mail, Kontakte, Kalender verwendet.

Konkret:
Neuer Kontakt wird auf dem iphone mit Bild erstellt.
Via sync mit dem Exchange landet dieser auch auf dem ipad, aber ohne Kontaktbild.

Ich kann es kaum glauben, dass Office 365 Business Premium inkl. Exchange Online
von Microsoft solche Grundfunktion nicht beherrscht. Wo doch gerade diese Exchange Lösung so gehyped wird. Wtf...grrrr

Ist da was geplant dies nachzureichen?
 
Das liegt an Apple - muss Dich enttäuschen. Andere Programme senden die Kontakt oder korrekt zum Exchange Server.

Mhm wenn Du Dich da mal nicht täuscht...

Hallo Tom,
vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn man einen Kontakt im Office 365 Portal erstellt, fehlt zurzeit die Option ein Bild hinzufügen. Beim Synchronisieren von einem Kontakt mit einem Bild mit einem Exchange Online Server, wird es entsprechend keine Stelle für das Bild geben und es wird nicht synchronisiert. Deine Verbesserungsidee kannst du gern an die verantwortlichen Kollegen vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Xx yy
Microsoft Office 365 Support Engineer
 
ich habe mir die Telecom Cloud Lösung mit dem Online Exchange zugelegt.

Ich verwende kein Outlook! Es werden nurndie Appleeigenen Programme Mail, Kontakte, Kalender verwendet.

Nur eine bescheidene Frage... Warum legst du dir Online Exchange zu, wenn du eh nur die Apple Apps (Mail, Kontakte, Kalender) nutzt die auf CalDav und CardDav setzen? Da ist es doch per Fruux, iCloud oder Google viel einfacher alles zu syncen?
 
Aus Android Kontakte (eingebundenes O365 Konto) eingefügte Kontakt Bilder erscheinen bei mir in O365. Eingefügte Bilder über BusyContacts in macOS ebenso.

mhm das ist interessant, zumal der MS Supporter meint das Exchange keine Stelle (Feld?) für ein Kontaktbild hat.
Stellt sich die Frage wie Android und die anderen Apps es machen.....grrrr
 
mhm das ist interessant, zumal der MS Supporter meint das Exchange keine Stelle (Feld?) für ein Kontaktbild hat.
Stellt sich die Frage wie Android und die anderen Apps es machen.....grrrr

Ich habe es eben auch mit der Windows 10 Kontakte App ausprobiert. Habe einem Kontakt ein neues Bild zugewiesen - 5 Minuten gewartet und das neue Bild war "oben" im Webbrowser unter Office365 sichtbar - und auf dem Desktop unter Outlook ebenso sichtbar. Wichtig natürlich, dass es "oben" im O365 Exchange landet... logisch.

Aber wie gesagt - eben ausprobiert - und die Windows 10 Kontakte App kann das auch.

---
Meine Info ist eher eine Andere - oder sagen wir eher mal so - meine Erfahrungen sind eher anders. Es gab mal eine macOS Verson (weiß nicht mehr welche) da stimmte die Feld Zuordnung zwischen der OS X Kontakte App und den Exchange Servern nicht. Das führte bei Kunden (und auch bei mir) dazu, dass die Einbindung des Exchanges Account unter OS X zwar ging - aber in der Kontakte App die Adressen nicht erschienen - sondern nur eine Fehlermeldung, dass ein Sync nicht möglich sei.

Problem war - ein Feld in Apples Kontakte App - welche nicht den offiziellen Feldern der Exchange Felder entsprach. Beim Einbinden des Exchange Kontos versuchte das Exchange Feld nun sich in Apples Kontakte zu importieren - fand aber unter Apples Kontakte dieses Feld nicht. Die Synchronisation wurde also abgebrochen. Wohlgemerkt - unter iOS klappte das Einbinden der Exchange Kontakte einwandfrei zum gleichen Zeitpunkt!

Lösung war damals - unter den Exchange Kontakten das Feld leer zu machen! Dann das Exchange Konto unter OS X ein zu binden - und dann ging es.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke eher, Bereich Kontakt Bilder - da stimmt das Apple Kontakte (Bild) Feld mal wieder nicht mit dem standardisierten Exchange Feld überein! Daher klappt das nicht.
 
Ach wie geil...gerade mal beim Apple Support angerufen: " Tut mir leid, aber MS Exchange supporten wir nicht. Wir supporten nur die iCloud Synchronisation"

@Impcaligula,
ganz lieben Dank für Deinen Test und Deine Mühe.
mhm was kann ich jetzt wie leer machen und neu einbinden das es dennoch klappen könnte?

Liebe Grüße Tom
 
ganz lieben Dank für Deinen Test und Deine Mühe.
mhm was kann ich jetzt wie leer machen und neu einbinden das es dennoch klappen könnte?
Gute Frage. Als Vielnutzer des Exchange Dienstes bin ich unter macOS auf Outlook umgestiegen.

Mich hat genervt, dass ich immer wieder unter macOS erstellte Kontaktinformationen (auch Kontakt Bilder) immer wieder verloren hatte. Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten.
 
Mich hat genervt, dass ich immer wieder unter macOS erstellte Kontaktinformationen (auch Kontakt Bilder) immer wieder verloren hatte
Datenverlust kann dir auch bei Outlook zu Outlook, d.h. Mac zu Win, blühen:
Während Outlook2011:mac (und zuvor schon Entourage2001~2008) bis zu 11 Emailadressen speichern kann, kann Outlook2010 (zu neueren weiß ich nichts zu sagen) nur 3 pro Kontakt sichern.
 
Zurück
Oben Unten