Outlook 2016 auf anderen Alias umstellen?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.179
Reaktionspunkte
112
Hallo,

Ich nutze Outlook 2016 und habe es mit einem Outlook Account eingerichtet. Nun habe ich einen neuen Alias online im Konto hinzugefügt und würde gerne das schon eingerichtete Outlook 2016 samt Konto auf diesen Email-Alias umändern.

Weiß jmd wie das geht, ohne das bestehende Konto zu löschen und neu einzurichten?

Danke euch
 
Als Outlook2016-Nichtnutzer interessehalber zurückgefragt (schon weil ich in den Threads hier lesen musste, dass in MSO2016 so einige offensichtlich geglaubte Funktionen nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht mehr wie gewohnt oder erwartet bedient werden):

Lässt sich die Email-Adresse resp. die zur Adressierung verwendete Email-Alias-Adresse nicht mehr sinngemäß wie in Outlook2011 unter {Outlook > Einstellungen… | Extras} > Konten… > das_Konto > E-Mail-Adresse:… eintragen bzw. ändern?
 
Moin,

dort kann man eine Email Adresse eintragen, aber ist das nicht die, die er zur Anmeldung am Server verwendet? Denn das wäre nicht der Alias.

Und dies ist ja auch ein freies Eingabefeld, woher weiß er denn, dass was ich dort dann dann als Email eingebe meine Email ist?
 
dort kann man eine Email Adresse eintragen, aber ist das nicht die, die er zur Anmeldung am Server verwendet? Denn das wäre nicht der Alias.
:kopfkratz: Hmm?

Wenn ich beispielsweise ein Email-Konto bei GMX habe, dann ist dessen »eigentliche« Email-Adresse die kundennummer@gmx.tld.
Dabei kann die kundennummer(@gmx.tld) auch als »Benutzername:« für den Log-in verwendet werden.

Gewöhnlich aber gibt man sich so etwas wie mein_name@gmx.tld, also einen »Alias« für kundennummer@gmx.tld; der bei GMX sowohl für die Kontokonfigurationseingabefelder »Benutzername:« als auch für »E-Mail-Adresse:« verwendbar ist.

Was glaubst du nun also anders machen zu wollen, als nach Änderung des Email-Aliasses in ein_neuer_name@gmx.tld eben diese Änderung bei »E-Mail-Adresse:« einzugeben? (Und bei deinem Email-Dienstleister freilich sinngemäß.)
 
Ja das macht Sinn, was du schreibst, danke für die ausführliche Erläuterung.

Es gibt tatsächlich auch noch einen weiteren Reiter (im selben Konfigurationsdialog), wo die Login-Daten vom Konto stehen. Ich kann also tatsächlich in dem Eingabefeld für Email Adresse (unter dem Optionsreiter "Allgemein") dann den anderen Alias eingeben (habe ja nur einen weiteren Alias hinzugefügt).
Erkennt er dann aber automatisch, dass der Alias zu mir gehört, weil es ja ein freies Eingabefeld ist? :kopfkratz:
Es kam nach Bestätigung des Konfig-Dialogs dann direkt so ein Outlook XML Autoconfig Serverabfragedialog, wo ich dann auf "zulassen" geklickt habe.
 
Bei einem Email-Programm kann innerhalb der Kontokonfigurationsdialoge im Eingabefeld »E-Mail-Adresse« ziemlich viel Beliebiges stehen, solange es nur exakt éin @ enthält, das leerzeichenlos davor und dahinter Text hat.

Erkennt er dann aber automatisch, dass der Alias zu mir gehört
Der Log-in und die Prüfung der Zugriffberechtigung zum Konto erfolgt über den »Benutzernamen« und das »Kennwort«.

Der im Email-Programm eingetragene Email-Alias ist dem Email-Programm egal – und oft auch deinem Email-Dienstleister. Wie sonst kann es sein, dass gefälschte Emails beim Empfänger vordergründig so aussehen können, als kämen sie von dir?

Ist der Email-Dienstleister sorgfältiger, ersetzt sein Postausgangsserver eine ihm unbekannte Angabe »Von: absender@dienstleister« durch eine ihm bekannte, für jenes Email-Konto bei ihm tatsächlich hinterlegte Email-Adresse/-Alias. Über die Existenz, korrekte Hinterlegung und Zuordnung deiner Email-Aliasse zum Email-Konto bei deinem Email-Dienstleister musst du dir selbst im Klaren sein.

Ich habe bisher immer alle meine Email-Konten manuell eingerichtet, kann mich also über die heutige Leistungsfähigkeit dieser Konfigurationshilfe nicht äußern.
 
Zurück
Oben Unten