Outlook 2011 main inditity kann nicht repariert werden

M

maggusch71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute ist mir etwas blödes passiert....

Unter einer Volltextsuche im Finder habe ich wohl einen Maileintrag aus meiner gültigen Identity verschoben. Ich hatte versehentlich einen Ordner erzeugt und die Mail dort in den Ordner. Dann hatte ich versucht den maileintrag wieder an die ursprüngliche Stelle zu setzen. Das ging wohl schief.

Outlook verweigert mir seit dem die Öffnung, sondern fordert eine Reparatur der Main Indentity...
Das habe ich jetzt dreimal getan. Leider ohne anhaltenden Erfolg. Outlook öffnet sich kurz und es scheint alles da zu sein. Nach ein paar Sekunden schliesst es mit einem Fehler. Ich muss sehr dringend an die Mails.

Was kann ich tun?

Gruß Marcus
 
Im Finder? Dann wird es aus der Ferne praktisch unmöglich zu rekapitulieren, was wann in welcher Reihenfolge geschehen ist, da du der Einzige bist, der darüber Auskunft geben kann.

Falls keine Datensicherung (etwa via TM) vorliegt, mag man einen Versuch machen, Database aus jener Identität zu entfernen und danach eine Reparatur zu versuchen. ggf. sollte jener von dir evtl. im Finder innerhalb der Identitäten-Orders angelegte eigene Ordner beseitigt werden.

Leider pressierts mir jetzt; warte bis heut’ abend für Erläuterungen.
 
Hallo,

ich denke der Mail-Eintrag wurde unwiderruflich gelöscht da ich folgendes gemacht habe. Den Mail-Eintrag (Treffer aus der Volltextsuche in Dokumente) habe ich aus dem Ordner mit CMD C und V ins Hauptverzeichnis kopiert und den Ordner gelöscht. Es kann aber sein das die jetzt Datei schlicht weg fehlt, weil die Kopie aus dem Orner nicht ausgeführt wurde. Ich habe es nicht überprüft.
Was würde das für die main identity bedeuten wenn so ein mail eintrag nun fehlt?

Gruß
 
Falls du kein Backup hast, versuche mal, Outlook erneut zu installieren. Vielleicht wird der fehlende Ordner ersetzt.
Über den Browser kommst du doch auch an deine E-Mails, sofern es sich um einen IMAP Account handelt.
 
Danke für Euer Feedback
Um es klar zu sagen....es fehlt kein Ordner...sondern sozusagen maximal eine Einzelmail....

Was bedeutet das Für die Integrität der Outlook Main identity...Ich bin grade dabei das Backup mit vorher gelöschter database datei zu reparieren (Tip von FA66).

Falls das nicht klappt kann ich nicht glauben das eine einzige gelöschte Mail die Datenbank unwiderbringlich schrottet.

Wie gesagt...für 10 Sekunden habe ich ein öffnendes outlook....dann kommt der Exit mit Fehler.

Es sind keine Imaps....

Gruß
 
Was hast du denn für einen Account? Irgendwie müssen die E-Mails ja auf deinen Rechner kommen. Da gibt es POP3 und IMAP Accounts. Bei IMAP werden die E-Mails auf dem Server des Providers gespeichert, bei POP werden die E-Mails abgerufen und je nach Einstellung auf dem Server gelöscht.
 
Sorry aber ich bin nicht hier damit mit im Forum jmd den Unterschied zwischen Imap und Pop3 erklärt...danke dafür...ich benötige jmd, der mir sagen kann was office dazu veranlasst einen Fehler zu produzieren trotz einem "erfolgreichen Rebuilt" der main identity

Darin liegen backup Ordner von lokalen geschäftlichen Mails usw

Ich benötige zwingend eine erfolgreiche Widerherstellung...Gruß
Wenn ich Office neu installieren soll, wie gehe ich dann vor?
 
Jetzt einmal im Einzelnen:

I.
1. POP3 und IMAP4 bezeichnen Protokolle, nach denen die Verbindung mit dem Emailservern aufgenommen wird.

2. Bei POP werden die Emails gewöhnlich vom Eingangsserver des Dienstleisters geladen, dann dort gelöscht; sie liegen danach also nur noch lokal vor.

3. IMAP hingegen stellt eine Verbindung zu den auf dem Server des Dienstleisters verwalteten Postordnern her. Lokal werden nur Verweise und fürs Offline-Arbeiten lokale Kopien abgelegt. Geht dort etwas fehl, reicht im Idealfall ein Neuanlegen des Kontos und ein frischer Abgleich mit dem Server. (Für andere lokale Daten hilft das freilich nicht.)

II.
1. Die Verwaltung von Daten aus einer Email-Anwendung darf gewöhnlich nur von innerhalb der Email-Anwendung erfolgen, weil widrigenfalls die programmseitige Verwaltung gewöhnlich bei Eingriff von außen nichts mitbekommt.

2. Bei der Spotlight-Suche im Finder hast du offenbar eine der EML-Dateien (die so eine Email darstellt) verlegt, umbenannt oder gelöscht, wobei das für das Email-Programm einerlei ist.

3. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du innerhalb des Ordners der Identität einen eigenen Ordner angelegt (und etwas dort reingelegt; evtl. jene Emaildatei). Damit kommt Outlooks Verwaltung nicht zurecht.

4. Falls 3. zutrifft, ist zunächst einmal jener selbstgemachter Ordner aus dem Ordner der Outlook-Identität (also irgendwo unter ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/) wieder zu entfernen.

5. Die Database muss aber auch wieder aktualisiert werden, was nicht so Ohne ist:

6. Da ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database permanent (vom Log-in am Rechner an) vom für diese Datei zuständigen Hintergrundprogramm Microsoft DatabaseDaemon auf dem Laufenden gehalten wird (Kalender, Aufgaben, Status von Emails etc.), andererseits aber für den Zweck gelöscht werden muss, sind alle MSO2011-Programme zu beenden. Gerade aber jener Microsoft DatabaseDaemon startet aber immer wieder automatisch neu (sonst könnte der seinen Job auch nicht erfüllen).

7. Daher: nach den Maßnahmen in 4. und 6., nach dem Entfernen der Database, Rechner unmittelbar neu booten.

8. Jetzt ist wieder Microsoft Database Utility, das Reparaturprogramm, dran: dann ist die betreffende Identität neu zu erstellen (Schaltfläche [Neu erstellen…]).

9. Der Rest ist Daumendrücken.

III.
Sonst muss eine Datensicherung ran. Falls keine vorhanden ist, fünf Minuten trauern. Und für die Zukunft über eine Backupstrategie nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Falls du kein Backup hast, versuche mal, Outlook erneut zu installieren.
Doro, die Anwendung zu erneuern wird bei der geschilderten (wie bei den allermeisten Problemlagen) nicht helfen, weil’s Programm selber ja gar nicht kaputt sein wird. Leider.
 
Hallo Fa66...

Dank Dir...der Rebuilt läuft grade...bin mir ziemlich sicher dass ich den Ordner gelöscht habe...er war danach auch im Papierkorb.
Also eine Officeneuinstallation bringt also nichts.

Das heisst die Main Identies sind wertlos sollte dieser letzte Rebuilt nichts bringen...Das wäre fatal...

TimeMachine lasse ich grade parallel laufen....hatte ich bislang nie...;(
 
Es ist auch nicht möglich, Outlook aus einer TM Sicherung wiederherzustellen.
Wie kommst du darauf?
Solange sich an der Hardware nichts für die Aktivierung Relevantes geändert hat, sollte eine Kopie aller MSO-Dateien reichen. Dieses Alle ist aber wegen der zahlreichen Ablageorte auf der Platte gewöhnlich für den Anwender undurchsichtig.

Im Zweifelsfalle sollte ein neuzuinstallierendes Programm immer aus einer Originalinstallationsquelle installiert werden.
Ggf. sind bei Programmen mit einer Aktivierungsroutine alte Aktivierungsdateien zu entfernen, um eine Neuaktivierung zu erzwingen.

Das ist aber m.E. hier alles nicht das Thema.

Was die von Outlook verwalteten Daten betrifft:

Das Problem, falls meine erläuterten Rettungsversuche am lebenden Objekt einer Identität scheitern sollten, ist ja vermutlich gerade, dass keine TM-Sicherung vorliegt, auf die man zurückgreifen könnte.

Essentiell beim Verwenden einer Identität aus einer Datensicherung ist aber, dass besagte Database nicht mitübernommen werden darf, sondern das Programm diese aus dem Datenstamm neu anlegt.
 
Wie kommst du darauf?
Solange sich an der Hardware nichts für die Aktivierung Relevantes geändert hat, sollte eine Kopie aller MSO-Dateien reichen. Dieses Alle ist aber wegen der zahlreichen Ablageorte auf der Platte gewöhnlich für den Anwender undurchsichtig.

Im Zweifelsfalle sollte ein neuzuinstallierendes Programm immer aus einer Originalinstallationsquelle installiert werden.
Ggf. sind bei Programmen mit einer Aktivierungsroutine alte Aktivierungsdateien zu entfernen, um eine Neuaktivierung zu erzwingen.

Das ist aber m.E. hier alles nicht das Thema.

Was die von Outlook verwalteten Daten betrifft:

Das Problem, falls meine erläuterten Rettungsversuche am lebenden Objekt einer Identität scheitern sollten, ist ja vermutlich gerade, dass keine TM-Sicherung vorliegt, auf die man zurückgreifen könnte.

Essentiell beim Verwenden einer Identität aus einer Datensicherung ist aber, dass besagte Database nicht mitübernommen werden darf, sondern das Programm diese aus dem Datenstamm neu anlegt.

Aus eigener Erfahrung kann kann es sehr gut sein, dass Outlook die DB nicht wiederherstellen kann. Daher mein verlinkter Workaround.
 
Aus eigener Erfahrung kann kann es sehr gut sein, dass Outlook die DB nicht wiederherstellen kann. Daher mein verlinkter Workaround.
Ja klar kann es sein, dass eine Identität dermaßen verwurstet ist, dass diese nicht reparabel ist.
Das spricht aber nicht generell gegen das Einspielen (genauer Austauschen) einer defekten, sich als irreparabel erwiesen habenden Identität durch eine aus einer TM-Sicherung.

Und zum alten Thread: Da gehts mal um Entourage2008, mal um Outlook2011. Die Datei Database (bzw. Datenbank) in der jeweiligen Identität haben unterschiedliche Funktionen und einen unterschiedlichen Aufbau.
Verkürzt: Bei Entourage2008 ist die Datenbank die wesentliche zu sichernde Datei, bei Outlook2011 ist’s gerade diejenige Datei, die nicht zurückgesichert werden soll (was TM bereits automatisch berücksichtigt).
 
alo ich hab hab den rebuilt jetzt ausprobiert...zuvor (vor der raparatur) hatte ich die database glöscht und rebootet
und mal angefangen ob es einen ungewöhnlichen ordner gibt....aber meine identity ist 12gb groß...das sind 1000 unterordner oder so
die benachrichtigungen hatte ich abgeschaltet
tja...nach 10 sekunden kam die fehlermeldung.....;(
warum ist der rebuilt fehlerfrei aber office steigt nach 10sekunden aus?
 
Ich unterstelle, dass für jene 12GB auch mindestens ebenjene 12GB frei sind (eine Reparatur benennt ja die bisherige Identität nur um, löscht selber nichts, und versucht, aus dem Datenbestand eine neue reparierte Identität zu erstellen).

Ich unterstelle, dass du MSO2011 nach der von dir genannten Wiederinstallation auch wieder auf den aktuellen Updatestand gebracht hast (widrigenfalls kann ein updateälteres Outlook2011 selbst mir einer heilen, aber updatejüngeren Identität nichts anfangen). Gerade ist übrigens v14.6.9 rausgekommen.

Dann ist ohne Datensicherung zumindest aus der Ferne nichts mehr zu retten.
 
Ich habe MOS2011 bisher noch gar nicht neu installiert...

das von Dir besagte update habe ich vor 2 Std drübergelegt...habe noch 30gb frei
 
Ich habe MOS2011 bisher noch gar nicht neu installiert.
Ok, dann habe ich deine Meldung in #11 »Also eine Officeneuinstallation bringt also nichts« fehlinterpretiert als dass du es versucht hättest (zumal diesbezügliche Hinweise zeitlich vor den meinen gekommen sind), und du den Nichterfolg bereits ermittelt hättest.

Unterstelle ich richtig, dass das Anlegen einer nagelneuen Identität mittels Microsoft Database Utility, und das Verwenden einer solchen als Standard-Identität, funktioniert?
Falls so, ist auch der Grund weg, warum man es mit einer Neuinstallation von MSO2011 versuchen könnte.
Dann bliebe es dabei, dass die Identität sich (wie gesagt nach dem, was aus der Ferne überblickbar ist) als irreparabel erwiesen hat.
 
Ich konnte die damals nur mit Outlook 14.0. wiederherstellen, danach dann die Updates auf die aktuelle Version. Anders ging es nicht.
 
Zurück
Oben Unten