Outlook 2011 für Mac: Wie geht "Bild in Text"?

M

Macbookerin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für meine Pressemitteilungen muss ich den Text direkt in der Mail verschicken. Darin werden die Bilder, die zusätzlich mitgesandt werden, integriert. In Word ist diese Funktion "Position", in Apple Mail heißt sie "Textumfluss links oder rechts". Ich zeige euch mal wie sowas aussehen sollte. Übrigens habe ich bereits versucht, die PM in Word vorzubauen, sie dann kopiert und via scrapbook eingefügt, da hat er aber nur den Text übernommen (obwohl in der Zwischenablage die Bilder dabei waren). Ich habe leider sonst keine Idee mehr, ist aber super wichtig. Die nächste PM steht nächste Woche an.

Ah und habt ihr noch einen Tipp, wie ich Bilder im Outlook Editor verkleinern kann? Oft werfe ich vom Schreibtisch ein Bild direkt in die E-Mail, aber das ist dann so groß! Im Windows-Outlook konnte man die Bilder einfach kleiner ziehen....

Danke euch und liebe Grüße
Macbookerin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-08 um 7.35.19 nachm..jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-08 um 7.35.19 nachm..jpg
    76 KB · Aufrufe: 61
Erst einmal willkommen hier.
Nun mein Vorschlag:
Erstelle das Dokument z.B. in Word, mache ein PDF draus und versende dieses dann per Email.
Wenn der Empfänger nämlich z.B. nur Textmail eingestellt hat, dann wird er eh nicht viel von Deinem Layout haben.
 
Hallo,

also normalerweise wird ein PDF geschickt, dann noch der Text als RTF oder Word und die Bilder extra.

Das wird sowieso von der Redaktion neu gesetzt.

Und eine Mail ist kein Lauyotproramm, Lauyout hat in einer mail nichts zu suchen und geht auch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
die Pressemitteilung schicke ich als pdf zusätzlich mit. So sieht der Journalist aber schon beim Öffnen der Mail worum es geht. Bisher wollten die Journalisten es so. Noch eine Idee?
 
die Pressemitteilung schicke ich als pdf zusätzlich mit. So sieht der Journalist aber schon beim Öffnen der Mail worum es geht. Bisher wollten die Journalisten es so. Noch eine Idee?

Also noch einmal: Dieser Journalist sieht das nur im selben Layout, wenn er ebenfalls einen Mac und Outlook 2011 für Mac nutzt. Ruft er die Email dagegen über das Browser-Interface ab oder hat die Einstellung in seinem Email-Account entsprechend gesetzt, dann bekommt er womöglich nur ganz normalen Text und die Bilder als Anhänge angezeigt.
Wenn Du das PDF eh mit versendest, dann bläht es auch nur die Email auf.
 
Ich möchte es aber so. Mache das ja nicht erst seit gestern ;-)
Wie geht das nun, gibt es diese Funktion und wenn ja, wo?
 
Der Emaileditor in Outlook2011 ist nicht besonders gut fürs Layouten von Emails geeignet; auch dann nicht, wenn im Format HTML erstellt und gesendet wird. Outlook2011 kann andererseits recht gut mit der Darstellung von HTML umgehen (via Webkit).

Die Lösung zum Problem klang schon weiter oben durch (wenn auch mit einer anderen Zielrichtung):

1. Outlook2011 sei als Standard-Emailprogramm eingestellt.
2. Der Newsletter wird in Word2011 erstellt.
3. Dann wird aus Word2011 heraus der Sendeauftrag erstellt: Datei > Freigeben > E-Mail (Als HTML)…
4. Das Layout wird dabei zum Versenden an Outlook übergeben (via Seriendruck lassen sich im Bedarfsfall auch Serien-Emails erstellen).

Obiges ist übrigens auch unter MSO-für-Windows der grundsätzliche Vorgang. Da merkt man nur nicht den Übergang zwischen Word und Outlook, weil Word dort bereits standardmäßig (und seit MSO2007 ausschließlich) der Email-Editor in Outlook ist. In MSO2011:mac agieren Word und Outlook nach wie vor als getrennte Anwendungen.
 
Das klingt interessant! Als Standardprogramm ist es bereits eingestellt und Freigabe habe ich gefunden. Er überträgt es in die E-Mail mit Bildern (das ist schon mal gut) allerdings verschieben sie sich und ich kann sie nicht an ihren Platz zurückschieben. Aber es ist auf jeden Fall schon mal eine Steigerung zu vorher.
 
… allerdings verschieben sie sich und ich kann sie nicht an ihren Platz zurückschieben …
Vermutlich passiert da Folgendes:
Wenn ein platziertes Objekt in der Horizontalen nicht mehr in die Ansicht passt, rutscht es darunter. Also wie auf Webseiten der Frühzeit. Da es nicht viele Steuermöglichkeiten gibt, müsste es tendenziell helfen, Bilder eher in den linken Bereich zu platzieren, sodass wenn etwas umbricht, es der Text ist, nicht das Bild.

Auch würde ich Word hier in der Weblayout-Ansicht zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten