Outlook 2011 | E-mail senden nicht möglich - Fehlercode 150

  • Ersteller Apfelesserin6462
  • Erstellt am
A

Apfelesserin6462

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten folgende Frage:
Was kann / muß ich da tun: Ich kann seit einiger Zeit plötzlich keine E-mails mehr aus Outlook senden! Es erscheint jedes Mal, egal aus welchem meiner dort eingerichteten Konten ich es versuche, die Meldung: "Unbekannter Fehler in Outlook" und als nähere Beschreibung im Störinfo-Fenster: "E-mail konnte nicht gesendet werden. Fehlercode 150"
Ich habe in Outlook nichts verändert an all den Einstellungen, die seit Jahren so laufen. Mein Internet und E-mail-Server ist auch in Ordnung. Denn aus dem Programm Mail kann ich E-mails senden. Doch bevorzuge ich eigentlich weiterhin Outlook! E-mails empfangen ist nach wie vor ohne Problem, außer daß oft E-mails 4fach ankommen, obwohl Absender-konten mit unterschiedlichen Mail-Adressen von mir angelegt.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und Tipps! Vielen Dank schon mal
 
Schalte mal SSL ab und dann wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelesserin6462
1000 Dank! Wo und wie mache ich das genau?
 
Wo und wie mache ich das genau?
In den Einstellungen für das betroffene Konto.

Ich kann seit einiger Zeit plötzlich keine E-mails mehr aus Outlook senden!
Empfangen funktioniert?
Handelt es sich um POP3-, IMAP- oder Exchange-Konten?
Welcher Updatestand von MSO2011 ist installiert?
Gibt es im Fehler-Popup noch eine weitere Ziffernfolge (etwa klein am unteren Rand geschrieben)?
Gibt es nähere Angaben zur Fehlermeldung in Fenster > Fehlerprotokoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelesserin6462
Also - erstmal Danke für den Tipp mit SSL abschalten. Habe ich für jedes Konto getan – schwupp – das Senden funktioniert wieder! Aber – sobald ich SSL (aus Sicherheitsgründen) wieder einschalte, ist das Sende-Problem wieder da!! –.–
Was stimmt hier offenbar nicht?

Dann:
• Es handelt sich um POP3-Konten.
• Die Outlook-Version ist 14.4.0
• Nein, außer "Fehlercode 150" und dem Datum & Uhrzeit erscheinen da keine weiteren Ziffern/Zahlen.
• Ja, im Fehlerprotokoll steht "E-mail kann nicht gesendet werden" und eben "Fehlercode 150"
 
So – ich habe jetzt neu upgedatet, das Senden funktioniert nun wie das Empfangen wieder einwandfrei! (außer daß jetzt eine der E-mails wieder 4fach ankam, obwohl nur an eines der Konten adressiert...:nono: Vielleicht weißt du da noch einen schlauen Tipp...?)

Habe also 1000 Dank für deine Hilfe & Tipps, @fa66! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
… außer daß jetzt eine der E-mails wieder 4fach ankam, obwohl nur an eines der Konten adressiert
Wie steht’s um serverseitige, regelbasierte, auf bestimmte Zusender beschränkte – weil es ja nur um éinen Zusender gehe – Weiterleitungen?
 
Wo und wie muß ich da schauen, und was muß da eingestellt sein? (Früher, beim älteren Outlook auf dem alten Apfelbuch, gab es dieses Problem nicht.)
 
Wo und wie muß ich da schauen, und was muß da eingestellt sein?
Wäre das Beschriebene wie von mir insinnuiert ursächlich, wäre es beim Dienstleister zu prüfen, nicht in Outlook; dass du wiederum in Outlook eine Regel definiert hättest, die dir eingegangene Emails éines Zusenders quadrupliziert, ist aber ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Wenn die betreffende Email viermal beim gleichen Empfangsversuch ankommt, müsste sie auch viermal auf der Server gelegen haben. Anders, wenn sie wiederholt bei nacheinanderfolgenden Empfangsversuchen geladen wird: dann dürfte der »geladen«-Status nicht beim Server angekommen sein; aber nur bei Emails éines Zusenders?
 
Also, da habe ich (selbstverständlich) nichts dahingehend als Regel eingestellt...! (Mails zu vervierfachen)
Und das Problem besteht erst, seit ich hier (auf dem neueren MacBook) eben das Outlook 2011 habe. Auf dem alten und dem Vorgänger vom Outlook, Entourage 2004, bestand dieses Prob nicht, obwohl diese vier Adressen (und Konten) schon da genauso existiert hatten.
Serverseitig besteht das Problem nicht, da in Mail oder auf dem iPhone keine Mail vierfach ankommt.
 
Haben jetzt nun die vier eingegangenen Emails dasselbe Adressats-Konto, oder stehen im Header der jeweiligen betreffenden Email deine vier POP3-Konten separat als Empfänger?

Überhaupt, lassen sich aus dem Header (am Besten im Quelltext schauen) der betroffenen Email Hinweise ermitteln, welchen Lauf diese genommen haben?
 
Hallo fa66, ja - alle 4 E-mails (des Newsletters) sind an mein Hauptkonto adressiert, ohne Namenszusatz! Desgleichen auch, wenn an mich namentlich eine E-mail geht, die wird auch gerne schon mal verdoppelt oder quadrupliziert...

Zum Verlauf der jeweiligen Mails kann ich da so nicht viel sagen, da ellenlanger kryptischer Text im Quelltext vom Header... :confused:
 
Zurück
Oben Unten