Outlook 2011 Datendateien

M

Macki013

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
10
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wo die Outlook Daten Dateien liegen ? Konkret habe ich ein Exchange Postfach und mehrere POP3 Konten angelegt. Unter Windo... gab es dann OST und PST Dateien.

Danke.
 
Die sind unter Benutzer -> Dokumente -> Microsoft-Benutzerdaten

Wenn du 2 oder 3 Macs hast kannst du den Ordner Office 2011 Identities auf zb ein USB Stick kopierst den dann in dem Benutzer Ordner wieder löscht und von dem Ordner auf dem USB Stick eine Alise erstellst und diese Alise in den Benutzer Ordner Kopierst und das auch auf einen Anderen Mac´s so machst kannst du immer die Aktuelle Daten auf jedem Mac Verwenden.
 
Die sind unter Benutzer -> Dokumente -> Microsoft-Benutzerdaten …
Oder genauer in: ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/
Eine .pst oder .ost gibt es nicht. Anders als Outlook-Win verwaltet Outlook:mac (genauso wie Mail oder Windows(Live)Mail) die Datenobjekte auf Einzeldateibasis. Das bringt Vorteile für die betriebssystemseitige Verwaltung.

… Wenn du … du den Ordner Office 2011 Identities auf zb ein USB Stick kopierst den dann in dem Benutzer Ordner wieder löscht und von dem Ordner auf dem USB Stick eine Alise erstellst und diese Alise in den Benutzer Ordner Kopierst und das auch auf einen Anderen Mac´s so machst kannst du immer die Aktuelle Daten auf jedem Mac Verwenden.
1. :D Was sind Alise? Wenn du Aliasse meinst, schreib das bitte auch. Scherzbezeichnungen (wie Emil oder Edith) sollten schon einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, um Anfrager nicht zu verwirrem; Alise gehört m.E. nicht dazu.

2. Bei Exchange-Konten würde ich ganz bestimmt und bei POP-Konten in der Regel von einem solchen Vorhaben abraten. Den bzw. die Datenordner regelmäßig datenzusichern ist i.O., aber die von dir angedeutete Methode ist nicht dafür gedacht, permanent von A nach B zu synchronisieren.
Exchange-Konten sollten auf jedem Rechner jeweils frisch mit dem Server synchronisieren; und wer wirklich mehrere Rechner mit einem Gleichstand von Emails versehen muss, sollte von POP auf IMAP wechseln.
 
Mich stört der Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" sehr in Ordner "Dokumente", weil dich den Ordner "Dokumente" mit Dropbox o.ä. mit einem anderen Rechner synchronisieren will und es würde nur unnötig Zeit und Traffic verschwenden, wenn der das Exchange-Postfach auch noch hin und her syncronisiert.
Daher möchte ich gerne wissen, ob man den Speicherort auch verändern kann.
 
Ich hab hier auch mal ne kurze Frage:

Mir ist leider meine Festplatte abgeraucht und ich möchte meine ganzen alten Emails gern wiederherstellen. Ich hab ein TM-Backup auf meiner Time Capsule.
Im erwähnten Ordner Identities finde ich aber leider nur einen weiteren Unterordner namens Data Records mit vielen weiteren Unterordnern(Contacts, Folders, Images, Message Attachments...) aber eine Identität im eigentlichen Sinne gibt es bei mir nicht. Heißt das, dass TimeMachine meine Identität nicht gesichert hat, sondern nur die einzelnen Dateien? Was kann ich tun, damit ich meine Emails wiederherstellen kann? Gibt es noch Hoffnung für mich?

Vielen Dank!
 
Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Meine Emails sind mit Einrichtung der Identität vollständig wiederhergestellt worden. Ist es so, dass Outlook den Speicherort der fraglichen Dateien auf der TimeCapsule automatisch erkennt?
Ich bekam eine Fehlermeldung, in welcher der Einrichtungsvorgang für gescheitert erklärt wurde und dieser sodann von Neuem startete. Et voilá...die Daten sind wieder da.
Das Ganze ging so schnell, dass ich leider keine Screenshots anfertigen konnte. Jedoch würde ich für kommende Fälle gerne gewappnet sein.

Für sachdienliche Hinweise die zur Aufklärung der beschriebenen Problematik führen bin ich sehr dankbar!
 
… Ich hab ein TM-Backup auf meiner Time Capsule. Im erwähnten Ordner Identities finde ich aber leider nur einen weiteren Unterordner namens Data Records mit vielen weiteren Unterordnern …
Ein Identitäten-Ordner im von Outlook (genauer dem Datenbankhilfsprogramm) angelegten Zustand ist nichts weiter, als ein wie auch immer benannter Ordner (standardmäßig eben ./Main Identity/ benannt), den man auch im Finder von Hand anlegen könnte, und in dem sich einerseits besagte ./Data Records/ und eine Einzeldatei ./Database befindet, welche die Fäden über die in ./Data Records/ abgelegten Inhalte zusammenhält.

Diese ./Database ist aber im Backup gerade nicht mitzusichern, weil die Gefahr besteht (wennauch nicht die Notwendigkeit des Eintretens jener Gefahr), dass ./Database beim Kopieren beschädigt wird; soll heißen, nicht mehr den tatsächlichen Inhalt von ./Data Records/ abbildet:
Outlook’s Database is purposely excluded from Time Machine backups and should be excluded from all backup solutions. While the Microsoft Database Daemon is running, the Database file is in use and cannot be properly copied to a backup location without inducing potential corruption, making it useless when restored. However, should Outlook recognize that the Database is missing, it will alert the user that he has restored his messages from a Time Machine backup (even if a different backup solution was used) and prompt to create a new Database from the existing message files.

Spätestens beim Anmelden einer solcherart 'selbstgebauten' Identität durch a) Bewegen jenes Ordners nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ und b) Auswählen jenen Ordners im Datenbankhilfsprogramm als Standardidentität, sollte eine Reparatur angestoßen werden und eine neue ./Database aus dem Inhalt von ./Data Records/ gebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass ich die versteckten Dateien nicht angezeigt hatte und deswegen eine Wiederherstellung nicht möglich war?
Ich bin mehr als verwirrt gewesen, da auf einmal die Identität mit den Outlook-Bordmitteln wiederhergestellt wurde. Ich habe auch keinerlei Programmfehler zu beklagen, es funktioniert alles wie vorher. Nur möchte ich für die Zukunft gewappnet sein, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Wenn also die Gefahr besteht, dass beim Sicherungsvorgang mit TimeMachine die Daten der Outlook-Identität verloren gehen können und der Nutzer deswegen diese vom Sicherungsvorgang ausschließen soll, dann heißt dies ja, dass ich die Daten dann händisch sichern müsste, um im Fall der Fälle noch ein Backup zu haben. Das ist aber schon sehr unpraktisch, weil ich ja keine Echtzeit-Sicherung wie bei TimeMachine habe. Man vergisst es dann einfach, die Daten der Outlook-Identität mittels der Export-Funktion zu sichern.
 
… Ist es möglich, dass ich die versteckten Dateien nicht angezeigt hatte und deswegen eine Wiederherstellung nicht möglich war? …
Unter der Voraussetzung, dass du Daten aus einer durch TimeMachine, aber auch anderweitig –also auch von Hand– erstellten Sicherung manuell zurückkopieren willst, bist du trivialerweise darauf angewiesen, die Ordner zu sehen, in die die zurückzusichernden Daten von dir hineinkopiert werden sollen. Wenn also ~/Library/ in Lion und MountainLion standardmäßig ausgeblendet sind, musst du diesen Ordner auf die eine oder andere Weise sichtbar machen.

… Wenn also die Gefahr besteht, dass beim Sicherungsvorgang mit TimeMachine die Daten der Outlook-Identität verloren gehen können und der Nutzer deswegen diese vom Sicherungsvorgang ausschließen soll, dann heißt dies ja, dass ich die Daten dann händisch sichern müsste, um im Fall der Fälle noch ein Backup zu haben …
:kopfkratz:
Hmm? Entweder, du hast nicht alles gelesen oder du hast es nicht verstanden.

1. Sofern TimeMachine eingerichtet ist, ~/ zu sichern, ist erstmal auch gewünschterweise ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/ dabei; es sei denn, du hättest TimeMachine bestimmte Pfade von der Sicherung auszunehmen angewiesen (Systemeinstellungen > TimeMachine > Optionen…).

2. TimeMachine sichert ebenso gewünschtermaßen bereits ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database nicht mit.

3. Wenn du eine von TimeMachine unabhängige Datensicherungsstrategie verfolgst, musst du selber sicherstellen, dass ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database entweder nicht mitgesichert wird – oder, dass diese Datei bei einer Rücksicherung nicht mitübertragen wird, bzw. spätestens beim ersten neuen Versuch des Verwendenwollens nicht mehr vorhanden (m.a.W. von dir gelöscht) sein würde,…

weil…
4. besagte Database von MSO2011 am Ziel der Rücksicherung aus dem Inhalt von ./Data Records/ frisch neuerstellt werden soll (siehe dazu die Erläuterungen im von mir verlinkten Beitrag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMacintosh
Hurra. Wieder alles verschwunden.

Sorry. Ich verfüge leider nur über Anwenderwissen, deswegen kann es schon mal vorkommen, dass man den einen oder anderen Begriff nicht richtig einordnet.
Aktuell hat sich meine Office Identität wieder verabschiedet. Die eingerichteten Mail-Konten sind zwar noch alle verfügbar, aber die empfangenen Emails sind verschwunden. Offensichtlich scheint die Einrichtung der Identität nicht richtig funktioniert zu haben. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum ohne mein Zutun plötzlich alle Emails wieder vorhanden sind.

Den Tipp mit den unsichtbaren Dateien habe ich gleich mal angewendet. Ich bekomme nicht weniger als fünf Identitäten angezeigt, welche teilweise mit dem Titelzusatz "Sicherungskopie" bezeichnet sind. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum dies so ist, aber ich hoffe, dass ich meine Emails ein weiteres Mal wiederherstellen kann.
Es scheint so, als wenn die Identitäten untereinander redundant und einige von ihnen überflüssig sind. Ihre Dateigröße deutet jedenfalls darauf hin.
@ Fa66:

2. TimeMachine sichert ebenso gewünschtermaßen bereits ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database nicht mit.

Ich habs wahrscheinlich immer noch nicht verstanden, aber der von Dir beschriebene Pfad ist doch die zur Wiederherstellung benötigte Datei. Wenn diese nicht gesichert würde, dann wären ja Hopfen und Malz verloren. :confused:

...vom Fortgang der Angelegenheit werde ich berichten ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-13 um 13.27.56.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-13 um 13.27.56.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 333
… Ich bekomme nicht weniger als fünf Identitäten angezeigt, welche teilweise mit dem Titelzusatz "Sicherungskopie" bezeichnet sind … Es scheint so, als wenn die Identitäten untereinander redundant und einige von ihnen überflüssig sind. Ihre Dateigröße deutet jedenfalls darauf hin.
Das kann sein. Identitäten mit dem Namenszusatz Sicherungskopie stellen den –ggf. auch defekten– Zustand einer Identität zum Zeitpunkt des Neuerstellens (alias Reparatur) jener Identität mittels Datenbankhilfsprogramm dar. Diese Sicherungen werden angelegt, um in Falle einer fehlschlagenden Neuerstellung einer Identität –etwa wegen Prozessunterbrechung (Stromausfall?)– zum vorigen Zustand zurückkehren zu können.

~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database
Ich habs wahrscheinlich immer noch nicht verstanden, aber der von Dir beschriebene Pfad ist doch die zur Wiederherstellung benötigte Datei …
Nein, ./name_der_identität/Database wird für die Wiederherstellung nicht benötigt.
Vielmehr soll bei der Wiederherstellung mittels einer Datensicherungsquelle aus dem Inhalt von ./name_der_identität/Data Records/ durch Outlook (bzw. Datenbankhilfsprogramm) eine frische neue Database gebildet werden. Die Data Records/ sind es, die also für eine Wiederherstellung noch vollständig vorhanden sein müssen.

Bei einer Rücksicherung aus einer Datensicherung ist also ./name_der_identität/ ohne die darin im Betriebszustand befindliche Datei Database nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
haben Sie rausgefunden, wie man den Speicherort verändern kann ???
Ich würde das auch gerne tun ?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Uli
 
… haben Sie rausgefunden, wie man den Speicherort verändern kann ??? …
Kurze Antwort?
Welcher Speicherort? Derjenige der Identität?

Von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/ abzuweichen ist in MSO2011, bzw. Outlook2011 oder Microsoft Database Utility, nicht vorgesehen.

Sehrwohl kann ein SymLink eines verlegten Identitätsordners an die Stelle des Originals gelegt werden. Die Maßnahme erfolgt also mittels Terminal-Befehl. Weitere Hinweise zu SymLinks sollte ein Unix-Kundiger geben, bzw. a.a.O. in diesem Forum.

Aber aufpassen:
Da Database innerhalb der Identität nach Anmelden am Benutzerkonto permanent von Microsoft Database Daemon in Gebrauch ist, ist zu beachten, dass das Original der Identität ohne Database und unter geändertem Namen verlagert worden wäre (Outlook und andere MSO-Programme sollten dabei eh nicht laufen), bevor von dieser jener SymLink angelegt, und dann die verlagerte Identität mittels Microsoft Database Utility neu als Arbeitsidentität ausgewählt würde. Dadurch würde Database neu erzeugt.

Obiges ergibt sich logisch aus den Bedingungen und Eigenschaften von Database.
 
Zurück
Oben Unten