Outlook 2011 Backup/Restore Hilfe

M

Maxx27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAc USer Community,

nachdem ich stolzer Besitzer eines Macs bin und auf Office nach wie vor angewiesen bin, habe ich nun eine entscheidene Frage, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Es geht um das Backup und den Restore von Outlook. Das die Time Machine Outlook sichert, ist ja ganz schön. Aber wie kann ich davon einzelne E-Mails wiederherstellen?
Muss ich da diese blöde Dateibezeichnung wissen? Selbst wenn ich diese weiß, die Mail erscheint dann auch nicht wieder im Outlook. Wie geht das?

Wie kann ich also einen perfekten Restore von Outlook und einzelner Mails machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
… Es geht um das Backup und den Restore von Outlook. Das die Time Machine Outlook sichert, ist ja ganz schön. Aber wie kann ich davon einzelne E-Mails wiederherstellen? …
Gar nicht. Und zwar aufgrund der Weise, wie Outlook seine Daten intern verwaltet.

Da die Inhalte der Datenbank, also der Datei ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database, die die Fäden über die von ihr verwalteten Daten (jene in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/) zusammenhält, bekäme diese beim Wiederherstellen nur einer individuellen Email-Datei durch TimeMachine (jene tief vergraben in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Messages/) gar nichts mit.

Die hinzugefügte Email würde im besten Falle gar nicht in der Programmoberfläche von Outlook angezeigt, im schlechtesten Falle könnte eine Manipulation innerhalb der Ordnerstruktur der Outlook-Identität diese unbrauchbar machen.

Eine Wiederherstellung auf Basis von TimeMachine würde immer den ganzen Ordner ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/) betreffen müssen. Es würde also die gesamte Identität in den Stand eines bestimmten Datums versetzt.

Die Archivfunktion von Outlook2011 wiederum hilft auch nur unelegant (das Beabsichtigte würde aber umgesetzt):
Wenn du deine Daten, ggf. eingeschränkt auf Emails, in eine OLM-Archivdatei exportierst, kannst du diese OLM später auch wieder importieren. Und zwar ebenfalls erstmal nur zur Gänze. Der Inhalt der OLM erscheint in einem separaten Ordner ("Archivierte E-Mail") in der Navigationsleiste. Daraus kann dann die inviduelle wiederherzustellende Email dann in den gewünschten Ordner verschoben, anschließend der Rest des Imports wieder gelöscht werden.

Der Unterschied zum Vorgehen über TimeMachine ist hier aber, dass bei Export-/Import-Vorgängen alles innerhalb der Verwaltungsstrukturen von Outlook erfolgt und so die Datenbank über die Aktionen in Outlook auf dem Laufenden gehalten wird.

Fazit:
TimeMachine hilft ausreichend dabei, von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ kontinuierliche Sicherungen zu erstellen, was man andernfalls manuell machen könnte bzw. müsste.
Outlook selber hilft mittels OLM-Dateien alle (lokalen) Inhalte – oder nach Typ ausgewählte Inhalte – zu sichern. Aber auch hier kommt man nur indirekt an einzelne/individuelle Emails heran.

Restore:
Szenario I. MSO2011 musste deinstalliert werden, dann neuinstalliert.
Wenn ausschließlich die Anwendungen entfernt und wiederinstalliert wurden, befinden sich die privaten Benutzerdaten ja immernoch in ~/Dokumente/(Microsoft-Benutzerdaten/…). Dabei sollte MSO2011 nach Wiederinstallation erst auf mindestens denjenigen Updatestand (oder einen neueren) gebracht werden, mittels dessen die Outlook-Daten letztmalig benutzt wurden. Erst dann ist eine der MSO2011-Anwendungen erstmalig zu starten.
Szenario II. Wie I., aber auch die Benutzerdaten wurden beseitigt.
Maßnahme im Grunde wie I., aber es macht Sinn, zuerst den Pfad ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ von Hand wiederherzustellen (unterstellt, dass jener Pfad zuvor gesichert wurde – egal ob von Hand oder von TimeMachine), bevor MSO2011 wiederinstalliert wird.
Szenario III. MSO2011 wird auf einen neuen/anderen Rechner installiert.
Maßnahme im Grunde wie II. (Was das übertragen privater Daten angeht, kann man sich hier freilich durch den Mac-Migrationsassistenten und/oder TimeMachine helfen lassen.)

Serverresidente Inhalte von IMAP- bzw. ExchangeServer-Konten sollten nach Möglichkeit frisch synchronisiert, denn aus Datensicherungen importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das hat ja MS ziemlich schlecht gelöst, da finde die Variante auf dem PC besser.

Man könnte ja dann rein theoretisch Outlook auch von der Time Machine ausschließen, da mir ja nur ein Voll Backup hilft, um meine Identität im vollen Umfang widerherszustellen.
Nach dem widerherstellen der Identität müsste doch auch die Datenbank über das Datenbankhilfsprogramm neu erstellt werden. So lief es bei mir zumindest ab. Sehe ich das richtig? 1. Identität restoren 2. Datenbank neu erstellen.

Gibt es denn irgendeine Software, die Outlook atomatisch sichern kann und unkompliziert wiederherstellen kann?

Also ist bei Outlook ein manuellen eingreifen erfolderlich, um seine Daten zu sichern.

Welche Methode bevorzugst du denn?
 
… Nach dem widerherstellen der Identität müsste doch auch die Datenbank über das Datenbankhilfsprogramm neu erstellt werden. So lief es bei mir zumindest ab. Sehe ich das richtig? 1. Identität restoren 2. Datenbank neu erstellen …
Ich kann deinem Gedankengang oder deiner Denkweise gerade nicht folgen. Vielleicht so:

1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ befinden sich alle Anwendungsdaten, die die Arbeitsoberfläche in Outlook ausmachen. Diesen Ordner regelmäßig zu sichern, ist die beste Voraussetzung, einem ggf. irreparablen Datendefekt vorzubeugen. TimeMachine ist für eine derartige automatische Sicherung ein absolut brauchbares Mittel.

Würde es nötig, einer ansonsten problemlos lauffähigen, im jeweils aktuellen Updatestand vorliegenden Outlook-Installation eine derartige gesicherte Identität wieder unterzujubeln, ist diese im Datenbankhilfsprogramm (unter /Programme/Microsoft Office 2011/Office/) als 'Standard-Identität' neu auszuwählen. (Eventuell mag es angezeigt sein, bei Vorhandensein mehrerer Arbeitsidentitäten jener zurückzusichernden (also dem Ordner ./name_der_identität/) einen anderen Namen zu geben, diese also nur zu der schon vorhandenen Identität in ./Office 2011 Identities/ dazuzulegen, anstelle diese zu ersetzen.)

Befindet sich also zum Zeitpunkt des Startens einer ggf. neuen MSO2011-Installation eine vom Updatestand her passende Identität an dem Ort, an dem MSO2011 bzw. Outlook2011 diese erwartet, würde diese im einfachsten Falle direkt von Outlook2011 angezapft und angezeigt.

2. Eine OLM-Datei ist lediglich eine weitere Methode, Inhalte aus einer Identität zu sichern. Der Unterschied zu 1. ist lediglich, dass beim Wiederherstellen Inhalte einer OLM einer anderweitig bereits bestehenden Identität hinzugefügt werden; die OLM als solche ist keine Identität.

Beide Methoden haben ihre Anwendungsfälle.

3. Das Datenbankhilfsprogramm vereinigt das unter Windows verwendete Reparaturprogramm Scanpst.exe – und das Systemsteuerungs-Snap-in Mail zur Auswahl des Outlook-Profils (auf dem Mac eben Identität genannt). Klar kann damit versucht werden, eine Identität zu reparieren ("Neu erstellen"). Nur sollte für eine datenzusichernde bzw. zurückzusichernde Identität schon vorher klar sein, dass diese nach Lage der Dinge nicht beschädigt ist.

… Gibt es denn irgendeine Software, die Outlook atomatisch sichern kann und unkompliziert wiederherstellen kann? …
Mir ist keine bekannt. Da Outlook2011 auch keine Add-in-Schnittstelle hat, kann auch keine Fremdsoftware direkt in Outlook operieren. Und die Maßnahmen außerhalb, also auf Finder-Ebene, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.

Wegen der fehlenden Add-in-Schnittstelle ist Outlook2011 auch nicht VB(A) zugänglich. Wohl aber kann Outlook2011 mittels AppleScript/Automator gesteuert werden.

attachment.php
 

Anhänge

  • OL2011-Automator.jpg
    OL2011-Automator.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.017
Danke wieder für deine ausführliche Beschreibung.

Eine Frage zur Time Machine, wie erkenne ich wann eine Vollsicherung gemacht wurde und wann eine inkrementelle?

Nochmal zusammengefasst, mein Outlook geht flöten.
Ich stelle von der Time Machine eine Sicherung der Identitat wieder her, in den schon erwähnten Pfad. Sollte dann Outlook gleich wieder den Stand von der Sicherung haben oder ist dann noch erforderlich, die Datenbank zu reperarieren oder neu zu erstellen?

Das meinte ich bei diesem Zitat
Zitat Zitat von Maxx27 Beitrag anzeigen
… Nach dem widerherstellen der Identität müsste doch auch die Datenbank über das Datenbankhilfsprogramm neu erstellt werden. So lief es bei mir zumindest ab. Sehe ich das richtig? 1. Identität restoren 2. Datenbank neu erstellen …

Wie geht man z.B. in diesem Fall damit um, wenn eine inkrementelle Sicherung über die Time Machine gemacht wurde und ich dann aus dieser Sicherung Daten brauche. Funktioniert das auch so wie du beschrieben hast oder habe ich dann nicht alle E-Mails, da ja in einer inkrementellen Sicherung nur Teile vorhanden sind.
 
Bin momentan am transfer von outlook.pst auf mac, so dass die Datei via time machine andauernd gesichert werden kann.
Darum erlaube ich mir hier noch einen Input zu machen (obschon ich Mac Neuling bin seit 6 Monaten)
Im PC Outlook kannst du auch keine einzelnen Mails wieder retour laden, sondern nur die ganze pst Datei (ich gehe davon aus, dass du mit shift-delete gelöscht hast). Also ist das beim Mac genau gleich. Wenn die pst Datei gesichert wurde mit Time Machine, musst du dir keine Gedanken machen wann es zum letzten Mal gesichert wurde sondern du gehst auf den Zeitpunkt retour, bei dem du dein Mail noch hattest (oder du annimmst, dass du es noch hattest).
Dann die pst Datei retour laden, Time Machine nimmt automatisch die richtige Datei die vollständig war resp. ist.

Wenn du Outlook über Imap installiert hättest, wäre im message order vom OS X dein Mail als einzelnes Element findbar. Dafür gibt es dann einen Trick wie du das retour konfigurieren könntest oder mit einem Handstand kannst du dir das selber in die Inbox verschieben.

Wenn ich nun total falsch wäre (win oder mac os) bitte berichtigen. Wäre jedoch sehr erstaunt.

Gruss, Rolf
 
… Eine Frage zur Time Machine, wie erkenne ich wann eine Vollsicherung gemacht wurde und wann eine inkrementelle?
… Wie geht man z.B. in diesem Fall damit um, wenn eine inkrementelle Sicherung über die Time Machine gemacht wurde und ich dann aus dieser Sicherung Daten brauche …
TimeMachine stellt den Inhalt eines Ordners zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder her. Ich verstehe TimeMachine folglich so, dass ich mir als Anwender keine Gedanken darüber machen muss, wie der Inhalt des Ordners ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ zustandegekommen ist. Kopiere ich etwa mithilfe TimeMachine ./meine_identität/ mit Stand des Zeitpunkts 2012-02-01, 15:00 zurück (etwa zuerst auf den Schreibtisch, um ihm ggf. zuerst einen anderen Namen zu verpassen und um ihn danach erst an den Zielort zu bewegen), erwarte ich, dass TimeMachine sicherstellt, dass dieser Ordner mit allen seinen Inhalten genau jenem Zeitpunkt entspricht.

Richtig ist, dass ich ggf. die zurückgesicherte (das ist ein gewöhnlicher Kopiervorgang) Identität nochmal mit dem Datenbankhilfsprogramm auswählen muss, damit Outlook von dieser Kenntnis bekommt. Bei all diesen Kopier-, Überschreibe- und Löschvorgängen dürfen die MSO-Anwendungen freilich nicht laufen.

… Ich stelle von der Time Machine eine Sicherung der Identitat wieder her, in den schon erwähnten Pfad. Sollte dann Outlook gleich wieder den Stand von der Sicherung haben …
Ja, das sollte es. Aber siehe oben: spätestens wenn die Namen der Identität(en) abweichen, wird die neue alte Identität erst über das Datenbankhilfsprogramm aktiviert werden müssen; da die Kopiervorgänge beim Identitäten-Ordner auf Finder-Ebene laufen, bekommt Outlook davon ja nichts direkt mit.
(Da gibt's auch keinen prinzipiellen Unterschied zu den Vorgehensweisen unter Windows und Outlook-für-Windows, von dem du in #1 angedeutet hast, es bisher benutzt zu haben.)
 
Okay ich denke ich verstehe es nun und hoffe aber auch das ich nie ein Restore benötige :)
In Outlook für Windows fande/finde ich es einfacher, ich spiele von einem Backup die pst Datei wieder ein und öffne sie im bestehenden Outlook, so kann ich eine bestimmte Mail aussuchen und wiedersherstellen.
Aber gut. Ich werde auf alle Fälle deine Vorschläge ausprobieren.

Vielen Dank noch einmal für deine hilfe
 
@Maxx27, was soll nun beim Mac weniger einfach sein.
Time Machine öffnen, Backup auswählen, pst Datei rüber kopieren. Das wärs.

Der Tip vom fa66 war ja nur noch der, dass du den Namen event noch ändern könntest so wenn was schief läuft.

Rolf
 
Ich meinte einfacher damit, das man evetl die Mails einzeln wieder herstellen könnte. Aber man muss sich nur daran gewöhnen.
Die Variante am Mac mit der Time MAchine ist ohne Worte genial.

Was fa66 gemeint habe ich schon verstanden, habe nur darauf geantwortet, dass es doch einen kleinen Unterschied gibt.
 
Hallo allerseits,

ich habe bzgl. der Rücksicherung von Outlook-Mails eine etwas speziellere Frage - und hoffe, jemand kann mir helfen:

- Vor etwa 10 Tagen habe ich Microsoft Office 365 eingerichtet, da ich die wichtigsten Daten auf Mac, PC und iPhone stets synchron haben und bestimmte Kontakte/Aufgaben/Termine auch mit meiner Mitarbeiterin auf gleichem Stand haben wollte. Beim Umzug der Postfächer auf den Exchange-Server muss irgendetwas schief gegangen sein, denn anschließend waren etliche der Ordner im Posteingang meines Mac leer. Auf dem PC hatte ich bisher keine Mails abgerufen und im iPhone habe ich (vor Einrichtung von Office 365) viele Mails sehr schnell gelöscht.

- Mit dem Mac nutze ich die Time Machine, d.h. es müsste möglich sein, die gesamte Identität auf einen bestimmten Stand (z.B. auf den Stand vor Einrichtung von Office 365) zurückzusetzen. Wie funktioniert dies konkret - welchen Ordner/welche Datei muss ich mittels TM "wiederherstellen"?

- Vom Ablauf her ist es (so denke ich mir das) wahrscheinlich sinnvoll, den Mac vom Netzwerk zu trennen, die Outlook-Identität z.B. auf den Stand vom 10.01.2014 zurückzusetzen, dann die OLM-Datei zu exportieren, dann wieder den Stand von heute herzustellen und schließlich die Archiv-Datei zu importieren. Ist das richtig so oder habe ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler??

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hinweise!
 
I.
Zunächst: Die Konsequenzen in Bezug auf Office365 kann ich nicht beurteilen.

II.
MSO2011 sollte im aktuellen Updatestand (gegenwärtig v14.3.9) vorliegen.

III.
Eine Wiederherstellung einer Office-Identität aus TimeMachine umfasst ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identitiät/, bzw. den entsprechenden Ordner in der TimeMachine-Sicherung.

MSO-Anwendungen sollen dabei freilich nicht laufen. Da aber Microsoft Database Daemon ab Benutzer-Anmeldung immer läuft, ist angezeigt, die Identität aus der TimeMachine-Sicherung unter geändertem Namen als zusätzliche Identität nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ zu legen; jetzt ein Reboot resp. ein Neuanmelden kann nicht schaden; dann in jene Identität mittels Microsoft Database Utility wechseln. Dábei wird dann auch die in TimeMachine gewolltermaßen nicht mitgesicherte Database aus ./Data Records/ frisch erzeugt.

IV.
Der erste Teil deines Ablaufs ist plausibel. Dann aber:
Ein OLM-Archiv als (weitere/andere) Datensicherung in der Hinterhand zu halten, ist sicher sinnvoll. Aber warum soll ein Importieren dieser in die wiederhergestellte Identität erfolgen, wenn diese wiederhergestellte Identität doch genau den Inhalt repräsentiert, der durch die nach der Wiederherstellung verfertigten OLM-Datei hat?

V.
Übrigens: Du schreibst von Migrationsproblemen bei Postfächern, mithin Emails. Also nicht von Kontakten, und nicht vom Kalender.

Woher stammen denn die (in Outlook2011?) verwalteten Emails, als diese auf den ExchangeServer migriert wurden? Waren es lokale Emails aus einem POP3-Konto? Oder bereits serverresidente Emails eines IMAP-Kontos?

Letztere sollten eher frisch vom (IMAP-)Server gezogen werden, denn aus einer Datensicherung. Serverresidente Daten sind auch nicht Gegenstand einer Reparatur einer Identität mittels Microsoft Database Utility. Stattdessen werden diese nach Reparatur der Identität neu mit dem Server abgeglichen.

Hier auch der Verweis auf OfficeForMacHelp.com und die Hinweise dort zu Outlook und seinen Backupmöglichkeiten.
 
Hallo fa66,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Die in Outlook 2011 verwalteten E-Mails waren lokale E-Mails aus einem POP3-Account.

Das Problem konnte inzwischen gelöst werden. Eine wesentliche Rolle spielte die Zahl der zu speichernden Outlook-Elemente. Diese war zu niedrig eingestellt, dadurch wurden etliche Mails nicht gespeichert.
Ich habe alles Mails (etwa 2200) durchgesehen und alle unnötigen (ca 1400!) gelöscht. Außerdem habe ich sicherheitshalber die Zahl erhöht. Jedenfalls konnten alle wichtigen Mails wieder hergestellt werden.
Termine und Kontakte waren übrigens nicht betroffen.

Nochmals vielen Dank!
malu62
 
Zurück
Oben Unten