Outlook 2003 vCards entlocken - alle Kontakte auf einmal

NiLS-Da-BuBi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.11.2003
Beiträge
712
Hallo,

ich stand vorhin vor dem Problem wie schon viele andere vor mir. Mein gutes altes Windows Adressbuch soll auf den Mac.

Im Büro nutze ich Windows 2000 und Outlook 2003 - So nun wollte ich die Kontakte als VCard exportieren. Ich habe aber nun 588 Elemente in meinem Adressbuch - eine VCard export Funktion gibts leider nicht. Und mit Komma- oder Tabgetrennten Werten, och nö.

Also Tricksen wir sie alle aus - Einfach einen neun Ordner machen und den Kontakt via Drag'n'Drop reindroppen. Denkste... statt ner VCard wird eine MSG datei erstellt. Wahrscheinlich wegen der Journal Funktion.

Also (und nun kommt wie es wirklich funktioniert!) folgenden Trick anwenden.

1. Alle zu exportierenden Kontakte auswählen
2. In der Menüleiste auf "Aktionen -> Als vCard weiterleiten"
3. Outlook erstellt nun eine E-Mail mit jedermenger VCards drin - Ihr erstellt nun einen Ordner und öffnet den so das ihr beide Fenster seht - die EMail und den neuen Ordner.
4. In der Email eine Anlage anklicken - dann STRG+A drücken um alle Anlagen auszuwählen und nun einfach via Drag'n'Drop in den leeren Ordner.

5. Tada jede menge VCards! Exported by hand! Ja! So nun könnt Ihr alle schön ins Adressbuch auf dem Mac ziehen.

Gruß,
Nils
 

Anhänge

  • vcardexport.pdf
    62,6 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:

cschroec

Mitglied
Registriert
04.01.2005
Beiträge
295
Dieser Tip funktioniert nur, wenn NICHT Word der Editor der Mails ist, sondern der in Outlook integrierte Editor. Dies kann man irgendwo in den Optionen ändern. Ansonsten ist dieser Tip banana
 

maxmosley

Mitglied
Registriert
06.02.2005
Beiträge
117
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, hast du deine Kontakte (adressen) in Apple-mail oder Entourage kopiert?
Hab mit der Beschreibung so meine Probleme, wo findest du "Aktion"???
Geht dieser Trick auch mit Outlook 2000?

Ich habe jetzt versucht im Entourage die csv. Datei von meinem PC (die ich mir geschickt habe) zu importieren, jedoch kann der MAC sie, warum auch immer, nicht lesen?!?

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

NiLS-Da-BuBi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.11.2003
Beiträge
712
maxmosley schrieb:
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, hast du deine Kontakte (adressen) in Apple-mail oder Entourage kopiert?
Hab mit der Beschreibung so meine Probleme, wo findest du "Aktion"???
Geht dieser Trick auch mit Outlook 2000?

Ich habe jetzt versucht im Entourage die csv. Datei von meinem PC (die ich mir geschickt habe) zu importieren, jedoch kann der MAC sie, warum auch immer, nicht lesen?!?

Danke für deine Hilfe!

Also ich habs jetzt nur mal mit Outlook 2003 probiert probiers gleich mal bei einem Kollegen mit einer anderen Outlook Version. Und dort ist das "Aktionen" Menü direkt im Datei Menü (siehe Anhang).

Schicken solltest Du Dir die CVS Dateien nicht - das funktioniert bei mir nämlich auch nicht.

Das Problem ist nur das Outlook einfach keine vCards exportieren will - und die Methode wie oben beschrieben ist ein Weg wie es doch funktionert. Ich habe nachdem ich auf "als vCard Verschicken" diese nicht abgeschickt sondern aus der E-Mail rausgeholt (siehe PDF-Anhang 1. Post).

.nils
 

Anhänge

  • aktionen Kopie.jpg
    aktionen Kopie.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 543

maxmosley

Mitglied
Registriert
06.02.2005
Beiträge
117
Wie sieht es aus mit CSV lesern für Mac?!ß Habe da eine Software auf der mac.-seite gefunden
checkSum+ Version: *What's this

Product*Description:
sfv, md5 and csv files are used to check for data loss on file transmission over newsgroups, CD burn and so on, based on md5 or CRC32 algorithms; checkSum+ can create/read these files and tell you (or others) when a file is or not corrupted.

Please, note that I support these formats experimentally. Since there are lots of apps in the pc-world able to generate these archives, I choose only the most common of them (such as the ones generated by QuickSFV or MD5Summer). Also, checkSum+ provides a "explorer" window which will show you lots of other checksums, such as MD4 (used in the mldonkey network), SHA, MD2, etc...

What's new in this version:
fixes some bugs with large md5summer files.

Product Requirements:

Mac OS X 10.2 or higher

mein Outlook hat dieses Aktion Feld leider nicht...
 

schwede11

Mitglied
Registriert
24.08.2005
Beiträge
659
leider werden die Umlaute zerhackt,ansinsten toller Trick. :)

EDIT:
Wenn man beim Adressbuch vorher über Adressbuch->Einstellungen->vCard
das c´vCard Format auf 2.0 und die Codierung auf Westeuropäisch (Windows Latin 1)einstellt bleiben die Umlaute erhalten.Nachher wieder zurückstellen,ob das allerdings nötig ist,keine Ahnung.Ich habe es so gemacht.

Somit ist dieser Weg von NILS-Da-BuBi der beste den ich bisher gefunden habe und am besten durchzuführen. :)

Wenn man jetzt noch die zerstörten Umlaute wegbekommt die beim importieren in Entourage entstehen wäre ich einen Schritt weiter. :D
Kommt Zeit,kommt Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:

MPBnew

Neues Mitglied
Registriert
20.01.2008
Beiträge
33
Hi,
ich stehe vor der gleichen Herausfoderung wie viele andere auch und bin ja eigentlich auch fündig geworden mit diesem Thread. Trotzdem funzt das ganze bei mir nicht so, wie es sein sollte:

Ich habe ein Problem mit den genannten Einstellung, die cschroec genannt hat
Dieser Tip funktioniert nur, wenn NICHT Word der Editor der Mails ist, sondern der in Outlook integrierte Editor. Dies kann man irgendwo in den Optionen ändern. Ansonsten ist dieser Tip banana

Wo ich den Editor umstellen könnte, ist mir klar. Ich habe nur das Prob das mir mein schlauer windoof Rechner nur Word als Editor zur Auswahl gibt. Die Frage die ich nun habe, ist wo und vor allem WIE ich den Editor umstellen kann, und zwar auf den in outlook intgrierten???

Ein zweites Problem tut sich bei mir auf:
Wenn ich die Kontakte als V-card sende und in der mail hängen habe, würde ich diese gern per drag&drop in den erstellten Ordner ziehen. Leider funzt auch das bei mir nicht. Ich kann weder einen noch Alle vcards in den Ordner ziehen!

Hat da vielleicht auch jemand ne Idee, woran das liegen könnte!

thx for help

greeds

tom
 

Stussy-23

Mitglied
Registriert
06.01.2004
Beiträge
683
Hallo,
und wie erhält man die Kontaktbilder?
Beim vcf Weg verliert man diese.

Danke für Tips
Tom
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Registriert
24.02.2008
Beiträge
3.872
Hast Du schon einmal einen Mobile.me Account, einen Google Account oder ein Telefon für den Sync benutzt?
 

Stussy-23

Mitglied
Registriert
06.01.2004
Beiträge
683
Hast Du schon einmal einen Mobile.me Account, einen Google Account oder ein Telefon für den Sync benutzt?

MobileMe synct nicht wenn Outlook hinter einem Exchange liegt

google Import via vcf, csv Bilder weg

iPhone Sync geht auch nicht da das dann zwei iTunes sind und es immer nur vom Rechner Richtung iPhone geht
have noch keinen weg gefunden das iPhone als trabsportmedium
hierfür zu nutzen


Lg
Tom
 

frankkubiak

Registriert
Registriert
24.12.2007
Beiträge
1
Gute Idee, Nils,

leider gehen dabei E-Mail-Adressen verloren, wenn mehr als eine pro Kontakt eingetragen sind.

Das, was in den Notizen hinterlegt ist, wird auch nicht exportiert.
Ebenso die "IM-Adresse" und der "Name des Partners".

Für einen verlustfreien Export muss man wohl doch auf ein gekauftes Tool zurückgreifen.

Frank
 
Oben