Outlook 16.71 Kontakte erstellen nicht möglich

L

La_Stephanie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
ich möchte Outlook 16.71 mit OS 13.2.1 ausschließlich beruflich verwenden.
Das Einrichten hat funktioniert, ich kann Mails versenden, aber ich kann keine Kontakte erstellen. Die entsprechenden Felder sind ausgegraut (siehe Foto).
Was mache ich falsch?
LG
Stephanie
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-20 um 13.03.20.png
    Bildschirm­foto 2023-03-20 um 13.03.20.png
    176,1 KB · Aufrufe: 58
altes oder neues layout? welcher mailprovider dahinter?
 
Danke für die Antwort, ich weiß nicht, wie das Layout früher war. Es ist die Version Outlook 16.71
Ich hänge einen Screenshot an, die das Aussehen zeigen. Die E-Mailadresse ist eine POP Adresse
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-20 um 14.24.36.png
    Bildschirm­foto 2023-03-20 um 14.24.36.png
    35,7 KB · Aufrufe: 67
POP(3) ist ein Protokoll, mit dem man nur EMails abholen kann. Wenn nicht mehr hinter deinem Zugang steckt, wird es nicht gehen.
 
Danke für die Antwort, ich weiß nicht, wie das Layout früher war. Es ist die Version Outlook 16.71
Ich hänge einen Screenshot an, die das Aussehen zeigen. Die E-Mailadresse ist eine POP Adresse
das ist das neue interface von outlook. macht es natürlich nicht besser wenn der account ein pop 3 account ist. der kann keine Kontakte. hast du im menü den punkt neues outlook?
also
1679320628804.png


dann mach da neues outlook mal weg und lass neu starten.

danach unter einstellungen

In Ordner in "Mein Computer" ausblenden ausschalten also
1679320693787.png


dann sollte es im KOntakte bereich Auf meinem Computer geben also:

1679320759646.png


Da kannst du dann lokal nur in dem Outlook Kontakte ablegen wenn du nur ein pop3 oder imap Mailkonto hast, dass nicht mehr kann.
 
Das neue Outlook möchte nix mehr lokal speichern....

Technisch sinnvollste Lösung ist, das MS Konto in Outlook einzurichten und die kontakte da zu speichern.

Wie das mit der Datenspeicherung aussieht ist dann die nächste Frage.
 
Das neue Outlook möchte nix mehr lokal speichern....

Technisch sinnvollste Lösung ist, das MS Konto in Outlook einzurichten und die kontakte da zu speichern.

Wie das mit der Datenspeicherung aussieht ist dann die nächste Frage.
is die frage welches outlook das ist. mein microsoft365 family abo hat auch outlook drinnen und da kann ich bei version 16.71 das neue outlook ausschalten und im legacy mode fahren. da geht das dann. wenns das outlook aus dem app store ist, wird es vermutlich nicht umschaltbar sein bei gleicher version

edit sagt: wenn man am mac ist und über den store das outlook geladen hat, hat man ja sicher eine icloud adresse. das neue outlook dürfte auch kontakte mit einem icloud konto verwalten können, wenn man schon kein ms konto anlegen will
 
das ist das neue interface von outlook. macht es natürlich nicht besser wenn der account ein pop 3 account ist. der kann keine Kontakte. hast du im menü den punkt neues outlook?
also
Anhang anzeigen 393149

dann mach da neues outlook mal weg und lass neu starten.

danach unter einstellungen

In Ordner in "Mein Computer" ausblenden ausschalten also
Anhang anzeigen 393151

dann sollte es im KOntakte bereich Auf meinem Computer geben also:

Anhang anzeigen 393153

Da kannst du dann lokal nur in dem Outlook Kontakte ablegen wenn du nur ein pop3 oder imap Mailkonto hast, dass nicht mehr kann.
Ja, SUPER, Danke MOM2006 jetzt klappt es.

LG
Stephanie
 
is die frage welches outlook das ist. mein microsoft365 family abo hat auch outlook drinnen und da kann ich bei version 16.71 das neue outlook ausschalten und im legacy mode fahren. da geht das dann. wenns das outlook aus dem app store ist, wird es vermutlich nicht umschaltbar sein bei gleicher version

edit sagt: wenn man am mac ist und über den store das outlook geladen hat, hat man ja sicher eine icloud adresse. das neue outlook dürfte auch kontakte mit einem icloud konto verwalten können, wenn man schon kein ms konto anlegen will
Es ist aus dem App-Store. Dank MOM2006 ist das neue Layout ausgeschaltet.

Ich Danke Euch allen sehr,
LG
Stephanie
 
Mittelfristig mag das gehen, das neue Layout wird sich aber nicht für immer abschalten lassen...
 
Mittelfristig mag das gehen, das neue Layout wird sich aber nicht für immer abschalten lassen...
das ist korrekt. nur solange das neue layout nichtmal in der lage ist aus der icloud alle mails lokal zu holen und anzuzeigen bleibt es ein no go. das schafft sogar das alte layout. im neuen layout fehlen dann halt mails nachweislich, die einfach nicht gesynct werden, warum auch immer. und ja notizen fehlen auch schon seit urzeiten in dem neuen layout.
 
ob das ein "no go" ist interessiert MS nicht...

Und du wechselt ja nicht das Layout - Du wechselst das komplette Programm!
Outlook sind momantan zwei unabhängige Programme nebeneinander.
Deshalb muss es auch neu starten, obwohl man nur das Layout Wechselt. ;)


Und klar hat das alte Layout mehr funktionen...
Aber es hat eben einen Grund, das die Funktionen verschwinden... MS will die nicht mehr.

Die Apps wurden so umgeschrieben das sie auch weitgehend als Webseite/PWA Funktionieren.
Alles soll in die Cloud.

Und das wird vermutlich nicht mehr lange dauern...
Sie haben Outlook gerade kostenfrei verfügbar gemacht - So kann niemand mehr auf die Funktion pochen für die er ja "bezahlt"...

Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es natürlich nicht besser wenn der account ein pop 3 account ist. der kann keine Kontakte.
Was soll das Empfangsprotokoll mit dem Nichtanlegenkönnen von (lokalen) Kontakten zu tun haben?

In meinem alten Outlook2011 habe ich ebenfalls nur ein POP3-Konto als Spielwiese angelegt; Kontakte kann ich im Outlook-, genauer Office-Adressbuch aber trotzdem anlegen.

Und warum sollte man das »neue Outlook« bei POP-Konten vom Zugriff auf das Office-Adressbuch behindern wollen? Selbst wenn man Outlook nicht zum Emailen nutzt, so hat das Adressbuch eine MS-Office-weite Funktion: etwa auch für Serienbriefe aus Word.
 
Naja, dein altes Outlook bietet lokale Speicherung an. Da gibt es die OLM/PST bzw. den lokalen Speicherbereich.
Das neue will einfach davon weg.
Das neue Outlook unterstützt nur noch Online-Kontakte. Und deshalb hat es sehr wohl etwas mit dem Empfangsprotokoll zu tun.
Das ist ein neues Programm mit einer neuen Philosophie. (Wobei es eigentlich nur eine striktere Auslegung der alten Philosophie ist)


Oha...
PST/OLM Import und Lokale Ordner kommen wohl noch... Ich fall vom Glauben ab... Die machen es doch einfach nur Neu...
https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-6283be54-e74d-434e-babb-b70cefc77439
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Empfangsprotokoll mit dem Nichtanlegenkönnen von (lokalen) Kontakten zu tun haben?

In meinem alten Outlook2011 habe ich ebenfalls nur ein POP3-Konto als Spielwiese angelegt; Kontakte kann ich im Outlook-, genauer Office-Adressbuch aber trotzdem anlegen.

Und warum sollte man das »neue Outlook« bei POP-Konten vom Zugriff auf das Office-Adressbuch behindern wollen? Selbst wenn man Outlook nicht zum Emailen nutzt, so hat das Adressbuch eine MS-Office-weite Funktion: etwa auch für Serienbriefe aus Word.
also zumindest mein outlook 16.71 hat im neuen interface kein office-adressbuch. da sind bei kontakte nur die konto kontakte ersichtlich.

edit siehe auch:

Neue Outlook für Mac Features - Microsoft-Support

1679385381992.png
 
Naja, dein altes Outlook bietet lokale Speicherung an. Da gibt es die OLM/PST bzw. den lokalen Speicherbereich.
Das neue will einfach davon weg.
Das neue Outlook unterstützt nur noch Online-Kontakte. Und deshalb hat es sehr wohl etwas mit dem Empfangsprotokoll zu tun.
Das ist ein neues Programm mit einer neuen Philosophie. (Wobei es eigentlich nur eine striktere Auslegung der alten Philosophie ist)


Oha...
PST/OLM Import und Lokale Ordner kommen wohl noch... Ich fall vom Glauben ab... Die machen es doch einfach nur Neu...
https://support.microsoft.com/de-de/office/das-neue-outlook-für-mac-6283be54-e74d-434e-babb-b70cefc77439
Wenn die mal bei ihren Artikeln ein Datum dazuschreiben würden bzw. vielleicht einen plan ab welcher version was verfügbar sein könnte.

Neue Outlook für Mac Features - Microsoft-Support

ein mail client, der nicht mal anzeigen kann ob er sync fehler hat bzw. welchen sync status er hat.

1679385287325.png
 
Zurück
Oben Unten